Button zum Beenden in Taskleiste

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
chrischipdm

Button zum Beenden in Taskleiste

Beitrag von chrischipdm » Di 2. Feb 2010, 18:05

Hallo,

ich richtete am Wochenende für meinen Vater einen Internetzugang mit ZTE 365 u. N24-SIM-Karte ein. Funktioniert auch alles wunderbar. Dank dieses und anderer einschlägiger Foren konnte ich mich die Sache auch perfekt mit MWconn konfigurieren.
Um MWconn zu starten, muss er nur einmal in der Taskleiste auf den entsprechenden Icon klicken. Der Rest, einschließlich des Browserstarts, funktioniert vollkommen von selbst, sodass er nur noch bei google einen Eintrag machen muss.
Da mein Vater schon im etwas fortgeschrittenen Alter ist und mit langen Abfolgen von auszuführenden Arbeitsschritten schnell überfordert ist und ich ihm - um Verwirrung zu vermeiden - gesagt habe, dass man immer nur die linke Maustaste benutzen muss, wäre es schön, wenn man neben dem Icon zum Starten auch ein Icon zum Beenden in die Taskleiste setzen könnte.
Ist es irgendwie möglich so ein Button zu erstellen und mit dem Befehl zum Beenden von MWconn zu belegen oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Ich würde mich über Hinweise freuen!

Lieber Gruß
Christi@n

hErMeS
Administrator
Re: Button zum Beenden in Taskleiste

Beitrag von hErMeS » Mi 3. Feb 2010, 07:59

MWconn bietet schon die Funktionalität einen Button zum Beenden/Starten zu nutzen.
Aber hier noch ein älteres Thema aus dem Forum, was auch zur Lösung beitragen kann: http://mwconn.info/viewtopic.php?f=4&t=216&p=946

Es gibt auch die Lösung nur eine Verknüpfung zum starten/beenden zu benutzen, was aber hier wohl nicht das Richtige ist. Dürfte alles in der Anleitung beschrieben seien.

chrischipdm

Beitrag von chrischipdm » Mi 3. Feb 2010, 11:39

Vielen Dank für den Hinweis. Ich schaute noch einmal in das Kapitel 11. Ich muss dazusagen, dass ich das letzte Mal vor zehn Jahren in der Schule mit Programmiersprachen zu tun hatte und mir deshalb für viele Routinen und Vorgänge die Vorstellung fehlt.
Ich erstellte im Ordner, in dem MWconn läuft "C:\Users\Christi@n\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\MWconn" die Datei "MWconn.bat.".
Ich füllte sie mit folgendem Inhalt: "echo x > C:\Users\Christi@n\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\MWconn\MWCONN_END".
Leider tut sich da nichts. Was mache ich falsch?
hErMeS hat geschrieben:Es gibt auch die Lösung nur eine Verknüpfung zum starten/beenden zu benutzen, was aber hier wohl nicht das Richtige ist. Dürfte alles in der Anleitung beschrieben seien.
Was meinten sie hiermit?

Opilionn
Administrator

Beitrag von Opilionn » Mi 3. Feb 2010, 23:23

chrischipdm hat geschrieben:
hErMeS hat geschrieben:Es gibt auch die Lösung nur eine Verknüpfung zum starten/beenden zu benutzen, was aber hier wohl nicht das Richtige ist. Dürfte alles in der Anleitung beschrieben seien.
Was meinten sie hiermit?
Hallo Christian, er meinte vermutlich den Abschnitt "Start/Stop anstatt Neustart" im Kapitel 11 der Anleitung (PDF). Wie man Aufrufparameter übergibt, ist in der Abbildung im Abschnitt darüber schön zu sehen. Statt "NET=..." usw. müsstest du dann STARTTOGGLE eintragen.

Grüße Opilionn

chrischipdm

Beitrag von chrischipdm » Fr 5. Feb 2010, 09:04

Opilionn hat geschrieben: er meinte vermutlich den Abschnitt "Start/Stop anstatt Neustart" im Kapitel 11 der Anleitung (PDF). Wie man Aufrufparameter übergibt, ist in der Abbildung im Abschnitt darüber schön zu sehen. Statt "NET=..." usw. müsstest du dann STARTTOGGLE eintragen.
Hm danke für Deinen Hinweis, aber das ist doch wohl für die Steuerung via SMS. Ich suche in der Tat nur eine Funktion, um MWconn über ein Symbol in der Taskleiste zu beenden. Hast Du vielleicht noch einen Ratschlag?
Gruß
Christi@n

Opilionn
Administrator

Beitrag von Opilionn » Fr 5. Feb 2010, 13:03

chrischipdm hat geschrieben:Hm danke für Deinen Hinweis, aber das ist doch wohl für die Steuerung via SMS. Ich suche in der Tat nur eine Funktion, um MWconn über ein Symbol in der Taskleiste zu beenden.
Nein, keine Angst. Lies einfach nur die erste Seite des Kapitel 11, insbesondre den kleinen Absatz "Start/Stop anstatt Neustart". Das ist keine Hexerei.

Antworten