Aldi Talk: kein HSDPA mehr

Für alle Themen, die in keinen der anderen Forums-Bereiche passen.
Antworten
PlatinSurfer
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02

Aldi Talk: kein HSDPA mehr

Beitrag von PlatinSurfer » Mi 3. Jun 2015, 20:29

N' Abend zusammen,
während der letzten Wochen war es angenehm, trotz Drosselung mit dem Medionmobile Surfstick zu surfen, weil im Schnitt alle zwei Minuten von UMTS auf HSPA umgeschalten wurde und dann mit fast ungedrosselter Geschwindigkeit einige Momente geladen wurde. Jetzt ist die Netzfusion von O2 und eplus abgeschlossen, wie gelesen habe, und seitdem ist leider stark gedrosselt, d. h. mwconn zeigt seitdem nie mehr ein "H" an.
Möchte gern zum einen wissen, ob noch jemand das HSPA Erlebnis in den letzten Wochen hatte.
Das andere ist, mit welchen Methoden ein Provider drosselt - offensichtlich gibt es mehrere Formen, so wie in den letzten Wochen, welche über UMTS Geschwindigkeit hinaus geht. Ich frage mich, wie man eplus/O2 dazu bringen könnte, diesen nicht so stark gedrosselten Zustand wieder herzustellen - wäre keine schlechte Werbung, wenn bei Aldi Talk nicht so stark wie bei anderen gedrosselt wird. Mit der derzeitigen Drosselung laden die Seiten leider ewig :?
Antwortet doch bitte kurz.

PS :D

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Aldi Talk: kein HSDPA mehr

Beitrag von lagoon » Do 4. Jun 2015, 09:15

So weit mir bekannt, wird nicht auf GPRS gedrosselt, sondern der jeweilige Standard (UMTS/HSPA bzw. LTE) beibehalten, aber der Datendurchsatz auf "GPRS-Niveau" verringert. Das kann so geschehen, wie von Dir beschrieben, dass für kurze Zeitfenster hohe Geschwindigkeiten zur Verfügung stehen, während dann für einige Zeit kaum Daten fließen. Beide Zustände wechseln oft sehr schnell. Möglich ist auch ein eher konstant niedriger Datenfluss auf GPRS-Niveau (meist 32 oder 64 kBit/s). Die technische Realisierung durch den Netzbetreiber wirst Du nicht beeinflussen können. :shock:

Zu ALDItalk selbst kann ich leider nichts beitragen.

Beitrag ins passendere Forum verschoben. ;)

PlatinSurfer
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Mai 2015, 21:02

Re: Aldi Talk: kein HSDPA mehr

Beitrag von PlatinSurfer » Mi 10. Jun 2015, 21:44

O.k. danke für die Antwort, aber ist jemandem ein Anbieter bekannt, der weniger stark drosselt, als mein aktueller, d. h. dass auch mal kurz der Datendurchsatz bei 100 KB liegt?

PS :P

blacklotus23
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 08:15
Kontaktdaten:

Re: Aldi Talk: kein HSDPA mehr

Beitrag von blacklotus23 » Mi 7. Okt 2015, 05:34

Das klingt sehr gut und schön!








hulle6 sony xperia z5 premium schutzhülle
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber den Tagen mehr Leben.

Antworten