Welches Programm lädt wieviel herunter?

Für alle Themen, die in keinen der anderen Forums-Bereiche passen.
Antworten
bogie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 13:56

Welches Programm lädt wieviel herunter?

Beitrag von bogie » Mi 2. Sep 2009, 14:12

Hallo allerseits,

nachdem ich das MWConn 5.3 entdeckt, heruntergeladen, getestet habe und begeistert bin, stellt sich mir aber eine andere Frage:
Welches Programm lädt immer soviel runter, dass ich Angst um mein 300MB Budget haben muss.
Es ist wohl ein automatischer Update oder vielleicht auch was anderes. Letzten Monat waren auf einmal 90 MB weg und eben gerade 35MB.
Wie finde ich heraus welches Programm das macht?
Ich möchte meine Firewall (GData) dann so einstellen, dass das nur passiert, wenn ich über DSL drin bin und nicht über UMTS.

Kann mir jemand helfen?

VG
Reinhard

hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Welches Programm lädt wieviel herunter?

Beitrag von hErMeS » Mi 2. Sep 2009, 20:55

Diese differenzierung wird schwer werden.
In deiner Firewall müsstest du prüfen können, was diesen Traffic verursacht. Einfach mal im Auge behalten.
Ansonsten hilft nur alles zu Blockieren und nur ausgewählte Anwendungen Zugang zum Internet zu gewähren.

Meldet sich denn Windows Updates mit neuen Updates?

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Welches Programm lädt wieviel herunter?

Beitrag von lagoon » Mi 2. Sep 2009, 22:22

Kannst Du mehrere Profile für die Firewall anlegen? Dann wäre das in Verbindung mit dem Tipp von Hermes eine Möglichkeit, bei UMTS-Betrieb nur den Anwendungen Internetzugriff zu gewähren, die Du benötigst (Browser, Mailclient, ...). Du müstest die Profile dann allerdings jeweils manuell umschalten. GData kenne ich leider nicht, könnte aber sein, dass das so funktioniert.

bogie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 13:56

Re: Welches Programm lädt wieviel herunter?

Beitrag von bogie » Do 3. Sep 2009, 13:18

Danke für Eure Antworten.

Es gibt in der GData-Firewall ein Profil für "direkte Verbindung mit dem Internet".
Da habe ich mal alle erlaubten ausser Thunderbird und Firefox rausgeschmissen.
Mal sehen was passiert.

Einmal habe ich es bemerkt, dass Adobe einen Update aus dem Netz gezogen hat.
Das habe ich jetzt auch deaktiviert.
Aber nachträglich kann ich leider nicht mehr feststellen, was heruntergeladen wurde, wenn ich nicht zufällig gerade draufschaue.

Möglicherweise ist es aber auch GData selbst, die die Updates runterlädt, aber 35MB für Viren-Update wäre wohl etwas groß.

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Welches Programm lädt wieviel herunter?

Beitrag von Opilionn » Do 3. Sep 2009, 20:32

bogie hat geschrieben:Möglicherweise ist es aber auch GData selbst, die die Updates runterlädt, aber 35MB für Viren-Update wäre wohl etwas groß.
Ist trotzdem vorstellbar. Die Virenscanner verhalten sich da höchst unterschiedlich. Falls es wirklich am Scanner liegt, würde ich dir ESET empfehlen, der braucht sehr wenig CPU-Zeit und lädt auch nur sehr kompakte, kleine Virendefinitionspakete runter.
Alternativ sollte sich jeder Virenscanner aber auch auf "manuelles Update" umschalten lassen. So hab ich das bei meinem ESET gemacht. Er lädt nur, wenn ich es anklicke. Außer, ich vergesse es mehr als drei Tage lang, dann lädt er ungefragt. Zumindest hab ich das so eingestellt.

bogie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 13:56

Re: Welches Programm lädt wieviel herunter?

Beitrag von bogie » Do 15. Okt 2009, 14:32

Kurzes Update für Interessierte:

Habe mir von Sysinternals den Process Monitor installiert und lasse mir die Network Activity anzeigen.
Unter Menü Tools - Network Summary ... sieht man dann von oder an wen die ganzen Bytes gehen.
Es ist hauptsächlich der Viren-Update.
Ich habe dann die automatischen Updates ausgeschaltet.

Das bringt mich auf die Idee einer täglichen Mengenbegrenzung. Wäre das was für MWconn?
Außerdem fände ich zwei Buttons für Verbinden und Trennen im Fenster ziemlich schick.

PeFi
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Mai 2010, 15:04

Re: Welches Programm lädt wieviel herunter?

Beitrag von PeFi » So 16. Mai 2010, 15:32

bogie hat geschrieben:Wie finde ich heraus welches Programm das macht?
cFosSpeed :D wird Deine Fragen beantworten ;-)

Verbrauchsgrafik (cFosSpeed).png
Verbauchsgrafik (Gesamt, Programme, Protokolle, etc. :-)
Verbrauchsgrafik (cFosSpeed).png (155.12 KiB) 5900 mal betrachtet

Antworten