Niedrigere Übertragungsrate unter MWconn

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Kuni

Re: Niedrigere Übertragungsrate unter MWconn

Beitrag von Kuni » Di 3. Aug 2010, 19:33

hallo lagoon

Ich glaube ich hahe das Problem jetzt für mich im Griff.
Ich habe mir von Fonic den Huawei E160 Stick mit externem Antenneneingang gekauft u.mit geliehener Antenne und ohne Antenne ausprobiert.
in beiden Varianten ist auch bei diesem Stick unter MWconn in Grenzbereichen und im Wohnmobil ein deutlicher Leistungsabfall gegenüber der Original-Software festzustellen.
Allerdings nicht so stark wie mit Web'n'walk.und durch Anschluß der externen Antenne kann der Verlust ausgeglichen werden.
Für meinen Bedarf ist das i.O.

Ich bedanke mich nochmal für die Bemühungen.
Vieleicht schafft MWconn es auch hier perfeckt zu werden.

Mit den besten Grüßen aus dem Schwarzwald.

Kuni

fwba

Beitrag von fwba » Di 3. Aug 2010, 21:29

welchen E160 Stick hast du genau? den E160E?
Gruß
Franz

Kuni

Beitrag von Kuni » Mi 4. Aug 2010, 08:54

Hallo Franz

Ich habe den E160 ohne sonstige Bezeichnung. Externer Antenneneingang u. Mobile Partner sind dabei.
Fonic Paket von Real für ca.44 €
Ist noch SIM Karte dabei. für Deutschland 2,5€/Tag max.Kosten/Monat 25 €.

Gruß

Kuni

lagoon

Beitrag von lagoon » Mi 4. Aug 2010, 11:25

Der E 160 von Huawei ist sicherlich nicht schlecht (hatte diesen UMTS-Stick längere Zeit im Testeinsatz), kommt allerdings aufgrund des verbauten Chipsatzes nur auf nominell maximal 3,6 Mbit/s im Downstream. Dafür ist eine externe Antenne anschließbar. Vielleicht hätte es auch die Bastellösung einer Richtantenne getan: Web'n'Walk-Stick I in einer einseitig offenen Blechbüchse montieren und entsprechend ausrichten ... aber Hauptsache, Du bist jetzt zufrieden ... ;)

Antworten