Huawei E160 (ohne E): Abfrage des Prepaid-Kontos geht nicht

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
UMTS_gazer
Beiträge: 47
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:27

Huawei E160 (ohne E): Abfrage des Prepaid-Kontos geht nicht

Beitrag von UMTS_gazer » Mi 22. Jul 2009, 22:28

------------------------------------------------------------------
Anmerkung:
Dieser Thread wird nicht selten über Suchmaschinen
gefunden, wenn es um das Thema ALDI-TALK geht.
Eine nachträglich erstellte Übersicht gibt es hier:
http://www.mwconn.info/wiki/index.php/ALDI

Opilion, 12.05.2010
------------------------------------------------------------------



Hallo,

die Abfrage des Prepaid-Kontos will mir in der Config.exe absolut nicht gelingen - MWConn meldet, daß das Prepaid-Konto nicht erreichbar wäre ... X Deinstallationen und Installationen haben keine Abhilfe gebracht.
  • SIM-Card - Medion / Aldi-Talk
  • Medion Webstick / Huawei E160
  • MWConn V5.3
Am Handy funktioniert die Kontoabfrage mit dieser Card "*100#" - auch die Medion-Verbindungssoftware gibt den Kontostand aus; auch ein testweise installiertes "Mobile Partner" hat kein Problem.

Die MCConn-Netzanalyse funktioniert tadellos.

Hier noch der Auszug aus der servilog:

Code: Alles auswählen

000 --------------------------------------------------

    2009-07-22 21:35:15'72  MWconn gestartet.
000 Programmversion 5.3
    --- MWconn.ini Anfang
000 --- 01 AAA000000000-0000000000000-00000000000000000000000
000 --- 02 (Die Zeile 01 bitte nicht verändern.)
000 --- 05 MWconn 5.3
000 --- 07 LAN=Deutsch	
000 --- 08 COM=
000 --- 09 DEV=
000 --- 10 DEVI=
000 --- 11 PIN=xxxx
000 --- 12 NET=26203
000 --- 13 APN=tagesflat.eplus.de
000 --- 14 PPQ=*100#
000 --- 15 PPC=*104*<INPUT>#
000 --- 16 CONA=SE
000 --- 17 CON=Internet
000 --- 18 PASS=
000 --- 19 DAY=
000 --- 20 RND=
000 --- 21 MAXV=0;0;0
000 --- 22 MAXT=0;0;0
000 --- 23 HOMU=
000 --- 24 HOMI=
000 --- 25 HOMO=
000 --- 26 ERR=NOC0 FRZ15 CRC50 TME10 ALG10 FRM10 BUF10 L4
000 --- 27 PING=
000 --- 28 SDLY=0
000 --- 29 ENDM=0
000 --- 30 ENDC=
000 --- 31 END=0
000 --- 32 CMD1=
000 --- 33 CMD2=
000 --- 34 CMD3=
000 --- 35 SMS1=
000 --- 36 SMS2=
000 --- 37 SMS3=
000 --- 38 SMSC=+491770610000
000 --- 39 IPC=
000 --- 40 ICON=1
000 --- 41 BATT=0;0
000 --- 42 MOD=OPRS
000 --- 43 REM=MEDION Tagesflat
000 --- MWconn.ini Ende
000 Closed INI file.
404 Starte Prepaid-Kommunikation.
409 Gültige COM-Ports: COM3;COM6;COM7;COM8;
409 Gerät: "HUAWEI Mobile Connect - 3G Modem"
410  Port: "COM4"
410  Port derzeit nicht gültig.
410 Gerät: "HUAWEI Mobile Connect - 3G Modem"
410  Port: "COM7"
410  Port nicht ausgewählt.
410 Gerät: "HUAWEI Mobile Connect - 3G PC UI Interface"
410  Port: "COM5"
410  Port derzeit nicht gültig.
410 Gerät: "HUAWEI Mobile Connect - 3G PC UI Interface"
410  Port: "COM8"
410  Modemtyp: Huawei
410  Portauswahl: als primär, Prio 22
410  Treiber: USB\Vid_12d1&Pid_1003&MI_01\6&39e23ed5&0&0001
410  Geräte-Vorauswahl: MWconn-Gerätenummer 3
410 Gerät: "Bluetooth-Kommunikationsanschluss"
410  Port: "COM3"
410  Port nicht ausgewählt.
410 Gerät: "Bluetooth-Kommunikationsanschluss"
410  Port: "COM6"
410  Port nicht ausgewählt.
411 Port COM8 geöffnet.
411 s:  AT


413 r:  

OK


414 s:  ATI


418 r:  

Manufacturer: huawei

Model: E160

Revision: 11.608.06.00.52

IMEI: xxxxxxxxxxxxxxx

+GCAP: +CGSM,+DS,+ES



OK


419 Gerät erkannt: MWconn-Gerätenummer 3
419 s:  AT&F


423 r:  

OK


424 s:  ATE0V1&D2&C1S0=0


426 r:  

OK


428 s:  AT+COPS=3,0


430 r:  

OK


431 s:  AT+CPIN?


