Modem (Huawei/E1550) wird nicht erkannt

Für alle Themen, die in keinen der anderen Forums-Bereiche passen.
Antworten
thommy
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:56

Modem (Huawei/E1550) wird nicht erkannt

Beitrag von thommy » Do 4. Sep 2014, 10:31

Hallo liebe Forengemeinde,

hoffe ihr könnt mir helfen.
Hab zwar schon in einem anderen Forum angefragt bekomme dort aber leider keine Antwort.
Mein Problem ist zwar kein spezielles MWconn Problem aber es betrifft auch MWconn.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe einen Huawei/E1550 von der Telekom (weg`n`walk Stick basic 3)
und ein Asus Netbook (Eee PC R051PX) mit Windows 7 Starter
Bereits vor längerer Zeit wurde der Sim-Lock von dem Stick entfernt
und ich habe den Stick mit dem o2 Mobile Connection Manager für meine O2 Vertragskarte
und MWconn für meine Aldi Talk Karte angewählt und bin mit beiden ins I-net gekommen.

Nun war mein Netbook sehr langsam geworden und ich habe es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Soweit alle gut gelaufen und alles läuft jetzt in der 1/2 Zeit wie vorher. Ziel also erreicht.

Um wieder unterwegs ins I-net zu kommen wollte ich natürlich den Stick wieder installieren.
Aber egal was ich mache, er wird nicht mehr als Modem erkannt.
Wenn ich jetzt (habe vor der Installation, nach den ganzen Updates, ein Systemabbild gemacht was ich
immer wieder einspiele) den Stick einstecke wird ein Treiber durch Windows installiert und danach
der Stick nur als CD Laufwerk mit der Telekomsoftware gefunden.
Habe schon alles versucht, Software von der Telekom, von O2 oder MWconn installiert.
Auch alle 3. Es ändert sich nichts. O2 sagt: Kein Gerät und MWconn sagt:: Modem antwortet nicht.
Ich verstehe es einfach nicht, es hat doch vorher tadellos funktioniert.
1 noch: Habe auch das AV Programm und die Windows Firewall deaktiviert falls die
jetzt neuen Programme da was verhindern. Hat auch nichts geändert.

Hoffe jemand hat eine Idee woran es liegen kann.

Viele Grüße
Thommy

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Modem (Huawei/E1550) wird nicht erkannt

Beitrag von lagoon » Do 4. Sep 2014, 16:07

Was sagt denn der WinDOOF-GeräteManager unter "Modems"? Ist da ein Gerät vorhanden? Ggf. hilf ein Screenshot ... :shock:

Hast Du MWconn installiert? Dann nimm bitte mal ein Servilog auf (wie es geht steht oben im roten Kästchen).

Poste bitte solche allgemeinen Probleme, die nichts mit MWconn zu tun haben, unter "Off Topic"!

thommy
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:56

Re: Modem (Huawei/E1550) wird nicht erkannt

Beitrag von thommy » Fr 5. Sep 2014, 10:39

Hallo lagoon,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Im Gerätemanger hab ich gar kein Modem. Habe mal alles durchgesucht und den Stick 2 x gefunden.
1x unter DVD/CD-ROM-Laufwerke als HUAWEI Mass Storage USB Device
und
1x unter Laufwerke als HUAWEI MMC Storage USB Device.

Hab dann noch unter Netzwerkadapter geschaut aber da finde ich nichts außer die LAN und WLan Adapter
vom Netbook.

Screenshot weiss ich leider nicht wie das geht. :oops:

MWconn ist installiert, aber was meinst du mit rotem Kästchen? Wo finde ich das ?
In dem Ordner von MWconn ist ein Log.

Das sieht so aus:

Code: Alles auswählen

2014-09-02 14:10:19'39 MWconn beendet.
2014-09-02 14:10:30'87 MWconn beendet.
2014-09-02 14:10:30'96 MWconn gestartet. Version: 5.9
2014-09-02 14:13:25'24 MWconn gestartet. Version: 5.9
2014-09-02 14:13:25'24 MWconn beendet.
2014-09-02 14:13:37'43 MWconn gestartet. Version: 5.9
2014-09-02 14:13:37'43 MWconn beendet.
Hilft das was ?

Danke nochmal für die Hilfe und sorry wenn ich den Thread im falschen Bereich gepostet habe.
Wusste das leider nicht. Vlt. kannst das ja verschieben ??

