Huawei E160 (ohne E): Abfrage des Prepaid-Kontos geht nicht

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
sobukus
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Aug 2009, 19:07

Re: Abfrage des Prepaid-Kontos will nicht gelingen...

Beitrag von sobukus » So 2. Aug 2009, 19:18

UMTS_gazer hat geschrieben: "*123# gibt beim Handy die gebuchten Optionen aus - auch diese Zeichenfolge will nicht funktionieren.
Da würde ich gern mal nachhaken. Ich verwende zway nicht MWconn, aber ich fange auch an, mit meinem E160 zu reden.
Die Geschichte mit der PDU-Codierung von AT+CUSD und der Antwort hatten wir ja schon -- z.B. die Guthabenabfrage bei Medion/eplus funktioniert wunderbar.
Einen Aufladecode für's Prepaid-Konto habe ich auch problemlos abschicken können (halt alles per GSM7bit+PDU codiert).

Nun stehe ich aber noch vor einem Rätsel, was *123# angeht... damit kann man ja angeblich die aktuell gebuchte Tarif-Option einsehen. Auf meinem Handy resultiert das darin:

Code: Alles auswählen

Sie haben derzeit keine Option gebucht. Zum Einrichten einer Option wählen Sie bitte den Menüpunkt buchen.
Ich bekomme am Rechner dagegen dies:

Code: Alles auswählen

+CUSD: 0,"D37419840E8BCB6E10B92CD797D374D0BA9C7697414F383DFD7683CE65717D8CA6BB40DA7A1B544CBBE5E9319A5E7683CA6977590E7AC2E9E9B71B74DFA3D96537689A2E83C4693ABD0C2297DDA066D9ED87D7DD6B3A485C1FA3CB6E17",15
Das ist nicht einfach diese Botschaft. Das ist irgendwas anderes. Das Wort "Menü" lässt mich ahnen, dass das hier ein Datenpaket ist, welches besagtes Menü irgendwie enthält. Hat jemand eine Idee, auf welche Weise das verpackt ist?
Ich habe ein Patent gesehen, dass Menüs über USSD andeutet... aber kein Beispiel der Kodierung.

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Huawei E160 (ohne E): Abfrage des Prepaid-Kontos geht nicht

Beitrag von Opilionn » So 2. Aug 2009, 19:51

Hallo!

Ein "Menüpunkt buchen"? Wird dieser Menüpunkt dann am Handy angezeigt? Wie wählt man ihn denn aus?
Eigentlich ist USSD für solch komplexe Aufgaben gar nicht gedacht...

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Huawei E160 (ohne E): Abfrage des Prepaid-Kontos geht nicht

Beitrag von lagoon » Mo 3. Aug 2009, 09:14

Die CallYas bieten bei der Guthabenabfrage mit *100# auch eine Art Menü, wo man z.B. den Guthabentransfer auswählen und durchführen kann (habe das mit dem Handy mal gemacht, man musste die jeweilige Menüziffer senden und bestätigen ...). Habe auch gelesen, dass die Buchung von Volumenpaketen bei einer französischen Prepaid ausschließlich so laufen soll ... :?

Edit: http://www.telefon-treff.de/showthread. ... enumber=10

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Huawei E160 (ohne E): Abfrage des Prepaid-Kontos geht nicht

Beitrag von Opilionn » Mo 3. Aug 2009, 11:59

Hab grad überlegt, wie man diese Menüs mit MWconn bedienen kann.
Sollte gehen, wenn man die Vorlage bei "Prepaid aufladen" (in CONFIG.exe auf der Seite "Netz") löscht und dann für den Dialog immer diese Funktion verwendet (Kontextmenü von GPRS.exe usw.).

sobukus
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Aug 2009, 19:07

Re: Huawei E160 (ohne E): Abfrage des Prepaid-Kontos geht nicht

Beitrag von sobukus » Mo 3. Aug 2009, 18:21

Wissen wir denn auch, wie die Menüinformation kodiert ist?
Ich weiß ja, wie ich die Tarifoption einstelle (USSD-Codes)... nur würde ich die Information gerne verstehen.
Kann MWcomm das dekodieren?

Ach so: Mein Handy (Palm Treo 650) zeigt mir kein Menü; zumindest aber den dekodierten Hinweistext.

