Probleme mit Jolicloud

Erfahrungsberichte über den Einsatz der Beta-Versionen
Reports concerning ixconn beta versions
hErMeS
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Jolicloud

Beitrag von hErMeS » Fr 23. Jul 2010, 09:50

Entschuldigung erst einmal dass ich leider erst jetzt Antworten kann.
Und zwar ist hier das Problem, dass der Port den ixconn aktuell nutzt für die Wählverbindung dann auch genutzt wird. Zwei gleichzeitige Nutzungen eines Ports sind nicht möglich. In der ixconn Konfiguration musst du das einwählende Modem als ttyUSB0 definieren, während ixconn zur kommunikation mit dem Modem das ttyUSB2-Interface nutzt.

L501
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 17:09

Re: Probleme mit Jolicloud

Beitrag von L501 » Sa 31. Jul 2010, 11:53

Erstmal danke, aber damit komme ich leider nicht weiter. Wo muss ich das in der ixconn-Konfiguration eintragen? Wenn ich in der Registerkarte Gerät bei Gerätetyp 8, also ZTE, einstelle, und Kommando-Port/dev/ttyUSB2, dann findet ixconn das Modem, aber verbindet sich nicht, wenn ich unter der Registerkarte Verbindung keine Eingabe bei Verbindungsport manuell mache. Gebe ich da aber /dev/ttyUSB2 ein, wählt ixconn sich ein, bricht dann aber ab und initialisiert sich neu.

Wäre für weitere Hilfe dankbar.

Gruß

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Probleme mit Jolicloud

Beitrag von lagoon » Sa 31. Jul 2010, 13:22

Wenn ich hErMeS richtig verstanden habe, meint er, dass Du richtig bei "Gerät" ttyUSB2 einstellen sollst, bei "Verbindung" jedoch ttyUSB0 - dann sollte es klappen ;)

Hintergrund ist, dass das Modem einerseits über einen Port (hier 0) die Verbindungsdaten schickt und über den anderen (hier 2) die "Statusinformationen" wie Betriebsmodus, Signalstärke etc.

L501
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 17:09

Re: Probleme mit Jolicloud

Beitrag von L501 » Sa 31. Jul 2010, 18:31

Sorry, aber ich komme echt nicht weiter. Wo soll ich das eintragen? In der Kommando-Port manuell oder wo? Ich habe sowohl über das ixconn-Konfigurationsprogramm versucht und über die config.ini auch. Keine Chance! Erklärt mir das doch nochmal für Dumme.

Danke.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Probleme mit Jolicloud

Beitrag von lagoon » Sa 31. Jul 2010, 18:44

Ich versuche es nochmal: Kommando-Port ttyUSB2 und Verbindungs-Port ttyUSB0 (... oder auch umgekehrt, jedenfalls nicht den gleichen verwenden!). Begründung siehe oben! Genauer kann ich es Dir auch nicht sagen, weil bei mir hier (noch) kein ixconn läuft ... :o

L501
Beiträge: 6
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 17:09

Re: Probleme mit Jolicloud

Beitrag von L501 » Sa 7. Aug 2010, 14:31

Leute, das klappt alles nicht. Jetzt habe ich mal noch versucht, ixconn zu deinstallieren und nochmal neu zu installieren. Deinstallation über die synaptic-packetverwaltung gemacht, dann noch mal das deb-Paket versucht zu installieren. Geht auch auch nicht: "Konflikt mit bereits installiertem ixconn" oder so ähnlich.

Ich komme da nicht weiter. Denke nicht, dass es zu kompliziert ist, aber ich vielleicht zu wenig Linuxkenntnisse habe.

Vielleicht kann mir noch jemand helfen, ansonsten erstmal Aufgabe.

Dennoch besten Dank.

Antworten