welcher USB-UMTS-Stick?

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
marc
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 08:12

welcher USB-UMTS-Stick?

Beitrag von marc » Fr 7. Nov 2008, 08:20

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten USB-UMTS-Stick. Der Stick ist bei mir im Dauereinsatz als DSL-Ersatz.

Ich habe bisher den HSUPA USB Stick E170 (T-Mobile Web'n'Walk Stick III (weiß)) im Einsatz. Allerdings passiert ist bei diesem recht häufig (4-5 mal am Tag), dass er die Verbindungen zum Netz verliert. Dies passiert auch nach einem Firewareupdate immer noch.
Testweise habe ich jetzt einen Option iCON 225 UMTS HSDPA USB-Stick (T-Mobile Web'n'Walk Stick (schwarz)) im Einsatz bei dem das Problem kaum noch auftaucht. Allerdings erreicht dieser Stick nicht die gleiche Upload-Rate wie der E170.

Welche USB-Sticks habt ihr im Einsatz und welcher ist in der Praxis am besten für Dauerbetrieb geeigent?

marc
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 08:12

Re: welcher USB-UMTS-Stick?

Beitrag von marc » Sa 8. Nov 2008, 15:12

Ich habe jetzt mal einen anderen E170 T-Mobile Web'n'Walk Stick III (weiß) genommen und vorher das aktuelle Firmwareupdate von der T-Mobile Seite eingespielt und habe erneut das gleiche Problem.
Es hat keine Stunde gedauert und MWConn mußte die Verbindung neu herstellen. Nebenbei lief auch der Fehlerzähler hoch.
Die Signalstärke liegt bei ca. 50-70%.

Hat irgendjemand ähnliche Probleme mit dem Huawei E170 Stick?

Könnt ihr mir einen anderen empfehlen?

cware
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 19:42

Re: welcher USB-UMTS-Stick?

Beitrag von cware » Di 11. Nov 2008, 18:11

auch hier die Frage:
hast du schonmal testweise die Originalsoftware ausprobiert?
hat diese evtl. die gleichen Probleme?

mit USB-Sticks kenne ich mich leider garnicht aus... :roll:
bin da eher der PCMCIA-Typ... :D


cheers...

marc
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 08:12

Re: welcher USB-UMTS-Stick?

Beitrag von marc » Sa 15. Nov 2008, 10:24

Vielen Dank für Antwort cware,

ich habe jetzt mal ausgiebig nur mit der Originalsoftware getestet und habe mit dieser genau die gleichen Probleme.
Hohe Signalqualität und trotzdem wird die Verbindung relativ schnell getrennt.

Inzwischen habe ich auch noch einen Huawei E220 Stick ausprobiert, mit dem ich das Problem genauso habe.

Bin ich hier der Einzige?

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: welcher USB-UMTS-Stick?

Beitrag von Opilionn » So 16. Nov 2008, 06:57

Dann kanns am Netz liegen oder auch an Problemen in Windows.

Ersteres würde ich ausschließen, falls das Problem an mehreren ganz unterschiedlichen Standorten (unterschiedliche Ortschaften) besteht (ggf. mal ausprobieren).

Zweiteres ist schwerer einzugrenzen. Um sicherzugehen, hilft ggf. ein Test mit einem anderen PC oder mit einer anderen Betriebssysteminstallation...

Grüße Opilionn

marc
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 08:12

Re: welcher USB-UMTS-Stick?

Beitrag von marc » Di 18. Nov 2008, 00:19

Hallo Opilionn,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe beschlossen jetzt erstmal umfangreiche Tests mit verschiedenen Computern, Sticks, Orten, usw. zu machen.
Einen ganz interessanten Beitrag habe ich hier gefunden: http://forum.huawei.com/jive4/thread.js ... orderStr=8
Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob das auch mein Problem ist, aber das teste ich gerade ;)

Gruß
Marc

marc
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 08:12

Re: welcher USB-UMTS-Stick?

Beitrag von marc » So 14. Dez 2008, 14:42

Ich habe jetzt eine Konfiguration gefunden, die für mich funktioniert.
Mit dem Web'n'Walk Stick III war bei mir keine dauerhaft stabile Verbindung hinzubekommen.

Ich habe jetzt den Web'n'Walk Stick IV im Einsatz mit dem ich nun kein Problem mehr habe.
Die Verbindung steht nun bei wenigstens 50% Signalstärke und läuft über Tage ohne Unterbrechung.
Ich hatte vor diesen Stick über eine Cat5-Kabel USB-Verlängerung anzuschließen, was aber leider nicht funktionierte.

Huawei e176
Beiträge: 7
Registriert: Mo 15. Dez 2008, 17:04

Re: welcher USB-UMTS-Stick?

Beitrag von Huawei e176 » Mo 15. Dez 2008, 17:34

Hallo Marc,

ich benutze auch den Web`n`Walk IV Huawei e176). Leider bekomme ich keine Verbindung zustande!

Kannst du mir bitte deine Konfiguration verraten?

Danke!

marc
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 08:12

Re: welcher USB-UMTS-Stick?

Beitrag von marc » Sa 20. Dez 2008, 19:59

Hallo,

für den web'n'walk Stick IV sind keine besonderen Einstellungen nötig. Er wird sauber von MWConn erkannt und funktioniert anschließend problemlos.
Am besten die siehst dir mal die üblichen Hilfestellungen an oder beschreibst genauer, welches Problem du hast.

Gruß
Marc

farisola
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 16:23

Re: welcher USB-UMTS-Stick?

Beitrag von farisola » Fr 24. Apr 2009, 16:34

Hi,
zur Installation und Nutzung des E176 web'n'walk Sticks unter WindowsXP:

läßt sich denn der 176er auch so installieren, dass ich ohne admin-Rechte online gehen kann?
Laut mwconn soll das gehen, habe es aber trotz mehrfacher Versuche nicht nachstellen können.

Auch mit Administrator-Rechten finde ich das Handling nervig.
Ablauf bei mir ist:
1. Schritt: Mit admin-Rechten anmelden.
2. Schritt: USB Stick anstpöpseln und warten, bis sich der Stick installiert hat (web'n'walk ist bereits installiert), das dauert ziemlich

Und dann mwconn bzw. umtsgprs.exe aufrufen und ins internet gehen.

Das kanns doch nicht sein.

Außerdem ist mir bereits mehrfach der PC eingefroren, sodaß nur das "Ziehen" des Netzsteckers half.
Hier muss vielleicht das USB-Kabel gepacht werden mit ein paar 10nF-Kondensatoren, falls es daran liegt.

Ciao farisola

Antworten