SIM-Karte nicht erkannt

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Marcus
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Sep 2010, 16:23

Re: SIM-Karte nicht erkannt

Beitrag von Marcus » Do 30. Sep 2010, 12:11

Hallo,

ich habe nun in der config.exe die Verbindungsart auf "Wählverbindung,manuell" gesetzt und gespeichert. Wenn ich nun im Anschluss die Anwendung UMTS.exe starte, öffnet sich wie immer ein kleines Fenster mit 7 Feldern. Im oberen steht der Modemtyp, die 6 darunter liegenden bleiben leer - sicherlich weil ohne Internetverbindung auch keine Up- und Downloads stattfinden. Nun, trotz der "Wählverbindung manuell" scheint MWconn dennoch automatisch zu versuchen, sich anzumelden. Denn die Meldungen "Sim Karte nicht erkannte" und "Datei MWconn.ini beachten" erscheinen trotzdem. Nun mache ich einen Rechtsklick auf die graue Fläche in dem kleinen Fenster und klicke auf "Verbinden". Das hierbei entstandene Protokoll findest du unten (ich konnte keinen Unterschied zum alten Protokoll finden!?!? :? )
Dateianhänge
servilog.txt
(2.88 KiB) 243-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Hammergott
Beiträge: 574
Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein

Re: SIM-Karte nicht erkannt

Beitrag von Hammergott » Do 30. Sep 2010, 13:17

014 s: AT+COPS=3,0
015 r:
ERROR
heißt, Probleme beim Einbuchen ins Netz - im Moment noch keine Idee.
015 s: AT+CPIN?
016 r:
ERROR
heißt, Probleme mit der Pin - bitte wie lagoon und ich auch schon vorher

sagten die Pin vorerst komplett deaktivieren auf der Sim. Dann bitte einen

neuen Versuch starten! Immerhin haben wir durch das deaktivieren der Dienste

nun das Modem "frei" für MWconn bekommen! ;)

Für weitere Test verwende mal bitte UMTSGPRS.exe, so das (wenn dann möglich)

überhaupt ein Modus (UMTS oder GPRS) zustande kommt und nicht versucht wird einen

der beiden explizit zu erzwingen. UMTSGPRS.exe heißt, bevorzugt UMTS, ansonsten

GPRS.

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

Marcus
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Sep 2010, 16:23

Re: SIM-Karte nicht erkannt

Beitrag von Marcus » Do 30. Sep 2010, 16:56

Sorry, hat ein wenig gedauert, bis ich verstanden habe, dass die PIN richtig deaktiviert werden muss. Ist nun geschehen -> ins Handy eingelegt, PIN deaktiviert, Handy noch einmal neu eingeschalten und tatsächlich keine PIN-Abfrage. :shock: ;)
Das Protokoll ist nun jenes, welches beim Ausführen der UMTSPRS.exe entstand.

Danke dass ihr so hartnäckig dran bleibt!!
Dateianhänge
servilog.txt
(5.76 KiB) 237-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Hammergott
Beiträge: 574
Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein

Re: SIM-Karte nicht erkannt

Beitrag von Hammergott » Do 30. Sep 2010, 20:29

Kein Problem, nur leider gehen mir nun die Ideen aus! Eben die Pin-

Geschichte gab schon öfter Probleme, deshalb der Versuch ohne.

Meine persönliche Vermutung läuft auf die Sim-Karte hinaus,

deswegen wäre eigentlich ein Kreuztest unumgänglich.

Vielleicht hat lagoon noch eine Idee, ansonsten wirklich

versuchen eine andere Daten-Sim oder Stick leihweise

zu besorgen und zu testen. Eventuell Sim-Karte mal

tauschen beim Provider. Sorry das ich dir bis jetzt

nicht mehr helfen konnte!

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: SIM-Karte nicht erkannt

Beitrag von lagoon » Do 30. Sep 2010, 22:36

Hm, so richtig fällt mir auch nichts (mehr) ein ... :( Ich halte verschiedene Ursachen für denkbar: Hardwareproblem im UMTS-Modul (sollte ein Test mit einer alternativen SIM-Karte ggf. ausschließen können), Software-/Treiber-/Systemproblem, SIM-Karten-Problem (beides mittels Kreuztest eventuell eingrenzbar). Du wirst also nicht umhin kommen, da mal alle Kombinationsmöglichkeiten durchzutesten ... :(

Marcus
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Sep 2010, 16:23

Re: SIM-Karte nicht erkannt

Beitrag von Marcus » Fr 1. Okt 2010, 17:32

Hallo,

vielen Dank dennoch für eure Bemühungen.
Ab morgen werde ich dann vorerst ohne Internet dastehen ;) Aber Abhilfe ist per Post unterwegs: Mitte nächster Woche erhalte ich von einem Bekannten einen Webstick....
Dennoch muss ich sagen, finde ich es wirklich enttäuschend, dass man sich schon einen Laptop mit einem UMTS-Modul zulegt und man dann bei der ersten Benutzung vor solchen Problemen steht. Das kann es doch nicht sein? Schaut so Benutzerfreundlichkeit aus? :?:
Ich werde ab nächster Woche trotzdem nach einer Lösung des aktuellen Problems suchen. Sollte ich dabei eine Lösung finden, werde ich diese hier posten!

Benutzeravatar
Hammergott
Beiträge: 574
Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein

Re: SIM-Karte nicht erkannt

Beitrag von Hammergott » Fr 1. Okt 2010, 19:52

Kein Problem, aber warte bitte mit dem "fluchen" noch etwas! Sollte sich heraus stellen,

das die Sim in irgendeiner Form eine Macke/Inkompatiblität hat (sprich im Stick auch

versagt), dann kann man der restlichen Soft-/Hardware keinen Vorwurf machen!

Ein Feedback mit dem anderen Stick wäre auf jeden Fall interessant und wünschens-

wert! Trotzdem viel Glück bis dahin und mit dem anderen Stick! ;)

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

Marcus
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Sep 2010, 16:23

Re: SIM-Karte nicht erkannt

Beitrag von Marcus » Do 14. Okt 2010, 19:16

Hallo,

ich habe nun seit 4 Tagen meinen Internetstick (web'n'walk stick, welcher mitlerweile freigeschalten ist) und mit diesem funktioniert das web mit der SIM-Karte einwandfrei. Also stimmt leider irgendwas mit meinem rechner nicht. Ich überlege nun, mir doch noch mal die komplette Lenovo-Software runterzuladen und zu installiern. Ansonsten müsste man es noch mal mit MWconn versuchen.
Grüße, Marcus

Benutzeravatar
Hammergott
Beiträge: 574
Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein

Re: SIM-Karte nicht erkannt

Beitrag von Hammergott » Fr 15. Okt 2010, 00:19

Hallo Marcus,

danke für das Feedback, vielleicht ja doch ein Defekt des Moduls oder der Sim-Aufnahme,

wie alt ist denn das Laptop, wegen Garantie! Die Lenovo-Soft hattest du anfangs doch

auch schon erfolglos getestet, aber wenn du möchtest starte einen zweiten frischen

Versuch! ;)

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

Antworten