MWconn und COM-Ports (wird falsch erkannt)

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
dagobert

MWconn und COM-Ports (wird falsch erkannt)

Beitrag von dagobert » Fr 3. Sep 2010, 19:59

Hallo,

ich habe MWconn auf zwei verschiedenen Win 7 Rechnern installiert.

Verwendet wird 4G System W14 Stick mit blau Karte.

Bei einem kein Problem. Funktioniert einwandfrei. COM7 eingestellt und auf COM7 Modem gefunden und mit Internet verbunden.

Bei dem anderen Rechner grundsätzlich auch kein Problem, aber......

Das Modem wurde auf diesem Rechner auf COM5 gelegt. COM5 wurde bei mir für MWconf und in der MWconf.ini eingetragen.
Beim Start von MWconn scheint zunächst alles OK, aber dann die Meldung: Kein Modem auf COM6, ja richtig das Programm meldet trotz richtigen Eintrags COM6.

Gut dachte ich mir, dann trag doch mal zum Test COM6 ein. Siehe da, nun meldet das Programm "Kein Modem auf COM7" das gleich passiert bei COM7, 8, 9 usw..

Nun dachte ich mir dann trag doch COM4 ein und es wird COM5 gefunden. Soweit die Theorie. In der Praxis wird dann gemeldet "Nicht unterstütztes Gerät". Klar, auf COM4 liegt ja auch ein anderes Gerät.

So, hat hier jemand eine Lösung für dieses mysteriöses Problem?

lagoon

Re: MWconn und COM-Ports (wird falsch erkannt)

Beitrag von lagoon » Fr 3. Sep 2010, 20:10

Nimm doch mal ein Servilog (siehe oben im roten Kasten) auf, jeweils mit den verschiedenen Einstellungen (COM4, 5, 6) - das wäre sicherlich sehr aufschlussreich! :shock: BTW darf der COMport des Modems nicht der gleiche wie bei MWconn sein!

Antworten