Netzanalyse mit Nokia 6300i

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
McExe
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 13:06

Netzanalyse mit Nokia 6300i

Beitrag von McExe » Mo 22. Feb 2010, 13:13

Hallo Zusammen,


ich wollte mit dem Tool einen Netz analyse starten.
Als Modem hab ich einen Nokia 6300i und D1 Karte.

Wenn ich die Konfiguration start, dort den Port auswähle und beim Reiter "Netz" dann Netzanalyse starte, dann listet er mir alle Mobilfunk anbieter auf aber gibt mir keinen wert. Bekomme nur ??% Anbieter und evt. dahinter noch gesperrt.

was kann ich hier mache???
Zuletzt geändert von McExe am Mo 22. Feb 2010, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Netzanalysemit Nokia 6300i

Beitrag von lagoon » Mo 22. Feb 2010, 13:28

Es könnte daran liegen, dass das Nokia (im Modembetrieb) keine Feldstärke ausgibt bzw. die Angaben durch MWconn nicht korrekt ausgewertet werden können. Da hilft es dann nur, wenn Markus eine solche Auswertung implementieren würde (unter der Voraussetzung, dass die übermittelten Werte bekannt sind - hier verhalten sich diverse Modems sehr unterschiedlich).

McExe
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 13:06

Re: Netzanalyse mit Nokia 6300i

Beitrag von McExe » Mo 22. Feb 2010, 14:54

Das kann es natürlich sein. So etwas hab ich mir auch gedacht, dass das MWconn dieses nicht ünterstützen könnte..
Welche Handys werden den Unterstützt?

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Netzanalyse mit Nokia 6300i

Beitrag von lagoon » Mo 22. Feb 2010, 19:08

Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass das Nokia als Modem grundsätzlich nicht unterstützt wird. Es könnte auch sein, dass die Ausgabe der Feldstärke bei Nutzung des Nokia nicht oder nicht korrekt implementiert ist. Genau weiß das Markus alias Opilionn ;) Prinzipiell ist MWconn für die Verwendung von Datensticks- bzw. -karten konzipiert (Option, Huawei, ZTE etc.).

McExe
Beiträge: 3
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 13:06

Re: Netzanalyse mit Nokia 6300i

Beitrag von McExe » Di 23. Feb 2010, 10:25

Danke lagoon für die Antwort...
Hoffe mal das der Markus was dazu sagen kann...

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Netzanalyse mit Nokia 6300i

Beitrag von Opilionn » Di 23. Feb 2010, 16:25

McExe hat geschrieben:Wenn ich die Konfiguration start, dort den Port auswähle und beim Reiter "Netz" dann Netzanalyse starte, dann listet er mir alle Mobilfunk anbieter auf aber gibt mir keinen wert. Bekomme nur ??% Anbieter und evt. dahinter noch gesperrt.
Hallo!
Leider liefern nicht alle Geräte die Signalstärken für fremde Netze.
MWconn verwendet den Befehl "AT+COPS=?" zur Abfrage der empfangbaren Netze, schaltet dann einzeln auf diese um ("AT+COPS=...") und ruft die Signalstärke ab mit "AT+CSQ". Alles also keine Hexerei. Im Serviceprotokoll sind diese Arbeitsschritte zu sehen.
Ich vermute, dass das Handy bei fremden Netzen keine Signalstärke ausgibt. Kann aber auch sein, dass das Handy Netzwahl per AT-Befehl nicht zulässt, sondern davon ausgeht, dass das Netz direkt im Handy-Menü gewählt wird. Hier kann ich nur spekulieren...

UMTS_gazer
Beiträge: 47
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:27

Re: Netzanalyse mit Nokia 6300i

Beitrag von UMTS_gazer » So 28. Feb 2010, 20:45

Hallo,

ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass das Auslesen der Feldstärke fremder Netze grundsätzlich Probleme bereitet.

Bei meinem Huawei will das auch nicht immer funktionieren. Die Feldstärken fremder Netze wird nur sporadisch angezeigt. Wiederholt man die Netzsuche häufig genug, so sieht man bei jedem Netzbetreiber mindest einmal einen Wert.

Wird im vorliegenden Fall wirklich nie und nimmer ein Wert für die Feldstärke angezeigt?
Viele Grüße

Antworten