K3765-hv Installieren

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Ebola2010

K3765-hv Installieren

Beitrag von Ebola2010 » Sa 28. Aug 2010, 22:16

Hallo Zusammen,

ich möchte den K3765-HV mit MWConn unter Windows 7 Starter (Netbook) betreiben.

Hier meine Frage auf die ich bislang keine Antwort finden konnte.

Muß ich die Original Vodafone Software erst installieren, damit der Stick richtig läuft, oder komme ich sonst irgendwie an die Treiber ????

Falls ich die VF Soft installieren muß, kann die dann drauf bleiben, oder muß die vor MWConn Installation runter ????

Wer kann helfen ????

lagoon

Re: K3765-hv Installieren

Beitrag von lagoon » Sa 28. Aug 2010, 22:40

Hier findest Du ein Treiberpaket: http://www.dc-files.com/files/huawei/modems/K3765/

Aber es ist auch kein Beinbruch, das VF-Dashboard zu installieren. Das kannst Du sogar dauerhaft installiert lassen, falls Du es schaffst, dass es nicht mehr automatisch startet, wenn der Stick angesteckt wird (oder wenn Dich das nicht stört). Laufen darf es nicht, während Du MWconn verwendest, da sonst der COMport blockiert wird. Beim Deinstallieren des Dashbiord bleiben die Treiber i.d.R. erhalten.

Ebola2010

Beitrag von Ebola2010 » So 29. Aug 2010, 07:42

O.K. Vielen Dank für den Link.
1. Muß ich das Paket installieren, bevor ich den Stick anschließe oder kann ich nach dem entpacken einfach die Treiber in der Hardwareerkennung angeben ???
2. Was ist besser,die VF Software oder das DC-Files Paket ???

lagoon

Beitrag von lagoon » So 29. Aug 2010, 08:42

1.) Ich würde erst die Treiber installieren, dann den Stick am USBport anschließen ... geht aber wahrscheinlich auch andersherum ... ;)

2.) Das wird Dir keiner so genau sagen können. Immerhin hast Du die Möglichkeit, eine Alternative einzusetzen, wenn es mit der einen Variante nicht auf Anhieb klappen sollte. Meistens unterscheiden sich die Treiberversionen nicht allzu sehr, höchstens Anpassungen für ganz bestimmte Konstellationen sind anders gelöst.

Ebola2010

Beitrag von Ebola2010 » So 29. Aug 2010, 19:15

O.K. Vielen Dank.
Dann wart ich bis der Stick kommt und versuch mein Glück.

Aber eine Frage noch. Hat einer Erfahrung mit dieser Methode :

http://3g-modem.wetpaint.com/page/Huawe ... (Vodafone)

Klingt auch interessant. Ich weiß aber nicht was besser ist Mobile Partner oder MWConn....(Die Frage darf man aber in diesem Forum nicht stellen, oder... :D :D )

lagoon

Beitrag von lagoon » Mo 30. Aug 2010, 08:46

Klar kannst Du fragen, nur liegt die Antwort recht nahe ... :mrgreen: Im Ernst: das kommt immer darauf an, was Du möchtest und womit Du besser klarkommst. Aber ich wäre vorsichtig mit Flashversuchen, es gibt Berichte, dass gerade dieser Stick sich leicht in Sondermüll verwandeln lässt, wenn man da nicht aufpasst. Unter http://www.dc-files.com findet sich Firmware zum Flashen mit dem Hinweis, dass nur diese spezielle Version verwendet werden soll. Derzeit habe ich (noch) keinen Z3765-HV ... :roll:

Netrok

Beitrag von Netrok » Di 31. Aug 2010, 23:08

Hallo ebola2010,
ich persönlich würde nicht die VF Software installieren. Auch wenn heute jeder Rechner genug Arbeitsspeicher haben sollte, ist der Ressourcenhunger der VF-Software nicht gerechtfertigt. Ich persönlich nutze derzeit diesen Stick per MWconn und es funktioniert super (WinXP). Die Treiber für den Stick bekommst Du im Netz und kannst diese dann beruhigt installieren. Unter Win7 brauchst Du ggf. gar keine Software mehr, allerdings hast Du dann mit den Win Bordmitteln auch keinen Überblick über den "Traffic".
Mein Vorschlag ist: Deaktiviere Autostart oder drücke "shift" bis der Stick erkannt ist. Anschließend nutzt Du die zuvor heruntergeladenen Treiber aus dem Netz und installierst den Stick. Dann wenn entweder auf Bordmittel zurückgreifen oder MWconn wie gehabt nutzen.
Das einzige worauf Du achten solltest - wenn Du die VF-Software nicht installierst - und was auch sehr nervt, ist die Tatsache, dass der Autostart immer wieder die Softwareinstallationsroutine aufruft. Wenn Du mehr als Benutzerrecht hast, dann wird nicht gefragt, sondern die VF-Software direkt installiert.
Viel Spaß noch. ;)

Ebola2010

Beitrag von Ebola2010 » Mi 1. Sep 2010, 07:19

Netrok hat geschrieben:Hallo ebola2010,
ich persönlich würde nicht die VF Software installieren. Auch wenn heute jeder Rechner genug Arbeitsspeicher haben sollte, ist der Ressourcenhunger der VF-Software nicht gerechtfertigt. Ich persönlich nutze derzeit diesen Stick per MWconn und es funktioniert super (WinXP). Die Treiber für den Stick bekommst Du im Netz und kannst diese dann beruhigt installieren. Unter Win7 brauchst Du ggf. gar keine Software mehr, allerdings hast Du dann mit den Win Bordmitteln auch keinen Überblick über den "Traffic".
Mein Vorschlag ist: Deaktiviere Autostart oder drücke "shift" bis der Stick erkannt ist. Anschließend nutzt Du die zuvor heruntergeladenen Treiber aus dem Netz und installierst den Stick. Dann wenn entweder auf Bordmittel zurückgreifen oder MWconn wie gehabt nutzen.
Das einzige worauf Du achten solltest - wenn Du die VF-Software nicht installierst - und was auch sehr nervt, ist die Tatsache, dass der Autostart immer wieder die Softwareinstallationsroutine aufruft. Wenn Du mehr als Benutzerrecht hast, dann wird nicht gefragt, sondern die VF-Software direkt installiert.
Viel Spaß noch. ;)

Das klingt gut, ich habe auch wirklich keine gesteigerte Lust, die VF Software zu installieren.
Allerdings gestaltet sich die Treibersuche eher schwierig. Der Link in dem Post weiter oben beinhaltet den kompletten Mobile Manager von Huawei wenn ich das richtig gesehen habe.
Kann man die Treiber irgendwo einzeln bekommen (Win 7) ???????

Ebola2010

Beitrag von Ebola2010 » Mi 1. Sep 2010, 16:40

Ich hab die Treiber selbst auf DC Files entdeckt !!!
Probehalber habe ich gerade auf einem WinXP Rechner die Vodafone Software installiert.
Das Setup meint ich würde Net Framework benötigen.
Weiß jemand ob das nur die Mobile Connect Software von Vodafone braucht,oder brauch das der Stick um überhaupt
installiert werden zu können ???

lagoon

Beitrag von lagoon » Mi 1. Sep 2010, 19:28

Ich gehe davon aus, dass NetFramework nur für die Software benötigt wird. Treiberinstallation sollte auch ohne möglich sein und eine Verbindung lässt sich mit WinBordmitteln aufbauen ... ;)

BTW hatte ich die Auswahlseite für den K3765-HV auf DC-Files oben verlinkt ... :o

Antworten