Entwicklungsstand

Die Zukunft von ixconn: Vorschläge, Ankündigungen, Diskussionen...
Gesperrt
Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Entwicklungsstand

Beitrag von Opilionn » Mi 30. Dez 2009, 16:23

Manche von euch haben sich schon gewundert, dass in letzter Zeit hier nicht mehr so aktiv war wie sonst. Der Grund ist ganz einfach: ich bin privat auf Linux umgestiegen.
Das heißt natürlich nicht, dass ich Windows gar nicht mehr verwende oder mich um MWconn unter Windows nicht mehr kümmern werde, auch, wenn mich die neueren Linux-Versionen in Leistung und Bedienungsfreundlichkeit mehr überzeugen als Windows.

Bei der Arbeit mit Linux (Ubuntu) hat mir MWconn gefehlt. Der Betrieb von MWconn unter dem Windows-Quasiemulator Wine war zwar möglich, hat mich aber nicht überzeugt, ich wollte ein echtes Linux-Programm haben. Aus reinem Eigennutz fing ich dann mit dem Basteln an...

Leider fehlt noch vieles. Zum Beispiel gibt es noch keinen Ersatz für "CONFIG.exe". Trotzdem sind wichtige Funktionen schon realisiert, man kann Verbindungen aufbauen, es gibt ein Programmfenster, ein paar Status-Icons und sicher jede Menge Bugs. :-)
Wie auch bei der Windows-Variante ist die Programmiersprache C - das Programm soll ja möglichst klein und performant sein. Für die Bedienoberfläche wird GTK verwendet.

So weit zum aktuellen Stand. Ich halte euch auf dem Laufenden...

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Entwicklungsstand

Beitrag von Opilionn » Di 12. Jan 2010, 01:58

Kurze Zwischenmeldung: CONFIG.exe ist lauffähig - mit Ausnahme der Seite "SMS".

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Entwicklungsstand

Beitrag von Opilionn » Fr 15. Jan 2010, 18:44

Zwischenbericht

Nun schauts schon relativ gut aus. Bisher konnte ich selber testen:
- Huawei EM770 (Modul im EeePC)
- Huwei E169 (Stick)
- ZTE Vf3565-Z (Stick)

Beim ZTE hat der Verbindungsaufbau noch nicht geklappt, das kann aber auch an meiner Systemkonfiguration bezüglich pppd liegen, denn sonst geht alles (Prepaid-Abfragen, SMS-Übertragung usw.). Eine PCMCIA-Karte wird grad von einem mithelfenden User getestet (danke!).

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Entwicklungsstand

Beitrag von Opilionn » Sa 13. Feb 2010, 20:34

Version 0.0M kann nun mit Ruhezustand und Standby umgehen - hoffentlich. :-)

Wer testen möchte: http://www.ixconn.net/download_ixconn_de.html

Gesperrt