Medion Mobile Verbindungsassistent läuft nicht mehr

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
Gerri
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Jan 2012, 11:51

Medion Mobile Verbindungsassistent läuft nicht mehr

Beitrag von Gerri » So 15. Jan 2012, 11:57

Hallo,

ich besitze einen Medion Mobile Web-Stick S4012 (Huawei E173u-2) und eine Aldi Talk Prepaid Karte.
Bis jetzt bin ich immer erfolgreich über den mitgelieferten Aldi Talk / Medion Verbindungsassistenten (V4.05) ins
Internet gegangen.

Dann habe ich das MWconn Tool entdeckt und ausprobiert. Es funktioniert einwandfrei und es gefällt mir auch
sehr gut. Vielen Dank an den Autor!

Wenn ich nun wieder den Aldi/Medion Verbindungsassistenten benutzen möchte, dann funktioniert dies leider nicht mehr.
Nach dem Start zeigt er die folgenden Meldungen nacheinander an

SIM wird geprüft
PIN wird geprüft
Netzsuche...

Aber leider findet er kein Netz - auch nicht nach 30 Minuten. Wenn ich an dem selben Rechner das MWconn
Tool starte findet er ein Netz innerhalb weniger Sukunden und verbindet sich.

Ich habe den Webstick auch schon mal an einem anderen Rechner installiert: Gleiches Ergebnis.

Was kann ich tun, um den Aldi/Medion Verbindungsassisten wieder zum laufen zu bringen?
Kann es sein, dass das MWconn tool etwas am Web-Stick verändert hat? Kann ich den Stick irgendwie
in den Auslieferungszustand versetzen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Medion Mobile Verbindungsassistent läuft nicht mehr

Beitrag von lagoon » So 15. Jan 2012, 20:30

Bist Du sicher, dass keine andere Software das Modem blockiert (bzw. dass MWconn komplett beendet ist), wenn Du versuchst, den Verbindungsmanger zu nutzen? Was anderes fällt mir erstmal nicht ein, denn normalerweise sollte nichts (dauerhaft) verstellt werden (können) ... :?

Kannst Du mal eine ungebrandete MobilePartner-Version anstelle der Medion-SW testen?

Gerri
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Jan 2012, 11:51

Re: Medion Mobile Verbindungsassistent läuft nicht mehr

Beitrag von Gerri » Mo 16. Jan 2012, 08:57

Ich habe mal die MobilePartner-Version 21.003.27.00.03 (unbranded) installiert. Auch sie funktioniert einwandfrei.

Gibt es denn z.B. einen AT Modembefehl, mit dem ich den Web-Stick wieder auf die "Werkseinstellungen" zurücksetzen kann?

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Medion Mobile Verbindungsassistent läuft nicht mehr

Beitrag von lagoon » Mo 16. Jan 2012, 10:13

Sehr merkwürdig - da fürchte ich, nicht weiter helfen zu können ... :( Mir ist leider kein entsprechendes AT-Kommando bekannt.

Gerri
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Jan 2012, 11:51

Re: Medion Mobile Verbindungsassistent läuft nicht mehr

Beitrag von Gerri » Mo 16. Jan 2012, 17:04

Schade, aber trotzdem Danke für die Hilfe...

Peter
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Jan 2012, 14:13

Re: Medion Mobile Verbindungsassistent läuft nicht mehr

Beitrag von Peter » Di 31. Jan 2012, 14:34

Ich hatte das gleiche Problem.
Die Lösung habe ich hier gefunden:
http://www.mobilfunk-talk.de/29203-medi ... alk-3.html

Gerri
Beiträge: 4
Registriert: So 15. Jan 2012, 11:51

Re: Medion Mobile Verbindungsassistent läuft nicht mehr

Beitrag von Gerri » Di 31. Jan 2012, 16:46

Super! Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Antworten