Bildmobile ... PCMCIA Modem ... bekomme es nicht hin

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
BRude

Bildmobile ... PCMCIA Modem ... bekomme es nicht hin

Beitrag von BRude » Di 7. Sep 2010, 21:16

Hi,

ich möchte ganz gern mit meinem Notebook auf dem campingplatz auch mal online gehen und dachte mir das für solche Gelegenheiten eine Bild mobile Karte ja ganz zweckmäßig ist. Daraufhin hab ich mir eine billige T Mobile Karte gekauft (fusion Modem) und verucht damit ins WWW zu gelangen. Mit "Config" hab ich dann Bild mobile ausgewählt, bestätigt und den APN auf event .... umgestellt.

Starte ic MWconn so wird das Modem erkannt "Open Fusion" ich seh "Willckommen" für kurze Zeit und dann erneuter Verbindungsaufbau und Fehler 756. Das geht dann ne ganze Weile.

Daraufhin hab ich mir eine Merlin U630 Karte gekauft und damit klappt es noch weniger ... auch mit einer Medion mobile Karte komm ich nicht wirklich weiter ... was mach ich falsch ?

Danke für jeden Tipp !

Gruß Frank

lagoon

Re: Bildmobile ... PCMCIA Modem ... bekomme es nicht hin

Beitrag von lagoon » Di 7. Sep 2010, 22:01

765 ist in aller Regel nur ein Folgefehler. Nimm mal ein Servilog auf (siehe oben im roten Kasten) und stelle das hier ein! Ohne Log bin ich auf die Glaskugel angewiesen - aber das Kalibrieren dauert immer länger bei diesem Teil ... :mrgreen:

Hast Du eine BILDmobil-Daten-SIM? Ansonsten dürfte nur der recht unattraktive WAP-Zugang (APN access.vodafone.de mit Proxy) möglich sein.

BRude

Beitrag von BRude » Mi 8. Sep 2010, 09:10

Hi,

die log Datei werd ich huete abend mal machen und hier einstellen. Die SIM ist eine Bild mobile Daten SIM. Gestern hat mich der Treiber der Merlin U630 in den Wahnsinn getrieben ... will sich partou nicht mehr instalieren lassen ...

Gruß Frank

BRude

Beitrag von BRude » Mi 8. Sep 2010, 18:21

Hi,

hier wie versprochen die log Datei.

Danke und Gruss

Frank
Dateianhänge
servilog.txt
(9.81 KiB) 155-mal heruntergeladen

lagoon

Beitrag von lagoon » Mi 8. Sep 2010, 19:48

Code: Alles auswählen

537 Einwahl mit folgenden Parametern:
537 Verbindungsname:  "Internet"
537 Benutzername:     " "
538 Benutzerpasswort: " "
538 Gerätetyp:        "modem"
538 Gerätename:       "Lucent Technologies Soft Modem AMR"
661 *Verbindungsfehler 680.
Das ist der relavante Teil des Logs. WinDOOF hat sich bei der Wählverbindung "Internet" wiedermal das falsche Modem geschnappt. Das passiert häufig, wenn das ursprünglich richtig eingestellte Modem zeitweise nicht verfügbar war. Entweder, Du änderst das über den Eigenschaften-Dialog der Verbindung oder Du löschst diese Verbindung komplett - MWconn sollte die dann selbsttätig wieder richtig anlegen ... :mrgreen:

BRude

Beitrag von BRude » Mi 8. Sep 2010, 20:08

Hi,

"Bingo" ... geschafft ... da ich am Anfang mit dem falschen APN versucht hab und zig mal rumgespeilt hab ... hatte ich zig Einträge bei den Verbindungen.

... und nu bin ich wieder raus ... Fehler FRZ 6 ... macht die SIM Zicken ?

... yup ... liegt an der SIM ... mit der Aldi Karte gehts ... puh ... Danke !!!!

Gruß Frank

lagoon

Beitrag von lagoon » Mi 8. Sep 2010, 21:07

FRZ bedeutet Freeze -> "eingefrorene" Verbindung -> Daten werden zwar gesendet, aber nicht mehr empfangen. Das kann auch an einer ungenügenden Netzversorgung/schlechtem Empfang liegen. Also eher am Netz als an der SIM-Karte. Gut, dass Du ausweichen kannst ... :mrgreen:

BRude

Beitrag von BRude » Do 9. Sep 2010, 09:32

Hi,

die Bildmobile SIM rennt nun auch ... der Trick ist hier nach dem Verbindungsaufbau den Internet Explorer zu starten und abzuwarten bis die Bild mobile page hochkommt um dann erstmal den Tarif anzuklicken den man bezahlen möchte. Danach kommt man dann ins Netz. Offensichtlich ist die Verbindung bei mir zu Hause nicht so prickelnt oder die alten Modems sind zu schlapp ...

Danke noch mal !

Gruß Frank

Antworten