433 r:  

+CPIN: READY



OK


435 s:  AT+CGREG=2


436 r:  

OK


443 s:  AT+CUSD=1,"*100#",15


553 r:  

ERROR



^BOOT:31465893,0,0,0,75


555 Port COM8 geschlossen.
559 Prepaid-Kommunikation derzeit nicht möglich.
614 Opened INI file with access "rt".
614 Closed INI file.
614 Opened INI file with access "wt".
624 Closed INI file.
624 INI-Datei wurde neu geschrieben.
625 Pre-Ende.
625 2009-07-22 21:36:18'24  MWconn beendet.

    --------------------------------------------------

625 Pre-Ende.
Hat jemand eine Idee, wo ich mit Aussicht auf Erfolg, suchen könnte?

viele Grüße
Dieter

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Abfrage des Prepaid-Kontos will nicht gelingen...

Beitrag von hErMeS » Mi 22. Jul 2009, 23:37

Auszug aus der Anleitung:
Für den Fall, dass es mit der integrierten Guthabenabfrage zu Schwierigkeiten kommt, empfiehlt sich als
Erstes ein Firmware-Update Ihrer Funk-Netzwerkkarte. Hilft das nichts, können Sie das Guthaben auch über
die Servicekonsole in CONFIG.exe (Registerkarte "Gerät") ermitteln:
AT+CPIN?
Falls die Antwort "SIM PIN" lautet, dann die korrekte PIN mit folgendem Befehl eingeben:
AT+CPIN=xxxx
Nun ca. 15 Sekunden warten.
AT+CUSD=1,"*100#",15
Nach weiteren ca. 15 Sekunden erscheint die Antwort Ihres Netzbetreibers.
Teste doch mal bitte, ob du auch in der Konsole kein Guthaben angezeigt bekommst. Wenn das nicht geht, könnte mit unter ein Mitschnitt des COM-Ports bei Verwendung einer funktionierenden Software helfen.
Zum Beispiel mit http://technet.microsoft.com/en-us/sysi ... 96644.aspx oder http://www.heise.de/software/download/f ... itor/26030

UMTS_gazer
Beiträge: 47
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:27

Re: Abfrage des Prepaid-Kontos will nicht gelingen...

Beitrag von UMTS_gazer » Do 23. Jul 2009, 07:59

Hallo hErMeS,

merci für deine Hinweise.

Den von dir zitierten Auszug aus der Anleitung habe ich natürlich schon gefunden und soweit es geht befolgt:

Firmwareupdate --> es gibt bei Medion keinen neueren Firmwarestand, außerdem ist der E160 schon einige Tage auf dem Markt und sollte keine ernsthaften Macken mehr haben. Wie bereits geschrieben funktioniert die Abfrage mit anderen Programmen.

Die Konsolenbefehle fürhren auch nicht zum Erfolg - im Prinzip die selbe Reaktionen, wie bei der Config.exe (siehe servilog).

Falls die Antwort auf "AT+CPIN?" exakt "SIM PIN" lauten sollte, so wäre bereits hier ein Problem. Wie aus der servilog ersichtlich, kommt hier die Antwort "+CPIN: READY" zurück (oder bedeutet die Rückmeldung nur, dass der Stick sich bereits im Netz angemeldet hat?).

Den COM-Port-Mitschnitt werde ich heute abend mit der MEDION-SW machen.

merci
Dieter

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Abfrage des Prepaid-Kontos will nicht gelingen...

Beitrag von lagoon » Do 23. Jul 2009, 08:57

Dieses Verhalten wird von manchen E160-Nutzern berichtet. Bei mir klappt es mit einem E160E (N24-Stick) relativ gut, die Fehlermeldung kommt allerdings auch hin und wieder mal. Woran das genau liegt, ist strittig, vermutlich ist es aber ein Firmware-Problem (es gibt da unzählige Versionen für die verschieden "gebrandeten" Sticks) bzw. betrifft das Zusammenspiel von Firm- und Software.

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Abfrage des Prepaid-Kontos will nicht gelingen...

Beitrag von hErMeS » Do 23. Jul 2009, 09:39

Das CPIN Ready besagt lediglich, dass das Gerät entweder gerade keine PIN gesetzt hat oder die Pin schon eingegeben ist.
Bei SIM PIN ist diese noch einzugeben.

