Problem: kein APN bei TH GSM

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
oskar

Problem: kein APN bei TH GSM

Beitrag von oskar » Di 18. Nov 2008, 09:32

Hi,

ich würde gerne eure Software benutzen, bekomme aber leider keine Verbindung, da bei meinem thailändischen Provider wahrscheinlich kein APN, bzw. ein leerer APN verwendet wird. MWConn versucht die APN zu ermitteln, das klappt aber nicht, bzw. wird der leere String als Fehler interpretiert und das wars dann!

Auch kann ich einen leeren String nicht in den Settings einstellen, das wird als automatische APN ermittlung interpretiert.

Ich verwende momentan das von Sony mitgelieferte Globe Trotter Connect, welches bei Diagnostic folgendes anzeigt:

Hardware Test
Card name: GTM378
Application port: COM5
Card serial number: <removed>
Firmware version: 2.5.13SHd (Date: Mar 31 2008, Time: 08:59:31)
Hardware version: 3.1
IMEI number: <removed>
ICCID number: <removed>
Phone number(s)
Operational Test
PIN code status: Ready
Network name: TH GSM
Network selection mode: Automatic
Signal strength: 31,99
Network settings
CS network registration: Registered
PS network registration: Registered
PS network attachment: Attached
APN(s)

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt....

lg aus thailand
oskar

Opilionn
Administrator

Re: Problem: kein APN bei TH GSM

Beitrag von Opilionn » Di 18. Nov 2008, 17:58

Hallo Oskar,

wenn ich das richtig verfolgt habe, gibt es auch einen europäischen Netzbetreiber, der keinen APN verlangt. Dort wird aber jeder beliebige APN akzeptiert, das macht die Sache einfacher.
Explizit keinen APN anzugeben, wird von MWconn bisher tatsächlich nicht unterstützt. Deswegen hab ich das grad eben nachgerüstet. Da es sich trotzdem um eine Besonderheit handelt und das Programm erkennen soll, ob man wirklich keinen APN haben will oder ihn schlichtweg vergessen hat, ist es nötig, auch für "kein APN" etwas einzutragen: NONE

Die neue Version 4.5T habe ich als Beta hochgeladen: http://www.mwconn.com/beta.html

Würd mich freuen, wenns bei dir klappt. Gib bitte nochmal Bescheid!

Grüßle aus der Bastelstube
Opilionn

oskar

Beitrag von oskar » Mi 19. Nov 2008, 07:56

Hi Opilionn,

erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Die Lösung funktioniert!

Es scheint bei TH GSM wirklich ein expliziert leerer APN notwendig.

Jetzt werde ich mal gleich tiefer in eure Software einsteigen...

Gruesse an die Bastelstube
Oskar

Opilionn
Administrator

Beitrag von Opilionn » Mi 19. Nov 2008, 09:29

Schön, dass es klappt!
Ich hab TH GSM grad mal bei http://www.mwconn.info/wiki/index.php/APN eingetragen. Hab leichtsinnigerweise geschrieben, dass Username und Passwort nicht notwendig sind. Falls ich mich da irre, sag bitte Bescheid oder änder den Eintrag.
Schönen Tag!

cware

Beitrag von cware » Mi 19. Nov 2008, 12:10

@Markus:
ich weiß nicht, ob NONE so eine gute Wahl für einen nicht-existenten APN ist...
evtl. sollte man versuchen, einen Bezeichner zu finden, der garantiert nicht als realer APN auftauchen kann...
sowas wie *NONE* z.b. :D

cheers...

oskar

Beitrag von oskar » Mi 19. Nov 2008, 13:08

@optilionn:

Username und PW waren immer leer, hab aber nicht getestet ob es mit beliebigen Daten geht. wenn es dir hilf mach ich das aber noch gerne....

Das wird dir evtl. auch helfen die fehlende PLNM einzutragen:

094 s: AT+COPS?
096 r:
+COPS: 0,2,"52001",0

hab grad noch dazu folgende URL gefunden http://www.numberportabilitylookup.com/networks?s=

@cware:

Sollte keine APN bei der automatischen Erkennung gefunden werden kann man es auch mal mit der leeren APN probieren, oder? Kann ja nicht mehr als schief gehen :)

Anstatt NONE macht es mehr Sinn einen escapten String für die automatische Erkennung zu verwenden, z.B: ##AUTOMATIC## oder am besten ein eigenes Setting für die Strategie einzuführen. z.B:

0 - use APN only
1 - automatic APN
2 - use APN with fallback to automatic

Dann gibt es auch keine probs mit leeren strings oder irgendwelchen escapten strings...

damit ist man für alle Zukunft gerüstet.

@offtopic:

sonst leistet eure software bei mir einwandfrei, auch der soft-ping geht und ich hab keine trennung mehr wie bei der mitgelieferten software :)

btw 250 Stunden online kosten hier grad mal 10 euro (leider nur GPRS), das macht fette 4ct/h. da sind wir in deutschland noch ein wenig entfernt von :)

gruesse aus thailand
oskar

cware

Beitrag von cware » Mi 19. Nov 2008, 18:21

da ich jetzt schon mehrfach eure gelesen habe:
Markus (opilionn) ist als einzige Person verantwortlich für MWconn... ;)

cheers...

Antworten