K3765-HV Fehler "FRZ" 4-9 ???
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
K3765-HV Fehler "FRZ" 4-9 ???
Hallo,
habe den Vodafone USB Stick K3765-HV.. diesen habe ich mit dem Permanenten debranding von http://3g-modem.wetpaint.com/page/Huawe ... odafone%29 vom 23.09.2010 bespielt.
also erst Vodafone Software wegen der Treiber installiert, dann geflasht anschließens Vodafone SW runter geschmissen und die Mobilepartner installiert.
sobald ich ne Vodafone SIM Karte einlege wählt sich MobilePartner ins netz ein uns alles ist gut.
verwende ich aber die O2 Karten komme ich mit MobilePartner nicht mehr weiter.. also WMconn installiert und dieser bringt dauern FRZ fehler.
also verbindung wird hergestellt mit 7,2mbit und dann bei 53% Netz und 81dBm laut WMconn aber dann hagelt es immer diese FRZ fehler..
Comports sind:
Vodafone Mobile Broadband Diagnositcs Port (Huawei) (Com7)
Vodafone Mobile Broadband Secondary Port (Huawei) (Com8)
an was könnte das liegen?
Danke schon mal!
habe den Vodafone USB Stick K3765-HV.. diesen habe ich mit dem Permanenten debranding von http://3g-modem.wetpaint.com/page/Huawe ... odafone%29 vom 23.09.2010 bespielt.
also erst Vodafone Software wegen der Treiber installiert, dann geflasht anschließens Vodafone SW runter geschmissen und die Mobilepartner installiert.
sobald ich ne Vodafone SIM Karte einlege wählt sich MobilePartner ins netz ein uns alles ist gut.
verwende ich aber die O2 Karten komme ich mit MobilePartner nicht mehr weiter.. also WMconn installiert und dieser bringt dauern FRZ fehler.
also verbindung wird hergestellt mit 7,2mbit und dann bei 53% Netz und 81dBm laut WMconn aber dann hagelt es immer diese FRZ fehler..
Comports sind:
Vodafone Mobile Broadband Diagnositcs Port (Huawei) (Com7)
Vodafone Mobile Broadband Secondary Port (Huawei) (Com8)
an was könnte das liegen?
Danke schon mal!
Re: K3765-HV Fehler "FRZ" 4-9 ???
Freeze-Fehler werden dann gemeldet, wenn Daten zwar gesendet, aber keine (mehr) empfangen werden. Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Ich würde - sofern möglich - mal einen anderen Standort testen, der im Bereich einer anderen Basisstation liegen sollte. Es könnte aber auch sein, dass irgendwelche externen Störungen dazu führen, dass keine Daten mehr ankommen, bis hin zu einem Hardwaredefekt im Stick (ist aber eher unwahrscheinlich). Du wirst um längeres Probieren, ggf. mit anderer Hardware, nicht herum kommen. Eine ausreichende Signalstärke ist leider keine Garantie für eine stabile Verbindung ... 

ok dann versuch ich es mal außerhalb des hauses..
allerdings bin ich direkt unterm dach dazu noch aufm berg mit mehr oder weniger direkter sicht zum masten...
ich dachte das liegt bestimmt an nem simlock denn die vodafone prepaidkarte was dabei war geht ja...
gut das vodafone netz ist nicht mit dem o2 müll zu vergleichen aber ich dachte nicht das umts so kompliziert ist.
was für antennen könnte man nach freilegen des antennenanschluss denn dort anbringen und wie lang dürfen kabel sein?
mit sowas hab ich mich noch nie beschäftigt *soory*
danke
allerdings bin ich direkt unterm dach dazu noch aufm berg mit mehr oder weniger direkter sicht zum masten...
ich dachte das liegt bestimmt an nem simlock denn die vodafone prepaidkarte was dabei war geht ja...
gut das vodafone netz ist nicht mit dem o2 müll zu vergleichen aber ich dachte nicht das umts so kompliziert ist.
was für antennen könnte man nach freilegen des antennenanschluss denn dort anbringen und wie lang dürfen kabel sein?
mit sowas hab ich mich noch nie beschäftigt *soory*
danke
Na ja, das O2-Netz ist derzeit deutlich besser als sein Ruf ...
Aber das schließt nicht aus, dass an Deinem Standort gerade etwas nicht so gut klappt. Ich glaube nicht, dass die Empfangs- bzw. Sendefeldstärke (die Du mit einer externen Antenne ggf. verbessern könntest), in Deinem Fall das Problem darstellt. Ich würde eher elektromagnetische Störungen in der Umgebeung oder Probleme dieser Basisstation (Überlastung, technischer Defekt, ...) vermuten. Aber die Fehlersuche ist da natürlich nicht trivial ... 
BTW: Wenn ein SIM- oder Net-Lock vorhanden wäre, würde sich der Stick mit einer "(netz-)fremden" SIM-Karte gar nicht ins Netz einbuchen und auch keine Verbindung aufbauen!

