ZTE MF626 - USB-Treiber aktivieren separat nötig?

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
Diet
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 17:11

ZTE MF626 - USB-Treiber aktivieren separat nötig?

Beitrag von Diet » Fr 16. Okt 2009, 17:21

Moin!

Aus einem bulgarischen Prepaid-Paket habe ich einen ZTE MF626 und diesen über ein alternatives Firmwareupdate von GLOBE ( http://web.portal.globe.com.ph/visibili ... PHV1.2.exe ), das man ganz offiziell herunterladen und installieren kann, von seinem SIM-Lock befreit. Die Beschreibung fand ich in einem Forum.

Wenn ich jetzt den Stick mit MWconn verwenden möchte, wird er so direkt nicht gefunden. Nach einigem Suchen stieß ich darauf, daß im Programmverzeichnis der GLOBE-Connect-Software (GLOBE Visibility Connection Manager) eine Datei namens USBDriverInstaller_x86.exe (bzw. USBDriverInstaller_x64.exe für die 64-bit-Treiber) existiert. Wenn man diese vor dem Start von MWconn aufruft, tauchen nach kurzer Wartezeit im Gerätemanager die nötigen Geräte auf:
- ZTE Diagnostics Interface (COMxx)
- ZTE NMEA Device (COMxx)
- ZTE Proprietary USB Modem

Erst jetzt erkennt MWconn den Stick und kann ihn ansprechen, ein Netz finden und darüber auch eine Verbindung aufbauen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man das Aktivieren der USB-Treiber irgendwie automatisieren kann (z.B. beim Einstecken des Sticks oder beim Start von MWconn).

Wenn von Interesse, kann ich gerne irgendwelche Logfiles, Versionsnummern, etc. beisteuern.

Danke und Gruß,
Diet

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: ZTE MF626 - USB-Treiber aktivieren separat nötig?

Beitrag von lagoon » Sa 17. Okt 2009, 20:33

Wenn die entsprechenden Einträge im Gerätemanager nicht automatisch nach Einstecken des Stick auftauchen, stimmt etwas mit der Treiberinstallation nicht. Ich würde empfehlen, mal alles was an USB-Geräten nicht gebraucht wird (auch die ausgeblendeten - darunter sind bestimmt so manche Leichen) zu deinstallieren und nach einem Neustart des Systems eine Neuinstallation der Stick-Treiber zu versuchen. Das Problem hat mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nichts mit MWconn zu tun ...

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: ZTE MF626 - USB-Treiber aktivieren separat nötig?

Beitrag von Opilionn » Mi 28. Okt 2009, 13:58

Seh ich genauso.
Falls sich das Problem aber nicht lösen lässt:
Bei CONFIG.exe kann man auf der Seite "Extern" beliebige Programme starten. "Ausführen nach Programmstart" wäre dann die richtige Einstellung für diesen Zweck.

Grüße Opilionn

Antworten