Empfang wird falsch angezeigt.

Erfahrungsberichte über den Einsatz der Beta-Versionen
Reports concerning ixconn beta versions
Antworten
wolfman1979
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Jun 2010, 18:33

Empfang wird falsch angezeigt.

Beitrag von wolfman1979 » Do 10. Jun 2010, 18:38

Hallo,
bei mir wird der empfang nicht richtig angezeigt, obwohl ich 99% Empfang habe zeigt mir MWconn nur ~40% und ab und an mal ~80% an.......

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Empfang wird falsch angezeigt.

Beitrag von lagoon » Do 10. Jun 2010, 19:48

Woher willst Du das wissen? Wenn Du z.B. mit einem Handy verglichen haben solltest: es gbt keinen Standard, welche Empfangsstärke mit wie vielen Balken o.ä. angezeigt wird. Das können die Hersteller selbst festlegen. MWconn verwendet nur das, was die Modems ausgeben (IMO meist ein Wert zwischen 0 und 30) und rechnet das in Prozentangaben um.

wolfman1979
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Jun 2010, 18:33

Re: Empfang wird falsch angezeigt.

Beitrag von wolfman1979 » Di 15. Jun 2010, 00:17

Wieso wusste ich das nix produktives an antworten kommt?

Aber um deine Frage zu beantworten:
1. Weil die Original Software 90-99% anzeigt und MWconn lediglich dann zwischen 40-66%
2. Weil eine andere Software ebenfalls 90-99% anzeigt!
3. Um das mit dem Handy zu klären! Habe den Empfang auch mit dem HAndy überprüft, und wenn das Handy vollen Empfang anzeigt gehe ich davon aus das es dies mit mindestens 90% hat, und somit läge MWconn mit seinen 40-66% völlig daneben!

Getestet wurde dies auch mit einem anderen UMTS-Stick wo das gleiche Problem vorliegt.

McRip
Beiträge: 136
Registriert: Di 26. Mai 2009, 13:57

Re: Empfang wird falsch angezeigt.

Beitrag von McRip » Di 15. Jun 2010, 00:40

Ich denke nicht das MWConn daneben liegt, denn es ist bekannt das die Software von den Providern immer gern mal übertreibt. MWConn liegt schon ziemlich genau bei den realen Werten.
Zudem muss man bedenken das das Handy "immer" einen viel stärkeren Empfänger eingebaut hat als jeder USB Stick.

MWConn zu vergleichen mit dem Handy ist daher totaler Unsinn.

Man muss MWConn mal richtig einsetzen wenn es um die Ausrichtung geht des Sticks oder einer externen Antenne, dies kann man mit der Provider Software sowie der Handyempfangsqualität ganz in die Tonne kloppen.

Bei mir in der Gegend:
Eplus 100% Providersoft 100%
D2 98% Providersoft 100%
T-mobile 76% Providersoft 100%

Ich bin froh MWConn zu Ausrichten des Sticks zu haben. Mit dem Handy oder der Providersoftware hätte ich es niemals hinbekommen.
Mein Nachbar kriegt es nicht hin mit der Providersoftware, will sich aber leider nicht helfen lassen.

Verlasst Euch nicht immer auf die Providersoftware mit deren Empfangsbalken. Wenn MWConn 100% anzeigt, sind es zu 98% 100%.


Cheers

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Empfang wird falsch angezeigt.

Beitrag von lagoon » Di 15. Jun 2010, 08:07

wolfman1979 hat geschrieben:Wieso wusste ich das nix produktives an antworten kommt? ...
Danke für die Blumen! Wieso fragst Du denn, wenn Du weißt, dass keine ordentliche Antwort kommt ... :?:

MWconn wertet das aus, was der Stick liefert. Was andere Software, auch die mitgelieferte, tut, bzw. wie das dort implementiert ist ... :?: :?: :?: ... und wie schon bemerkt, es gibt keinen Standard, welche "Empfangsstärke" in welchen "Prozentwert" umzurechenen wäre. Wenn Du mehrere Handys vergleichst, wirst Du auch immer wieder ordentliche Unterschiede bei der "Balkenanzeige" feststellen können, obwohl der Empfang identisch sein müsste ... :shock:

Benutzeravatar
Hammergott
Beiträge: 574
Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein

Re: Empfang wird falsch angezeigt.

Beitrag von Hammergott » Di 15. Jun 2010, 11:20

Meist messen bzw. zeigen Providersoft auch nicht in so "feinen"/vielen

Abstufungen an (Oft 5-6 Balken)! Ganz grobes theoretisches Beispiel: 3 von 4 Balken

können 51-75% sein! MWconn wertet dagegen (je nach Stick) ca. 30 Stufen komfortabel

aus/um in %.

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

Antworten