Kleine Probleme mit Huawei E612

Erfahrungsberichte über den Einsatz der Beta-Versionen
Reports concerning ixconn beta versions
Antworten
Sanug
Beiträge: 15
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 22:23

Kleine Probleme mit Huawei E612

Beitrag von Sanug » Sa 27. Mär 2010, 01:15

Hallo zusammen,

das Huawei E612 läuft bei mir generell mit ixconn 0.2 unter Linux Mint 8 (Ubuntu 9.10). Die UMTS-Verbindung mit Vodafone WebSessions, sowie der Netzwerkscan funktionieren. Den SMS-Versand habe ich nicht getestet.

Ein paar kleine Probleme habe ich aber:
1. Bei der Installation erhalte ich die Fehlermeldung: "Fehler: Konflikte mit dem bereits installierten Paket »ixconn«", obwohl kein ixconn-Paket in Synaptic vorhanden war.
2. Die Guthabenabfrage funktioniert nicht, ich bekomme den gleichen Fehler wie hier angezeigt: http://www.mwconn.info/viewtopic.php?f=18&t=544
3. Wenn ich den Netlock-Status abfrage, hängt sich ixconn auf (friert ein).
4. In der Liste der Internetanbieter vermisse ich Thailand (AIS/12call). (siehe EDIT)

Ist es richtig, dass nach der Installation von ixconn ein Verbindungsaufbau über den Netzwerk-Manager von Ubuntu nicht mehr funktioniert, auch wenn ixconn nicht gestartet wurde?

EDIT: ich habe gerade gesehen, dass ich ja nur die ixconnS.ini editieren muss, um weitere Internetanbieter hinzuzufügen.

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Kleine Probleme mit Huawei E612

Beitrag von Opilionn » Sa 27. Mär 2010, 10:48

Hallo und danke für den ausführlichen Bericht! Zu ein paar Punkten ist mir etwas eingefallen.

zu 1.: Diese Fehlermeldung erscheint erst nach der Installation und zwingt den Benutzer, das Paket zu deinstallieren, bevor er es noch einmal installiert. Du kannst die Meldung ignorieren. Trotzdem ist sie natürlich irritierend. Leider hab ich noch nicht rausgefunden, wie man das Deinstallieren vor einer Neuinstallation auf andere Weise erzwingen kann. Tipps sind sehr willkommen! :-)

zu 2.: Bei mir klappt die Guthabenabfrage meist auch erst beim Zweiten Versuch. Den Grund dafür hab ich noch nicht gefunden. Aber wenigstens läuft es mit dem zweiten Versuch zuverlässig. Ist das bei dir nicht so?

zu 3.: Oha - darf natürlich nicht passieren. Ich werd das hier nochmal prüfen und hoffen, dass der Fehler auch bei mir auftritt, damit ich ihn ausbügeln kann.

zu 4.: Wenn du magst kannst du die Liste im MWconn-Wiki editieren, dann steht die Ergänzung allen Usern zur Verfügung (sie kann mit der entsprechenden Funktion in CONFIG auf der Seite "Global" downgeloadet werden).
http://www.mwconn.info/wiki/index.php/S ... stellungen

Schöne Grüße
Opilion

Sanug
Beiträge: 15
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 22:23

Re: Kleine Probleme mit Huawei E612

Beitrag von Sanug » Sa 27. Mär 2010, 15:47

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Guthabenabfrage funktioniert auch bei mir beim zweiten Versuch. Bei Vodafone Websessions ist diese Funktion ja entbehrlich, da das Guthaben auf der Buchungsseite angezeigt wird, bei anderen Internetanbietern ist es hingegen sehr sinnvoll. Danke für den Tipp!

Die Abfrage des Netlock-Status habe ich nochmals getestet, jetzt funktioniert es. Keine Ahnung, warum ich gestern den Fehler bekommen hatte.

Den thailändischen Netzbetreiber trage ich demnächst mal nach und lade es hoch. Bis ich das dann auch testen kann, wird aber noch dauern, denn mein Urlaub ist gerade seit ein paar Wochen zu Ende. Aber ich bin sicherlich nicht der Einzige, der dort hinreist. Immerhin gibt es GPRS mit EDGE zu sehr, sehr günstigen Preisen, und das fast flächendeckend. UMTS ist derzeit wohl nur in Bangkok verfügbar, teuer und nicht mir Standard-Hardware zu betreiben, da die auf einer anderen Frequenz funken, habe ich gehört.

Sanug
Beiträge: 15
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 22:23

Re: Kleine Probleme mit Huawei E612

Beitrag von Sanug » So 28. Mär 2010, 16:39

So, ich habe die Liste mal um den größten thailändischen Netzbetreiber (AIS/12call) ergänzt.

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Kleine Probleme mit Huawei E612

Beitrag von Opilionn » Mo 5. Apr 2010, 15:40

Sanug hat geschrieben:So, ich habe die Liste mal um den größten thailändischen Netzbetreiber (AIS/12call) ergänzt.
DANKE! :-)

Sanug
Beiträge: 15
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 22:23

Re: Kleine Probleme mit Huawei E612

Beitrag von Sanug » Mo 5. Apr 2010, 16:44

Ich habe die Netzwerkliste mal über das Internet aktualisiert, aber die Ergänzung finde ich nicht. Hast du sie noch nicht freigeschaltet?

EDIT: Der Eintrag in der Liste ist jetzt da.

Antworten