Viele Grüße
Thommy

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Modem (Huawei/E1550) wird nicht erkannt

Beitrag von lagoon » Fr 5. Sep 2014, 14:29

Sorry - das Kästchen gibt es zwar im Technik-Zweig, nicht aber bei Off Topic! Hier der Inhalt: "Forumsregeln - Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog http://www.mwconn.info/wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen."

Das hilft aber auch nichts, wenn das Modem nicht installiert ist. Versuche mal, das vom Stick emuliert Laufwerk mit Rechtsklick auszuwerfen. Dein Problem ist, wie Du schon richtig erkannt hast, dass für den UMTS-Stick die Treiberinstallation irgendwie gestört ist. Woran das liegt, lässt sich aber aus der Ferne nur sehr schwer ermitteln ... :(

thommy
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:56

Re: Modem (Huawei/E1550) wird nicht erkannt

Beitrag von thommy » So 7. Sep 2014, 16:06

Hallo lagoon,

machst mir ja nicht grad viel Hoffnung :cry:

Hab mir den Link mit dem Serviceprotokoll angesehen.
Stimmt, würde in meinem Fall nichts bringen da das Modem ja nicht erkannt wird.

Also nochmal zur Verdeutlichung:
Wenn ich mein letztes Backup einspiele habe ich ja ein frisch installiertes Windows 7 Starter
mit allen Updates.
Schließe ich jetzt den Stick an wird ein Treiber durch Windows installiert.
Anschließend wird der Stick wie beschrieben als CD-Laufwerk (E) Telekom angezeigt.
Automatischen Start habe ich ausgeschalten da sonst die Telekomsoftware installiert werden will.

Zur Frage des Auswerfens:
Gehe ich in die Taskleiste wo Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen angeboten wird
und mache den Rechtsklick kommt :
Huawei Mobile blas (ohne dass man es auswählen kann) und da unter CD-Laufwerk (E) Telekom auswerfen
welches man anklicken kann. Wenn ich das mache passiert aber nichts :evil:
Wenn ich unter Computer gehe und mir die Festplatten anzeigen lasse ist es so dass
mir da auch das CD-Laufwerk (E) Telekom angezeigt wird (0 Bytes frei)
Wählen kann ich dann die Installation der Sofware (was auch passiert) oder das
Auswerfen. Wähle ich Auswerfen passiert wieder nichts. :cry:

Hilft das irgendwie weiter ?

Viele Grüße
Thommy

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Modem (Huawei/E1550) wird nicht erkannt

Beitrag von lagoon » Di 9. Sep 2014, 11:45

Normalerweise wird das emulierte CD-LW nach Installation der Treibersoftware automatisch ausgeworfen. Warum das bei Dir so nicht funktioniert, kann ich leider von hier aus nicht mal ahnungsweise sagen ... :(

Du könntest noch probieren, mal die ausgeblendeten USB-Geräte anzeigen zu lassen http://www.tippscout.de/windows-geraete ... _3369.html und alles, was mit HUAWEI zu tun hat, deinstallieren. Dann das System neu starten und den Stick an einem USB-Port anstecken und die Treiberinstallation noch mal durchlaufen lassen.

Schau auch mal hier: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1043 oder http://www.drwindows.de/windows-anleitu ... heben.html

Wenn Dir in der Systemsteuerung kein unbekanntes Gerät angezeigt wird, das sich nach Treiberinstallation als HUAWEI-Modem o.ä. entpuppt, weiß ich auch nicht weiter ... :o

thommy
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Sep 2014, 11:56

Re: Modem (Huawei/E1550) wird nicht erkannt

Beitrag von thommy » Do 11. Sep 2014, 09:43

Hallo lagoon,

alles probiert. Keine Änderung :cry:

Werde jetzt noch eins probieren.
Als ich das Netbook mit der Recovery Partition auf Werksauslieferung zurückgesetzt habe,
hatte ich vorher ein Update Pack gedouwnloadet und vor der ersten Internetverbindung installiert.
Vielleicht ist dabei ja irgendwas schief gegangen oder das Update Pack war nicht okay.

Na jedenfalls werde ich nochmal alles auf Werksauslieferung bringen und dann ohne Update Pack
die Internetverbindung herstellen und Windows selber updaten lassen. Vlt. läuft es dann besser.

Viele Dank erstmal und ich werde mich wieder melden.

Grüße Thommy

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Modem (Huawei/E1550) wird nicht erkannt

Beitrag von lagoon » Fr 12. Sep 2014, 09:15

OK und viel Erfolg dabei ... :)

Antworten