Das was auch noch möglich seien kann ist dass der Stick in diesem moment der Guthabenabfrage noch nicht im Netz eingebucht ist. Es gibt aber noch die möglichkeit den Code in einer kryptierten Form zu senden, wobei man das durch den Mitschnitt einer anderen Software herausfinden kann. Denn wir sind ja nicht im Besitz der technischen Dokumente, was einiges vereinfachen würde in der Ansteuerung ( unbekannte Herstellerbezogene Befehle )

UMTS_gazer
Beiträge: 47
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:27

Re: Abfrage des Prepaid-Kontos will nicht gelingen...

Beitrag von UMTS_gazer » Do 23. Jul 2009, 10:02

Mhm .... etwas seltsam ist auch folgendes Verhalten .........

Der Medion-Verbindungsmanager ist geschlossen --> ich starte die MWconn-Netzanalyse --> die Netzanalyse arbeitet und listet die Ergebnisses auf --> am Ende poppt der Medion-Verbindungsmanager (obwohl zuvor geschlossen) wieder hoch und fragt nach der PIN.

Keine Ahnung, warum der wieder startet (oder ob er garnicht vollkommen geschlossen war..). Oder ob es was mit der Autostart.inf des Pseudo CD-LW zu tun hat.

Eine Deinstallation des Medion-Verbindungsmanagers bringt nichts, da dieser bei der Deinstallation die Treiber ebenfalls deinstalliert.

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Abfrage des Prepaid-Kontos will nicht gelingen...

Beitrag von hErMeS » Do 23. Jul 2009, 11:22

MWconn setzt das Modem nach beenden zurück, so dass dieses sich neu Initialisiert. Deswegen poppt auch wieder die mitgelieferte Software auf.
Spontan fallen mir zwei Sachen ein dieses zu verhindern. Einmal, dem Virtuellen CD-Laufwerk den Laufwerksbuchstaben entziehen ( über die Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung ) oder auch den Autostart im Betriebssystem von Datenträgern deaktivieren

UMTS_gazer
Beiträge: 47
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:27

Re: Abfrage des Prepaid-Kontos will nicht gelingen...

Beitrag von UMTS_gazer » Do 23. Jul 2009, 17:39

1. Ich habe die Autorunfunktion für das E160-LW deaktiviert ---> nach der Netzanalyse startet der Medion-Verbindungsassistent nicht mehr :D

2. Ich habe gerade mit Portmon die Serielle Schnittstelle des E160 gelogged....
Die Medion-SW sendet "AT+CUSD=1,"AA180C3602",15". Dieses AT-Commando arbeitet auch in der MWconn-Konsoleneingabe. Ersetze ich "*100#" durch "AA180C3602", so funktioniert die Kontoabfrage - leider ist die Antwort auch codiert, also nicht als Klartext lesbar.

"*123# gibt beim Handy die gebuchten Optionen aus - auch diese Zeichenfolge will nicht funktionieren.

UMTS_gazer
Beiträge: 47
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:27

Re: Abfrage des Prepaid-Kontos will nicht gelingen...

Beitrag von UMTS_gazer » Fr 24. Jul 2009, 07:57

Ich habe noch etwas im Web gestöbert. Diese seltsame USSD-Kodierung scheint für den E160 typisch zu sein, so auch die Aussage eines Huawei-Supporters, seltsam, dass es mit dem E160E anders sein soll (was bedeutet eigentlich das "E"?).

Mit dieser unnützen USSD-Kodierung des E160 ist MWconn mit dem Medion-Tarifen nicht wirklich einsetzbar. Mit den entsprechenden AT-Befehlen kann man sich noch arrangieren, aber nicht mit den kodierten Antworten des Sticks.

Definitiv sind in MWconn folgende grundlegenden Funktionen nicht möglich:
  • Abfrage des Prepaid-Kontostands
  • Aufladen von Guthaben
  • Buchung der 30 Tage Flat
  • Stornierung der 30 Tage Flat
  • Statusanfrage der gebuchten Tarifoption
Wie einleitend erwähnt, scheint auch ein Firmwareup-/downgrade keine Änderung zu bringen, oder hat jemand gegenteilige Erfahrungen?

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Abfrage des Prepaid-Kontos will nicht gelingen...

Beitrag von lagoon » Fr 24. Jul 2009, 08:50

UMTS_gazer hat geschrieben:Ich habe noch etwas im Web gestöbert. Diese seltsame USSD-Kodierung scheint für den E160 typisch zu sein, so auch die Aussage eines Huawei-Supporters, seltsam, dass es mit dem E160E anders sein soll (was bedeutet eigentlich das "E"?).
Ist offenbar so - mein E160E gibt (meist) korrekte Werte aus :)

Das "E" könnte eventuell für "Europe" stehen, denn im UMTS-Bereich kann der Stick neben UMTS2100 auch noch UMTS900 (wird hauptsächlich in Europa verwendet), während der E160 außerdem UMTS850- und UMTS1900-Chips besitzt (ist wohl eher für Amerika interessant).

Antworten