UMTS_gazer
Beiträge: 47
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:27

Re: Huawei E160 (ohne E): Abfrage des Prepaid-Kontos geht nicht

Beitrag von UMTS_gazer » Di 4. Aug 2009, 09:18

Im Mediontarif kann man eben über USSD-Codes Tarifoptionen bestellen, kündigen und deren Bestellstatus abfragen. Andere Anbieter werden möglicherweise mit ähnlichen USSD-Buchungsoptionen folgen.

Die entsprechenden USSD-Codes kann jeder selbst im Inet in Erfahrung bringen.

Der E160 (ohne E) unterstützt zwar die USSD-Codes, aber nur wenn ihm diese PDU-codiert übermittelt werden. Auch wird die Antwort des Dienstanbieters vom Stick nur PDU-codiert zurückgegeben.

Momentan haben wir in der Config.exe ein USSD-Feld für die Guthabenabfrage und ein Feld für die Guthabenaufladung. Wäre schön, wenn hier noch ca. 3-5 zusätzliche, anwenderseitig frei definierbare USSD-Felder angeboten würden. Damit sollte man für alle Tarifmodelle vorbereitet sein.

Viele Grüße
Dieter

sobukus
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Aug 2009, 19:07

Re: Huawei E160 (ohne E): Abfrage des Prepaid-Kontos geht nicht

Beitrag von sobukus » Di 4. Aug 2009, 11:21

Ja genau, die PDU-codierten USSD-Anfragen funktionieren; auch die Menüoptionen werden wohl auf die in http://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=ALDI_TALK erwähnten USSD-Codes zur 30-Tage-Flat hinauslaufen.
Wär nur schön, wenn man am Rechner eine funktionierende Abfrage der Optionen hätte. Eine Brute-Force-Variante wäre, einfach die kompletten Rückgabestrings zu tabellieren und vorgefertigte Übersetzungen anzuzeigen. Das klappt nur nicht, wenn der Netzbetreiber mal ein Wort ändert... ob es was bringt da mal direkt bei Medion / e-plus nachzufragen?

UMTS_gazer
Beiträge: 47
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:27

Re: Huawei E160 (ohne E): Abfrage des Prepaid-Kontos geht nicht

Beitrag von UMTS_gazer » Di 4. Aug 2009, 12:24

Verstehe ich nicht .....

Das PDU-decodieren der Rückantworten funktioniert doch schon in der aktuellen MWconn-Beta :D

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Huawei E160 (ohne E): Abfrage des Prepaid-Kontos geht nicht

Beitrag von Opilionn » Mi 5. Aug 2009, 00:25

UMTS_gazer hat geschrieben:Verstehe ich nicht .....
Das PDU-decodieren der Rückantworten funktioniert doch schon in der aktuellen MWconn-Beta :D
Eigentlich sollte mit der aktuellen Beta auch das Senden automatisch PDU-codiert erfolgen, so dass man gar nicht mehr die kryptische Zahlenfolge eintragen muss.

Für weitere Experimente schlage ich vor, die Eintragung bei "aufladen mit (Vorlage)" in CONFIG.exe auf der Seite "Netz" umzuändern. Normal steht dort:
*104*<INPUT>#
Wenn man alles löscht und nur den Platzhalter stehen lässt, hat man nachher freie Wahl bei den Codes. Im Feld muss dazu stehen:
<INPUT>

Beim nächsten Programmstart kann man dann per Kontextmenü "Prepaid aufladen" wählen und den kompletten USSD-Code frei eingeben.
Das gleiche müsste auch aus CONFIG.exe heraus klappen, wenn man auf "Jetzt abfragen" klickt.

Leider habe ich keinen E160 da, kanns also nicht testen...

Nachtgrüße Opilionn

sobukus
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Aug 2009, 19:07

Re: Huawei E160 (ohne E): Abfrage des Prepaid-Kontos geht nicht

Beitrag von sobukus » Mi 5. Aug 2009, 01:07

Ich bitte abermals um Entschuldingung dafür, dass ich selbst über die Fähigkeiten von MWconn nicht im Bilde bin. Beinhaltet das PDU-Dekodieren der Antwort auch konkret das Dekodieren der Antwort auf *123# ?
Die ist nunmal anders kodiert als die Guthabenantwort... wenn MWconn das kann, würde mich der Algorithmus interessieren.

Antworten