ixconn Soundprobleme nach der Einwahl

Erfahrungsberichte über den Einsatz der Beta-Versionen
Reports concerning ixconn beta versions
Antworten
sersch
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Apr 2010, 17:16

ixconn Soundprobleme nach der Einwahl

Beitrag von sersch » Di 6. Apr 2010, 17:31

Hallo,

habe hier folgendes Problem:
- Ich starte ixconn, sound läuft noch.
- ixconn verbindet sich mit FONIC. Sound ist weg.
- erst wenn ich ixconn komplett beende (auch die umts verbindung muss getrennt werden), funktioniert der sound wieder.

Wenn z.b. der mplayer im hintergrund musik abspielt während sich ixconn einwählt, besteht dieses problem nicht! D.h. dann funktionieren alle Soundanwendungen korrekt. Ich schätze, hier blockiert irgendwas den Soundtreiber.
Falls (debug)logs benötigt werden, einfach bescheidsagen welche es sein sollen.

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: ixconn Soundprobleme nach der Einwahl

Beitrag von Opilionn » Do 8. Apr 2010, 19:58

Hi, danke für den Hinweis!

ixconn verwendet das Alsa-API. Hier gibts noch Probleme, die nach meiner Einschätzung nicht einmal an ixconn selbst liegen.
Nach Tipps von hErMeS werde ich in den nächsten Tagen ein anderes Interface für die Tonausgaben testen. Vielleicht haben wir damit mehr Glück.

Bis dahin bleibt noch der Aufruf-Parameter MUTE, mit dem man die Tonausgabe des Programms ganz abschalten kann.

Grüße
Opilionn

sersch
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Apr 2010, 17:16

Re: ixconn Soundprobleme nach der Einwahl

Beitrag von sersch » Fr 9. Apr 2010, 16:15

Hmm...
Wenn ich ixconn mit dem MUTE Parameter starte, öffnet sich zwar das ixconn-Fenster aber es wird gleich wieder mit der Meldung "bitte ixconn.ini beachten" wieder geschlossen.

ixconn gestartet mit:
/usr/bin/ixconn MUTE

cottager
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 00:22

Re: ixconn Soundprobleme nach der Einwahl

Beitrag von cottager » So 11. Apr 2010, 02:02

kann ich bestätigen. gleiches problem bei mir das die soundausgabe bei eingeschaltetem ixconn nicht funzt und beim starten mit dem mute parameter kommt auch der hinweis "bitte ixconn.ini beachten" und schließt sich dann.

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: ixconn Soundprobleme nach der Einwahl

Beitrag von Opilionn » Mo 19. Apr 2010, 15:02

Danke euch für die Hinweise. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, was die Ursache war, aber ich habe das Programm überarbeitet.

Unter anderem wird die Initialisierung der ALSA-Sound-Schnittstelle erst dann durchgeführt, wenn der erste Ton ausgegeben werden soll. Mit dem Parameter MUTE sollte sie ganz unterbleiben. Das sollte das Problem entschärfen.

http://www.mwconn.net/download_ixconn_beta_de.html

Auf längere Sicht will ich von ALSA auf Pulse-Audio umsteigen, weil ich hoffe, dass es dadurch weniger zu solchen Konflikten kommt; hErMeS hat mich drauf gebracht. Mal schauen, ob ich das irgendwie hinbekomme...

Grüße
Opilionn

Antworten