Kann keine Verbindung herstellen mit Option GT unter Linux

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
qwertz

Kann keine Verbindung herstellen mit Option GT unter Linux

Beitrag von qwertz » So 29. Nov 2009, 02:45

Hallo an alle,

ich versuche jetzt seit Wochen, mit meiner Option GlobeTrotter Express HSUPA (Vodafone) unter Linux online zu gehen. Ohne Erfolg. Habe bereits ein paar unterschiedliche Distros ausprobiert und deren Software zur Herstellung von 3G Connections - hat alles nix gebracht.
Benutze zur Zeit Linux Mint 7 KDE CE - based on Ubuntu Linux 9.04 - die gleichen Repositories etc.

Desw. kam ich schließlich auf die Idee es mit MWconn zu versuchen - unter Windows läufts ja hervorragend...

Ich habe ewig mit den Einstellungen rumgespielt, aber eine Verbindung konnte trotzdem nicht hergestellt werden... Weiß nicht was ich falsch mache...
Die PC-Karte wird von MWconn erkannt, unter COM port habe ich "/dev/ttyUSB0" eingetragen (diese Info stand in der Datei "MWconn_wvdial.conf" - während der mwconn-Installierung kam irgendwann die Meldung "Eine Wählverbindung mit dem Namen "MWconn_wvdial.conf" wurde erstellt".)
In Config.exe habe ich automatisch verbinden oder so eingestellt.

Wenn ich UMTSGPRS.exe aus dem Installationsverzeichnis starte, läuft alles ziemlich so wie unter Windows, mit dem einzigen Unterschied, dass am Ende unten links in den "up" und "down" Feldern das Wort "offline" bleibt....... Keine Verbindung wird hergestellt...

Es hilft auch nicht, in Config.exe auf der Karte "Verbindung" unter "Verbindungsart" "Wählverbindung - manuell", "ppp0" einzustellen, wie das im MWconn Wiki steht. "Gerätetyp" statt auf "automatisch" auf "1 Option" zu stellen hilft auch nicht...

Ich muss leider zugeben, dass ich mich mit diesen Sachen nicht so toll auskenne, bei Linux bin ich auch neu... Vielleicht übersehe ich da was...

Hat jemand ne Idee, wie ich das endlich zum Laufen bringen könnte?

lagoon

Re: Kann keine Verbindung herstellen mit Option GT unter Linux

Beitrag von lagoon » So 29. Nov 2009, 08:43

Hast Du mal versucht, ein sevilog aufzuzeichnen (... oder sollte das in der Linux-Version nicht gehen) ... :?:

Opilionn
Administrator

Beitrag von Opilionn » So 29. Nov 2009, 16:38

Hallo!
Nur eine Vermutung:Wenn als COM-Port "/dev/ttyUSB0" eingetragen ist, dann kann es sein, dass die Wählverbindung ebenfalls über diesen Port aufgebaut werden soll. Zweifach kann der Port aber nicht genutzt werden. Vielleicht hilft es, als seriellen Port "/dev/ttyUSB1" oder "/dev/ttyUSB2" einzutragen.

Grüße Opilionn

qwertz

Beitrag von qwertz » Mo 30. Nov 2009, 01:20

To lagoon:
ich habe jetzt mein servilog (unter Linux erstellt) angehägt, hoffe es hat geklappt... Ich habe es mir durchgelesen, kann damit aber leider nicht sehr viel anfangen...
servilog.txt
Mein Linux MWconn servilog
(35.71 KiB) 252-mal heruntergeladen

qwertz

Beitrag von qwertz » Mo 30. Nov 2009, 01:25

Hallo Opilionn!
Wenn ich als COM-Port "/dev/ttyUSB2" eintrage, reagiert das Programm ganz genauso wie mit "/dev/ttyUSB0"...
Mit "/dev/ttyUSB1" bekomme ich die Meldung "PC-Karte reagiert nicht", und die COM-Ports "/dev/ttyUSB3", "/dev/ttyUSB4", "/dev/ttyUSB5" sind nicht verfügbar... Mit weiteren habe ich es nicht versucht... ;)

lagoon

Beitrag von lagoon » Mo 30. Nov 2009, 10:59

Danke für das LOG - ich glaube, das muss sich Markus mal selbst anschauen, ich komme da erstmal nicht weiter ... :shock:

Opilionn
Administrator

Beitrag von Opilionn » Sa 19. Dez 2009, 12:24

Sorry, wirklich weiter komme ich hier auch nicht. :-(

Eine Vermutung wäre, dass der User nicht für das Starten von Wählverbindungen per Modem freigegeben ist. Das lässt sich leicht in der Benutzerverwaltung überprüfen.

Falls es an etwas anderem liegt, bin ich grad ratlos. Vielleicht ist es dann am besten zu warten, bis es eine echte Linux-Version von MWconn gibt, also eine, die ohne Wine läuft...

Grüße Opilionn

Antworten