Huawei E160 (ohne E): Abfrage des Prepaid-Kontos geht nicht

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Huawei E160 (ohne E): Abfrage des Prepaid-Kontos geht nicht

Beitrag von lagoon » Mi 5. Aug 2009, 09:08

Wie meinst Du das "anders codiert"? Die PDU-Codierung ist eine "Eigenart" des Sticks und bezieht sich auf alle USSD-Codes. Insofern sollte MWconn in der aktuellen Beta alle solchen Anfragen/Antworten codieren bzw. decodieren (können). Der Inhalt spielt da keine große Rolle.

UMTS_gazer
Beiträge: 47
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:27

Re: Huawei E160 (ohne E): Abfrage des Prepaid-Kontos geht nicht

Beitrag von UMTS_gazer » Mi 5. Aug 2009, 09:32

sobukus hat geschrieben:Ich bitte abermals um Entschuldingung dafür, dass ich selbst über die Fähigkeiten von MWconn nicht im Bilde bin. Beinhaltet das PDU-Dekodieren der Antwort auch konkret das Dekodieren der Antwort auf *123# ?
Ja - die aktuelle Beta der Config.exe liefert für "*100#" und für "*123#" lesbare Antworten!
sobukus hat geschrieben:Die ist nunmal anders kodiert als die Guthabenantwort... wenn MWconn das kann, würde mich der Algorithmus interessieren.
Da nicht ich, sondern MWconn die Antwort decodiert, kann ich nicht sagen, wie sie dekodiert ist ;)

Aber ich gehe davon aus das beide Antworten vom E160-Stick (ohne E) gleich codiert geliefert werden (wäre auch sehr seltsam, wenn der Stick hier Unterschiede machen würde).

viele Grüße
Dieter

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Huawei E160 (ohne E): Abfrage des Prepaid-Kontos geht nicht

Beitrag von Opilionn » Mi 5. Aug 2009, 13:26

sobukus hat geschrieben:Ich bitte abermals um Entschuldingung dafür, dass ich selbst über die Fähigkeiten von MWconn nicht im Bilde bin. Beinhaltet das PDU-Decodieren der Antwort auch konkret das Decodieren der Antwort auf *123# ?
Die ist nunmal anders codiert als die Guthabenantwort... wenn MWconn das kann, würde mich der Algorithmus interessieren.
Hey, mach dir keinen Kopf, ich bin mir auch nicht immer drüber im Bilde, was MWconn kann oder nicht kann. Aber sags bitte keinem weiter. ;-)

Was MWconn möglicherweise nicht kann, ist korrektes Verarbeiten von Menüs, die per USSD angefordert werden. Also beispielsweise, du forderst per *9876# ein Menü an, das dann anbietet: "Aufladen mit 1, Abfragen mit 2...". Bisher gehe ich davon aus, dass man in diesem Fall als Nächstes einfach die Ziffer 1 (bzw. 2) per USSD senden muss. Konnte es leider noch nicht probieren. Wobei - irgendwo hab ich noch ein Aldi-SIM rumliegen. Gibts beim Aldi-Tarif solche Menüs?

Das, was MWconn können muss (jedenfalls die Beta), sind das Senden von USSD-Kommandos und das Empfangen der betreffenden Antwort. Beim E160 (ohne E) muss dazu der zu sendende USSD-Code umgewandelt werden in ein spezielles Format, eine 8-in-7-Codierung, die dann als hexadezimale Zahlenkette an den Stick übergeben wird. Umgekehrt läuft es dann bei der Antwort. Beides beherrscht MWconn.

Ups, ich seh grad, es gab schon zwei Antworten zu deinem Post. Ich hab nur vergessen, hier im Forum zu blättern... :-)
UMTS_gazer hat geschrieben:Aber ich gehe davon aus das beide Antworten vom E160-Stick (ohne E) gleich codiert geliefert werden (wäre auch sehr seltsam, wenn der Stick hier Unterschiede machen würde).
Richtig! Es handelt sich immer um das gleiche o.g. Verfahren.

Schönen Tag euch!
Opilionn

sobukus
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Aug 2009, 19:07

Re: Huawei E160 (ohne E): Abfrage des Prepaid-Kontos geht nicht

Beitrag von sobukus » Mi 5. Aug 2009, 13:49

Nunja, ich gucke mir direkt die Zeichenketten an, die der Stick an den PC sendet, und die Antwort auf *123# ist definitv anders kodiert.
Mein eigenes Skript dekodiert die Antwort auf *100# problemlos (8-in-7), derselbe Algorithmus liefert bei *123# nur Müll, ebenso beim Buchen selbst (*121*004#). Der codierte Text sieht erstmal genauso aus wie eine normale PDU-Antwort (ich habe in einem früheren Post ja ein Beispiel gezeigt), ergibt aber nur wildes Geschwurbel wenn mittels PDU / GSM-7bit konvertiert.

Nunja, wenn MWconn damit korrekt umgeht, dann brauche ich ja nur einen Blick in den Quelltext werfen weiß dann, wie es geht... oder den Autor direkt fragen, da man anscheinend leider nur Binärdateien von MWconn bekommt. (?)
Vielleich initialisiert MWconn ja auch etwas anders, so dass die Antwort bei MWconn tatsächlich ebenso gesendet wird wie die auf *100#.

