Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog
wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
-
jhaering
Beitrag
von jhaering » So 2. Aug 2009, 22:20
Hallo,
bin T-Mobile-UMTS-Neuling

Habe seit ein paar Tagen mwconn im Einsatz. Zuvor den Manager von T-Mobile. Lt. mwconn-Anzeige hab ich nur Empfang mit 33% ... Mein Problem: Ich kann teilweise mit z.B. Firefox keine Verbindung zur einer Seite aufbauen. Die Verbindung hängt einfach. Keine Übertragung. E-Mail und z.B. Radiostream funktionieren hingegen. Nach Neustart der Verbindung gehts dann meistens wieder. Ich hatte erst den Kompr.-Modus in Verdacht. Habe aber den Speedmanager deaktiviert. Wer weiss hier Rat ? Habe vor kurzen den MTU-Wert (mit Tuneup) auf 1480 gestellt. Ist das OK ?
Zweites Problem: Greife über zweiten Rechner via ICS (Windows XP) auf s Internet zu. Hier ist manchmal überhaupt keine Verbindung möglich. An was könnte das liegen ?
-
hErMeS
- Administrator
-
von hErMeS » So 2. Aug 2009, 22:58
Das Problem mit dem nich funktionierenden Seitenaufruf habe ich auch schon des öfteren mit T-Mobile bemerkt.
Ich vermute hier ein Problem am T-Mobile Proxy-Server.
Einen richtigen MTU-Wert weiß ich leider nicht.
Das mit dem zweiten Rechner könnte mit unter eine Firewall auf einem von beiden Rechnern seien. Ich habe diesbezüglich mitunter etwas komishe Erfahrungen mit der ESET Smart Security Firewall machen müssen, wo die Intrusion Detection auf gewisse Pakete angeschlagen hat und dementsprechend den Host blockierte.
-
McRip
Beitrag
von McRip » Di 4. Aug 2009, 19:07
öffne mal mit start ausführen regedit
Dann gehst du in den folgenden Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
Dort falls nicht vorhanden einen neuen Wert (Dword Wert) erstellen: TcpWindowSize
Diesen Ert doppelklicken und den dezimalen Wert von "33580" eingeben.
Nun das selbe mit der Erstellung des Parameters: GlobalMaxTcpWindowSize
Dezimaler Wert = 33580
Und als APN nimmst du "internet.t-d1.de"
Cheers
-
jhaering
Beitrag
von jhaering » Mi 12. Aug 2009, 10:21
Hi,
kleiner Nachtrag: Das Problem lag an der Verbindung via ICS. Ohne ICS keine Probleme
Gruß
jhaering