Verbindung steht - aber trotzdem kein Internet

Erfahrungsberichte über den Einsatz der Beta-Versionen
Reports concerning ixconn beta versions
Antworten
tin
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Okt 2009, 09:36
Wohnort: Schweiz

Verbindung steht - aber trotzdem kein Internet

Beitrag von tin » Mo 3. Mai 2010, 22:54

Hallo

Mit einem Huawei UMTS USB Stick K3715 bin ich fast am Ziel - der Stick wird erkannt, die Konfiguration ist ok, die UMTS-Verbindung kommt zustande... Aber der Browser meldet, dass keine Verbindung mit dem Internet vorhanden ist.

Ubuntu 10.04 - ixconn 0.2C beta

BTW. SMS und Abfrage des Prepaid-Kontos funktionieren problemlos.
Gruss,
tin

tin
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Okt 2009, 09:36
Wohnort: Schweiz

Re: Verbindung steht - aber trotzdem kein Internet

Beitrag von tin » Mo 3. Mai 2010, 23:04

Uups - wahrscheinlich falscher Alarm :oops: Jetzt bei einem weiteren Versuch ging es doch - die Verbindung ins Internet steht und ich schreibe diesen Zusatz über diese Verbindung.
Gruss,
tin

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Verbindung steht - aber trotzdem kein Internet

Beitrag von Opilionn » Do 6. Mai 2010, 23:47

Hi!
Vielleicht lags am Problem mit dem Networkmanager von Ubuntu. Der erkennt oft nicht, dass eine PPP-Verbindung zum Internet besteht, und tut dann so, als wär der PC offline. Firefox (soweit ich weiß, ab Version 3.5) verlässt sich auf die Angaben des Networkmanagers und schaltet dann in den Offline-Modus. Das ist daran zu erkennen, dass im Firefox-Menü "Datei" bei "Offline arbeiten" ein Häkchen gesetzt ist.

Um zu verhindern, dass sich Firefox auf den leider nicht zuverlässigen Networkmanager verlässt, sollte man eine Einstellung in der Firefox-Konfiguration ändern:

In die URL-Zeile "about:config" eingeben. Dann in die Filter-Zeile das Wort "networkmanager". Nun per Doppelklick auf die Zeile "toolkit.networkmanager.disable" den Wert auf "true" setzen. Anschließend das Häkchen im Menü bei "Offline arbeiten" entfernen.

Grüße
Opilionn

Antworten