Lock-freier Stick mit ausländischer Karte?

Für alle Themen, die in keinen der anderen Forums-Bereiche passen.
Antworten
mUffm0n
Beiträge: 1
Registriert: Do 31. Dez 2009, 04:14

Lock-freier Stick mit ausländischer Karte?

Beitrag von mUffm0n » Do 31. Dez 2009, 04:32

da ich auf die schnelle kein anderes board gefunden hab, das sich mit den umts-stiftchen beschätigt, dachte ich, es wäre hier am besten aufgehoben:

seit einigen tagen bin ich nun auch besitzer vom zte mf-110 und hab mir das ding heute endlich mal zur brust genommen... da ich mich mit dem ganzen pi-pa-po noch nicht beschäftigt habe, würde ich zum einen gerne wissen, wie das nun genau mit den prepaid-karten läuft: kann ich da nun z.B. einfach meine vodafone karte reinknallen, den apn aktualisieren und los geht's?

zum anderen würde ich noch gerne wissen, wie sich das mit ausländischen simkarten verhält, insbesondere schweizer karten. mein hintergedanke wäre, über einen schweizer ap die entsprechende ip zu bekommen und gewisse dienste in anspruch zu nehmen, die bei mir leider nicht verfügbar sind :mrgreen: quasi zwei fliegen mit einer klappe schlagen: mobiles surfen und tv glotzen

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Lock-freier Stick mit ausländischer Karte?

Beitrag von lagoon » Do 31. Dez 2009, 10:39

Wenn der Stick nicht gelockt ist, sollte das so gehen, auch mit ausländischen SIMs. Was aber die IPs anbetrifft, bin ich nicht sicher, ob das zwingend so klappt. Mitunter werden keine "echten" IPs vergeben, was auch dazu führt, dass man nicht so einfach "von außen" per IP erreichbar ist.

Benutzeravatar
Hammergott
Beiträge: 574
Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein

Re: Lock-freier Stick mit ausländischer Karte?

Beitrag von Hammergott » Do 31. Dez 2009, 14:48

Hallo mUffm0n,

zum anderen solltest du daran denken (in Bezug auf Schweiz), nur den APN entsprechend der Sim-Karte zu setzen

langt ja nun nicht, du musst ja auch das richtige Netz erwischen! Entweder das des Anbieters

oder deren Roaming-Partner und bei den Roaming-Partnern enden dann auch meistens

die Flats, was horrende Kosten mit sich ziehen würde in Bezug auf dein Anliegen (TV glotzen :mrgreen: ).

In Bezug auf die Prepaid-Karten, solange es eine "Internet/Daten-Sim" ist auf jeden Fall, wenn es eine

normale Handy-Sim ist weis ich das nicht so genau, sicher auch abhängig vom Internet-Tarif der Handy-Sim!

Welche bei den meisten Handy-Sims ja nicht gerade günstig sind!

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Lock-freier Stick mit ausländischer Karte?

Beitrag von Opilionn » Do 31. Dez 2009, 16:53

lagoon hat geschrieben:Was aber die IPs anbetrifft, bin ich nicht sicher, ob das zwingend so klappt. Mitunter werden keine "echten" IPs vergeben, was auch dazu führt, dass man nicht so einfach "von außen" per IP erreichbar ist.
Stimmt. Man ist in der Regel von außen nicht erreichbar; oft teilt man sich eine öffentliche IP mit vielen anderen Usern. Trotzdem ist diese öffentliche IP dann aus dem IP-Bereich, der dem Provider zugeteilt wurde, das heißt, der Internet-Server, den man anwählt kann anhand dessen überprüfen, aus welchem Land der Provider stammt und dann entsprechende Dienste freischalten oder blockieren. 100%ig sicher bin ich mir da aber auch nicht. :-)

Ich hab zwar noch zwei schweizer SIMs hier rumliegen, aber die habe ich bisher nur in der Schweiz getestet. Eines von Salut Mobile (Aldi Suisse) und eines von Swisscom. Bei meinen Versuchen in der Schweiz ist mir aufgefallen, dass manche Messenger-Dienste blockiert waren. In Deutschland behalten sich auch ein paar Anbieter vor, Instant-Messaging zu sperren, aber zum Glück haben die das noch nicht durchgezogen. Weiß allerdings keiner, wann das kommt. Daher: das Kleingedruckte lesen.

Boy2006
Beiträge: 110
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 10:37

Re: Lock-freier Stick mit ausländischer Karte?

Beitrag von Boy2006 » Fr 9. Apr 2010, 07:49

Also bei der Normalen Swisscom Karte kann ich in der Schweiz MSN und Skpype ohne Probleme nutzen.

Antworten