Win XP und die Suche nach einer Internetverbindung …

Für alle Themen, die in keinen der anderen Forums-Bereiche passen.
Antworten
UMTS_gazer
Beiträge: 47
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:27

Win XP und die Suche nach einer Internetverbindung …

Beitrag von UMTS_gazer » Mo 10. Aug 2009, 20:56

Hallo,

ich gehe davon aus, dass das nachfolgende Problem kein MWconn-Thema ist.

Da sich in diesem Forum aber einige herum tummeln, die mit der Materie viel Erfahrung haben, schreibe ich hier im Off-Topic-Bereich.

Ich hatte die letzten Wochen einigen Stress mit dem Internetzugriff per WLAN. Nach irgend einem Boot wollte XP per WLAN keine Verbindung mehr mit dem Internet aufbauen. Die WLAN-Verbindung meines Netbooks mit der Fritz!Box wurde klaglos aufgebaut. Der Internetzugriff über Firefox oder IE wurde aber offensichtlich nicht über WLAN geroutet (sichtbar am statischen WLAN-Icon im Tray). Ich hatte immer im Verdacht, dass XP den Internetzugriff über die DFÜ-Netzwerkverbindung routen wollte. Mit Anschluss eines LAN-Kabels war der Internetzugriff sofort möglich.

Deaktivieren und Aktivieren des WLAN hat sporadisch kurzzeitig Erfolg gezeigt, ein oder zwei Netzaufrufe funktionierten noch; danach das selbe Spiel, danach wurde die WLAN-Verbindung zudem noch öfter unterbrochen.

Neustart der Fritz!Box, Deinstallation und Neuinstallation der WLAN- und der Huawei-Treiber, als auch das Löschen der DFÜ-Netzverbindung haben nichts geändert; nur eine Systemwiederherstellung. Leider stellte sich nach kurzer Zeit das selbe Spiel wieder ein.

Dieses mal habe ich einige EeePC-Updates durchgeführt, u. a. Ein Bios-Update und ein Update des WLAN-Treibers (ohne vorangegangene Systemwiederherstellung). Augenblicklich läuft es auch nach einigen Boots wie gewünscht; bin natürlich skeptisch, wie lange der Frieden anhält.

Frage:
Hat jemand schon etwas von einer potentiellen Hakelei zwischen WLAN und DFÜ-Netzwerk mit Win XP (SP3) gehört?

viele Grüße
Dieter

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Win XP und die Suche nach einer Internetverbindung …

Beitrag von hErMeS » Mo 10. Aug 2009, 23:16

Die Zugriffe lassen sich über zwei Arten steuern.
Einmal über die Priorisierung der Netzwerkverbindung, welche bei Vista folgendermaßen aussieht:
connections.png
connections.png (31.96 KiB) 3079 mal betrachtet
Ist Zugänglich über die auflistung aller Netzwerkverbindungen. Dieses gibt es auch unter XP.

Und die Zweite möglichkeit über das manuelle Editieren der Routing-Tabelle, womit man gewisse Adressbereiche oder sogar einzelne IP's über eine andere Verbindung leiten kann.

UMTS_gazer
Beiträge: 47
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 21:27

Re: Win XP und die Suche nach einer Internetverbindung …

Beitrag von UMTS_gazer » Di 11. Aug 2009, 14:47

Bei meinem XP Home des EeePC steht natürlich das DFÜ-Netzwerk an oberster Stelle; und hat damit die höchste Priorität.

Merci für das Stichwort "Routing" - werde mich jedenfalls hierzu etwas schlau lesen.

Viele Grüße
Dieter

Antworten