MWconn will sich immer wieder installieren?!

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
kobold

MWconn will sich immer wieder installieren?!

Beitrag von kobold » Fr 19. Nov 2010, 12:14

Hallo,

ich bin ein absoluter MWconn-Newbie. Bitte nicht hauen, wenn das Problem schon mal diskutiert wurde. Ich habe allerdings nichts gefunden.

Ich habe MWconn installiert (Standardinstallation), habe es konfiguriert und war auch schon online, es hat also im Prinzip funktioniert.

Nun wollte ich wieder MWconn starten und egal welche ".exe" ich anklicke (Config.exe, MWconn.exe oder eine Verbindungs-exe) - immer will sich das Programm neu installieren.
Habe das Notebook auch schon neu gestartet, keine Änderung.

Nun bin ich etwas irritiert. Bei der (für mich etwas "ungewohnten") Installation kann man ja eigentlich nichts falsch machen.

Weiß jemand Rat?
Gruß kobold

ZTE MF110

lagoon

Re: MWconn will sich immer wieder installieren?!

Beitrag von lagoon » Fr 19. Nov 2010, 16:53

Klickst Du die EXE direkt im Installationsordner oder hast Du Kopien irgendwo hin gelegt (z.B. auf den Desktop)? Dort solltest Du allenfalls eine Verknüpfung anlegen oder eben direkt aus dem Arbeitsverzeichnis heraus starten!

kobold

Beitrag von kobold » Fr 19. Nov 2010, 18:53

Ich habe, wie schon geschrieben, die Standartinstallation ins Startmenü durchgeführt.

Dann klick auf die jeweilige "exe" (egal welche) im Startmenü und es will sich immer wieder installieren.
(Wohlgemerkt nachdem ich schon mal mit dem Proggi online war!)

Ich komme also auch nicht in die Config.exe. Nur die ini´s kann ich aufrufen.
Gruß kobold

ZTE MF110

Trix

Beitrag von Trix » Fr 19. Nov 2010, 19:16

Hi

In dem Ordner, in dem installiert wird, befindet sich keine Datei, die das erneute Installieren auslöst. Wenn das trotzdem passieren sollte ... - alles deinstallieren - nachschauen ob wirklich alles gelöscht ist - und neu installieren.

Gruß Steffen
WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf GENE4313 300 MHz 256MB Ram und viel VB6
Bild
(ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

kobold

Beitrag von kobold » Sa 20. Nov 2010, 22:33

Also ich habe nochmal alles geprüft. Installiert ist das Proggi ins Startmenü (Standardinstallation).

Wenn ich nun über "Start -> Programme -> MWconn" eine "exe" starten will, will sich MWconn immer neu installieren. Einzig die PROFILE.exe geht, da gibt es aber nur einen "->ntuser", und den gibt es bei mir überhaupt nicht.

Wenn ich mich allerdings über den kompletten Pfad "C:\Dokumente und Einstellungen\...\Startmenü\Programme\MWconn" zum Ordner "MWconn" durchhangele funktioniert MWconn wie es soll, ich kann auch die Config.exe aufrufen, MWconn.exe starten und bei der Profile.exe habe ich meine beiden Profile.

Es sind auch wirklich die richtigen Dateien im Startmenü angezeigt. Wenn ich z.B. in "C:\Dokumente und Einstellungen\...\Startmenü\Programme\MWconn" eine Datei "test.txt" erstelle, taucht sie auch unter "Start -> Programme -> MWconn" auf.

Das Ganze ist mir irgendwie schleierhaft. Wenn keiner mehr eine Idee hat werde ich MWconn wieder runterhauen und nochmal neu installieren, dann aber mit Sicherheit nicht mehr als "Standardinstallation".
Gruß kobold

ZTE MF110

Trix

Beitrag von Trix » So 21. Nov 2010, 01:30

Hi

Dann ist Dein Link im Startmenue fehlerhaft. Du solltest ihn löschen. Wenn Du dich zu dem (C:\Dokumente und Einstellungen\...\Startmenü\Programme\MWconn) durchgehangelt hast drücke die Rechte Maustaste und wähle "Senden an - Desktop" den Link von dem Desktop kannst Du dann ins Startmenue ziehen.

Gruß Steffen
WS2000 Sensoren, ELV Testempfänger,WS444PC, KS555, WSWin auf GENE4313 300 MHz 256MB Ram und viel VB6
Bild
(ohne VB6 hätte die Welt lauter Ecken und Kanten, mit ist sie schön rund)

lagoon

Beitrag von lagoon » So 21. Nov 2010, 17:08

kobold hat geschrieben:Also ich habe nochmal alles geprüft. Installiert ist das Proggi ins Startmenü (Standardinstallation).
...
Das Ganze ist mir irgendwie schleierhaft. Wenn keiner mehr eine Idee hat werde ich MWconn wieder runterhauen und nochmal neu installieren, dann aber mit Sicherheit nicht mehr als "Standardinstallation".
Du hast das Programm "ins Startmenü" installiert - > das ist das Problem! Du solltest einen (beliebigen) Ordner dazu verwenden, sinnvoll wäre z.B. <systemroot>\Programme\MWconn\ und dann ggf. im Startmenu eine Verknüpfung anlegen (habe ich oben schon geraten). Auch eine Installation auf dem Desktop ist nicht sinnvoll und wird Probleme machen.

Jetzt klar ... :?:

kobold

Beitrag von kobold » Mo 22. Nov 2010, 16:09

Vielleicht war es ja ein Anfängerfehler, aber nicht ich habe das Programm ins Startmenü installiert, sondern ich habe in meiner Unwissenheit die "Standardinstallation" gewählt und da passiert folgendes:
Der einfachste Weg, MWconn zu installieren, ist, alle Dateien aus dem heruntergeladenen mwconn.zip in
einen neuen Ordner zu entpacken, dann das Programm MWconn.exe zu starten und sich bei der
entsprechenden Rückfrage für die Standardinstallation zu entscheiden. Das Programm wird dadurch mit
allen benötigten Dateien ins Startmenü kopiert und befindet sich dort im Ordner MWconn.
Das nur nochmal zu meiner Rechtfertigung.

Das Problem ist mittlerweile schon erledigt.

Ich habe MWconn im Startmenü gelöscht und nochmal neu installiert, diesmal natürlich "manuell" in einen Ordner meiner Wahl mit Verknüpfungen dorthin, wo ich sie hinhaben will.

Nun funktioniert es.
Gruß kobold

ZTE MF110

lagoon

Beitrag von lagoon » Di 23. Nov 2010, 08:54

OK - dann sollte sich Markus dieser Passage in der Anleitung wohl noch mal annehmen ... ;)

kobold

Beitrag von kobold » Di 23. Nov 2010, 09:13

@lagoon

Glückwunsch zum tausendsten! ;)
Gruß kobold

ZTE MF110

Antworten