Nochmals das Beispiel (ich gehe mal das Risiko ein, meine Aldi-Stick-Telephonnummer zu verraten... aber versucht nicht, anzurufen -- ich werde nicht abheben;-) :

Code: Alles auswählen

+CUSD: 0,"49B41C74ACD3D16171D90D32FBE52072BA0C72CA5DB45CAC76BBE560B45C0C170389CB74F9FE4C07C5702E5C0E54ACCBDF",15
Das heißt:

Code: Alles auswählen

 Ihr Guthaben für die Nr.4915779049181 beträgt 18.89 Euro
Das ist normale 7/8/Hex-Kodierung.
Dagegen die Antwort auf *123#

Code: Alles auswählen

+CUSD: 0,"D37419840E8BCB6E10B92CD797D374D0BA9C7697414F383DFD7683CE65717D8CA6BB40DA7A1B544CBBE5E9319A5E7683CA6977590E7AC2E9E9B71B74DFA3D96537689A2E83C4693ABD0C2297DDA066D9ED87D7DD6B3A485C1FA3CB6E17",15
Am Telephon ist das dies:

Code: Alles auswählen

Sie haben derzeit keine Option gebucht. Zum Einrichten einer Option wählen Sie bitte den Menüpunkt buchen.
Ich habe allerdings auch kein Menü gesehen... vielleicht ist mein Treo 650 auch zu alt? Aber immerhin bekommt er die Nachricht.
Wenn ich diese Antwort auf dieselbe Weise zu dekodieren Versuche, dann erhalte ich etwas, dass ich hier nichtmal reinkopieren kann... nicht-druckbare Zeichen. Wilde Bytes.

Wenn MWconn selbst das nun hinbekommt, dann ist meine Anfrage langsam off-topic, zumal es bei mir ja um mein eigenes kleines Perl-Skript unter Linux geht, nicht um Nutzung von MWconn... vielleicht kann ich den Herrn Autor ja persönlich fragen, wie er das macht. Information dazu scheint jedenfalls weltweit rar zu sein.

UMTS_gazer
Beiträge: 47
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:27

Re: Huawei E160 (ohne E): Abfrage des Prepaid-Kontos geht nicht

Beitrag von UMTS_gazer » Mi 5. Aug 2009, 14:13

Hallo sobukus,

jage bitte mal deine beiden Antwortstrings des Sticks durch diese http://nerdlabs.org/tools/pdu.php Seite.

In beiden Fällen erhälst du die von dir gewünschte lesbare Antwort ===> die Antwort des Sticks ist in beiden Fällen PDU-codiert.

viele Grüße
Dieter

sobukus
Beiträge: 6
Registriert: So 2. Aug 2009, 19:07

Re: Huawei E160 (ohne E): Abfrage des Prepaid-Kontos geht nicht

Beitrag von sobukus » Mi 5. Aug 2009, 14:55

Heidewitzka! Du hast Recht!
Da guckt mich doch der übersetzte Text an.

Dann werde ich doch flugs mal lieber mit dem Device::Gsm (Perl-Modul für die Kommunikation mit GSM-Modems) Autor konferieren, was da schief läuft.
Schließlich baut er auf dem Kode von pduconv auf! Anscheinend machen wir da einfach was falsch.
Das ist ja beruhigend;-)

Also dann entschuldige ich mich mal für den Lärm... letzlich freue ich mich aber, der Diagnose des Problems deutlich näher zu sein.
Der Thread kann dann wohl doch endlich sterben.

UMTS_gazer
Beiträge: 47
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:27

Re: Huawei E160 (ohne E): Abfrage des Prepaid-Kontos geht nicht

Beitrag von UMTS_gazer » Mo 10. Aug 2009, 19:57

Hallo,

für alle, die den Thread nicht vollständig lesen wollen ......

Ab der Beta 5N von MWconn funktionieren die USSD-Abfragen, als auch die Antworten des Netzbetreibers mit dem E160 vorzüglich :D :D :D

Viele Grüße
Dieter

Biegel11
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Aug 2009, 10:40

Re: Huawei E160 (ohne E): Abfrage des Prepaid-Kontos geht nicht

Beitrag von Biegel11 » So 16. Aug 2009, 11:02

Moinsen,

weiss vielleicht jemand, wie ich das originale Dashboard zurückspielen kann? (von Medion bzw. Alditalk)

Habe dieses in einem Ordner gesichert....


Gruß

Biegel

UMTS_gazer
Beiträge: 47
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:27

Re: Huawei E160 (ohne E): Abfrage des Prepaid-Kontos geht nicht

Beitrag von UMTS_gazer » So 16. Aug 2009, 11:15

Sprichst du von einem ALDI-Stick (E160)?

Wenn "Ja", was hast du denn jetzt daruf?

Viele Grüße
Dieter

Biegel11
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Aug 2009, 10:40

Re: Huawei E160 (ohne E): Abfrage des Prepaid-Kontos geht nicht

Beitrag von Biegel11 » So 16. Aug 2009, 13:23

Moinsen,

jipp, der Aldi Stick E 160.

Hab das Dashboard von Huawei vom Mai drauf... (Mobile Partner)

Die orig. Dateien hab ich mir vorher in einem Ordner gesichert, kann diese aber nicht zurück kopieren. (Scheint als wäre es ein virtuelles Laufwerk ohne Schreibrechte)


Gruß

Biegel

Antworten