Ständige Fehlermeldung CRC

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
steiner
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 08:30

Ständige Fehlermeldung CRC

Beitrag von steiner » Mi 24. Nov 2010, 08:44

Hallo Forumsgemeinde,
mein Problem ist folgendes wenn ich einen Download starte geht mcwonn sämtliche
Fehlermeldungen von CRC1 bis CRC9 durch und dann reißt meine Verbindung ab. Direkt danach baut sich die Verbindung wieder auf und der Download startet von neuem.
Die Verbindung steht dann ca 1 min und das ganze passiert von vorne.
Surfen alleine Funktioniert
Hab mcwonn schon deinstalliert und neu installiert das problem bleibt bestehen.
Mein Anbieter ist Vodafone und ich habe einen UMTS Stick K3520
Betriebssystem ist Windows XP

Bevor ich gesteinigt werde weil es evtl nur ein Fehler in der Einstellung ist ich bin Koch und nutze meinen Computer nur zum Zocken oder schreiben :oops:

Danke im Vorraus Steiner

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Ständige Fehlermeldung CRC

Beitrag von lagoon » Mi 24. Nov 2010, 09:00

Na dann koch Dir doch mal eine gute Software-Suppe ... ;) Im Ernst: es liegt wahrscheinlich nicht an Dir oder Deiner Soft- bzw. Hardware, sondern am Empfang. Und Du meinst sicher keine CRC- sondern FRZ-Fehler. Diese treten auf, wenn Daten gesendet, aber keine (mehr) empfangen werden, also die Verbindung "einfriert" (FRZ = Freeze -> hat aber nichts mit dem Wetter oder dem Kühlhaus zu tun). Wie hoch ist denn der Signalpegel in %, den MWconn anzeigt? Ich vermute mal, dass Du grenzwertigen Empfang hast und immer dann "rausfliegst", wenn hohe Datenraten gebraucht werden (Download). Dagegen wird man nicht viel machen können außer besseren Standort wählen (auch innerhalb der Wohnung, am Fenster z.B.), Zusatzantenne verwenden oder der Trick mit der Blechbüchse als Richtantenne vielleicht (Stick im Innern montieren und die Öffnung auf den Sendemast der Funkzelle ausrichten) ... :cry:

BTW: gesteinigt wird hier niemand! :mrgreen:

steiner
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 08:30

Re: Ständige Fehlermeldung CRC

Beitrag von steiner » Mi 24. Nov 2010, 09:04

Das mit dem Süppchen is ne Idee :lol:
Erstmal Danke für die schnelle Antwort
Ne im Ernst er zeigt mir ne stärke von derzeit 50 % im UMTS Bereich an und im mittleren unteren fenster Den Fehler CRC1-8 an

gruß Steiner

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Ständige Fehlermeldung CRC

Beitrag von lagoon » Mi 24. Nov 2010, 09:35

Gut, dann liegt die Sache offenbar anders. Du kannst als workaround versuchen, die Fehlertoleranz von MWconn zu erhöhen und in die MWconn.ini ERR=CRC100 eintragen (siehe auch Anleitung ab S. 35 insbesondere S. 38; Standard ist CRC50). Aber damit ist die Ursache weder gefunden noch beseitigt ... :cry:

steiner
Beiträge: 3
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 08:30

Re: Ständige Fehlermeldung CRC

Beitrag von steiner » Mi 24. Nov 2010, 09:49

Hab ich gemacht, gebracht hat es leider garnix :(

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Ständige Fehlermeldung CRC

Beitrag von lagoon » Mi 24. Nov 2010, 11:36

Dann solltest Du systematisch vorgehen und Dich zur Ursache vorarbeiten. Es könnte eine (temporäre) Störung in Deiner Funkzelle vorliegen. Dann müsste es andernorts klappen. Oder die Hardware (Stick) hat ein Problem, dann am besten mal über Kreuz ausprobieren (anderes Netz/andere SIM-Karte, anderes Endgerät, anderes Rechnersystem etc.). Auf diese Weise wirst Du über kurz oder lang ans Ziel kommen, wenn es Dir den Aufwand wert ist ... :shock:

Antworten