huawei 160E unter ubuntu 10.04

Erfahrungsberichte über den Einsatz der Beta-Versionen
Reports concerning ixconn beta versions
Antworten
KlausK
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Aug 2010, 10:52

huawei 160E unter ubuntu 10.04

Beitrag von KlausK » Do 19. Aug 2010, 11:22

Hallo zusammen,

auch wenn der Stick hier schon öfters behandelt wurde bin ich trotzdem nicht fündig geworden bzw. die Verbindung will nicht klappen.

Ich kann mit dem Gnome NWM ohne Probleme eine Verbindung herstellen. Bin nun am Probieren mit der Installation eines zweiten Zugangsprogramms. Unter 9.10 liefen UMTSmon und Vod. Mob. Connect noch problemlos. Unter 10.04 nicht mehr. Also wollte ich mal ixconn probieren.

Nach der Installation ging zunächst nichts. Habe dann unter Gerät den Kommando Port /dev/ttyUSB1 manuell eingegeben. Das Modem wird nun erkannt. Für die Verbindung habe ich für tchibo/O2 noch die APN webmobil1 eingegeben (alternativ surfo2 getestet).

Nun erfolgt der Verbindungsaufbau erfolgreich aber es kommt keine Verbindung zustande. Im gnome NWM kann man zusätzlich die DNS Server manuell eingeben. Diese Einstellung habe ich bei ixconn vergeblich gesucht.

In einem anderen thread hier wurde geraten zu überprüfen, ob Firefox auf Offline steht. Negativ!

Was kann ich noch tun?

Besten Dank im Voraus

KlausK

P.S.: Einen Vodafone/Huawei K3765 HV habe ich die Tage ohne Problem mit mwconn unter Vista zum Laufen bekommen. Dort hat weder O2 Mobile Partner noch die Vodafone Software die O2 Verbindung geschafft. Allerdings hats neben mwconn auch der bordeigene Vista Netzwerkmanger ohne Probleme geschafft, was mich doch ein klein wenig verwundert hat.

Antworten