Anzeige von HSDPA ja/nein mit GE0201

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
LittleNo

Anzeige von HSDPA ja/nein mit GE0201

Beitrag von LittleNo » Sa 6. Dez 2008, 10:58

erstmal bin ich ja völlig begeistert von MWConn :) einfach genial das Ding

ich benutze es mit der Web 'n' walk ExpressCard II (also einer Option GE0201), allerdings mit O2-SIM-Karte.

Funktioniert auch alles sehr geil, nur bekomme ich nirgends angezeigt ob HSDPA gerade benutzt wird oder nur reines UMTS.

In der Anleitung habe ich mir die verschiedenen Icons angeschaut, da soll ja beim einfarbigen Balken-Icon auch ein H oder U stehen, bei mir steht da aber immer U, auch wenn die Karte durch ihre LEDs HSDPA anzeigt.

Mir wärs aber sowieso lieber ich könnte es im Hauptfenster sehen, weil das hab ich eh meistens offen.

Mach ich was falsch oder klappt diese Anzeige mit meiner Karte einfach nicht?

cware

Re: Anzeige von HSDPA ja/nein mit GE0201

Beitrag von cware » Sa 6. Dez 2008, 19:37

Soweit ich das bisher mitbekommen habe, wird die Information, ob UMTS oder HSPA benutzt wird, nicht von der Karte ausgelesen, sondern durch die Download-Geschwindigkeit abgeleitet...
deswegen wird wahrscheinlich erst dann umgeschaltet, wenn die entsprechende Download-Geschwindigkeit erreicht wird... EDGE und HSPA sind keine eigenständigen Standards, sondern Erweiterungen von GPRS und UMTS...

cheers...

LittleNo

Beitrag von LittleNo » Sa 6. Dez 2008, 22:07

hm ja das es keine eigenständigen dinge sind sondern nur das jeweilige verbessert is mir klar

allerdings zeigt das original tool von Option immer "3G" oder "HS" an, und das auch wenn nix übertragen wird, also kann er es nicht per speed ermitteln

cware

Beitrag von cware » So 7. Dez 2008, 14:17

dann so: :D
Soweit ich das bisher mitbekommen habe, wird die Information, ob UMTS oder HSPA benutzt wird, von MWconn nicht von der Karte ausgelesen, sondern durch die Download-Geschwindigkeit abgeleitet...

man darf nicht vergessen, dass Markus keinen Zugriff auf interne Dokumentationen hat und MWconn für wesentlich mehr Hardware verfügbar ist, als nur für die Produkte eines Hardware-Herstellers... es ist klar, dass die Option-Software mehr mit der Option-Hardware anfangen kann, als ein Fremdprodukt... dafür ist die Basissoftware (im Vergleich zu MWconn) leider oft nicht kunden-orientiert...

aber evtl. kann Markus ja noch nen bissel was dazu sagen... :D

cheers...

LittleNo

Beitrag von LittleNo » So 7. Dez 2008, 20:23

okay, ja, sorum hab ichs jetzt auch kapiert :D

nu ja so wichtig is das ganze ja auch nicht, 1. sehe ich es ja an den LEDs der karte und 2. heisst blos das HSDPA verfügbar ist bei O2 noch lange nicht das es auch schnell geht :D

Wookie

Beitrag von Wookie » Mo 5. Jan 2009, 10:13

Bei meiner Globetrotter 3G+ werden HSDPA und EDGE nur während das Transfers und auch nur bei höheren Geschwindigkeiten angezeigt. Von daher ist das die einzig logische Erklärung. Allerdings zeigt die Option-Software bei mir gar nix in der Richtung an - nur kein Netz/GPRS/UMTS.

Antworten