BTW: Wenn ein SIM- oder Net-Lock vorhanden wäre, würde sich der Stick mit einer "(netz-)fremden" SIM-Karte gar nicht ins Netz einbuchen und auch keine Verbindung aufbauen!
selbst 80% und 65dB kommt keine Verbindung zu Stande ich glaube nicht das es an der WMconn liegt...
vielleicht liegt ja auch ein configurationsfehler von WMconn vor?
was müsste ich denn da einstellen?
bei O2 steht hier halt auf der UMTS Map das außerhalb des Hauses versorgt am im Haus Probleme gibt...
achso diese Probleme habe ich seit >2Wochen.
ich war mit dem Stick auch schon in verschiedenen Ortschaften und überall das selbe deshalb denke ich nicht das es mit dem O2 Netz was zu tun hat.
@simlock
ok danke das wusste ich nicht!
vielleicht liegt ja auch ein configurationsfehler von WMconn vor?
was müsste ich denn da einstellen?
bei O2 steht hier halt auf der UMTS Map das außerhalb des Hauses versorgt am im Haus Probleme gibt...
achso diese Probleme habe ich seit >2Wochen.
ich war mit dem Stick auch schon in verschiedenen Ortschaften und überall das selbe deshalb denke ich nicht das es mit dem O2 Netz was zu tun hat.
@simlock
ok danke das wusste ich nicht!
Kannst Du es mit einem anderen Rechnersystem, aber dem gleichen Stick noch mal probieren? Wenn Du Bedenken wegen der Konfiguration hast, dann poste doch mal einen Servilog-Mitschnitt einer Verbindung samt deren Aufbau - das wäre grundsätzlich eine gute Idee (siehe oben im roten Kasten). Auch ein Hardwaredefekt am Stick, der vielleicht nur das 1800-MHz-Band betrifft, wäre denkbar ... 

- Hammergott
Hallo mz4,
ergänzend zu lagoon nach Möglichkeit mal verschiedene Browser testen und
Richtigkeit der APN überprüfen!
MfG
Hammergott
ergänzend zu lagoon nach Möglichkeit mal verschiedene Browser testen und
Richtigkeit der APN überprüfen!
MfG
Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!
also ich verwende den APN: m.o2online.de welcher für die O2 prepaidkarten gelten sollte. (auch per sms bestätigt bekommen)
habe es gestern an einem netbook probiert das mehr oder weniger jungfreulich war...
die mobilepartner war schnell installiert und lief dann auch..
zeigte sofort die HSUAP?? oder an 7,2mbit... dann schmierte das netbook ab. (hing am strom!)
dann hab ich MWconn drauf geschmissen und das gestartet dann machte die festplatte 2x ein geräusch wie ein headcrash und das bild von winXP ist eingefroren...
wenige sekunden später bluescreen und neustart...
das ganze dann 3x hintereinander.
ohne den stick läuft alles ohne probleme?!?!?
ich hab noch mal den selben stick hier "neu" OVP mit vodafone SW drauf...
kann ich den ohne die FW zu flashen an den pc mit dem installierten mobilepartner anschließen und das über O2 testen?
oder muss um eine O2 statt vodafone karte zu verwenden die software auf dem stick auch von huawei und nicht von vodafone stammen?!?!?
bzw. interessiert das MWconn überhaupt?!?!? (sprich muss man mit MWconn überhaupt die sticks umflashen?)
danke
habe es gestern an einem netbook probiert das mehr oder weniger jungfreulich war...
die mobilepartner war schnell installiert und lief dann auch..
zeigte sofort die HSUAP?? oder an 7,2mbit... dann schmierte das netbook ab. (hing am strom!)
dann hab ich MWconn drauf geschmissen und das gestartet dann machte die festplatte 2x ein geräusch wie ein headcrash und das bild von winXP ist eingefroren...
wenige sekunden später bluescreen und neustart...
das ganze dann 3x hintereinander.
ohne den stick läuft alles ohne probleme?!?!?
ich hab noch mal den selben stick hier "neu" OVP mit vodafone SW drauf...
kann ich den ohne die FW zu flashen an den pc mit dem installierten mobilepartner anschließen und das über O2 testen?
oder muss um eine O2 statt vodafone karte zu verwenden die software auf dem stick auch von huawei und nicht von vodafone stammen?!?!?
bzw. interessiert das MWconn überhaupt?!?!? (sprich muss man mit MWconn überhaupt die sticks umflashen?)
danke

Das klingt jetzt aber nach großen Problemen mit Deinen Systemen - da ist wohl irgendwie der Wurm drin ...
Du kannst es mit dem auf VF gebrandeten Stick versuchen, MWconn kommt damit grundsätzlich klar (unabhängig von der verwendeten SIM-Karte). Auch ein bereits installiertes MobilePartner sollte das, aber beim K3765-HV häufen sich die Berichte über Schwierigkeiten. Es kann schon sein, dass die FRZ-Fehler mit grundsätzlichen Systemproblemen (Hard- und/oder Software) zu tun haben ...