Huawei E1752C Unterstützung?

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
cbffm
Beiträge: 15
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 00:32

Huawei E1752C Unterstützung?

Beitrag von cbffm » Mo 6. Dez 2010, 16:25

Leider kommt MWConn nicht mit meinem Huawei E1752C (bei O2 in UK gekauft) klar.

Sachen wie Netlockabfrage etc. gehen zwar, aber schon die Auswahl der Betriebsart scheitert :? Nach Start von MWConn blinkt der Stick auch nur noch grün, wenn er so drinsteckt (mit oder ohne gestarteten O2 Connection Manager) geht er gleich ohne Probleme auf blau.

Ich kann den Stick auch zum Testen zur Verfügung stellen. Oder verrät schon das Log irgendwas hilfreiches?

Wäre halt schön, wenn ich den nach meiner Rückkehr nicht einfach wegwerfen müßte, die UNterstützung wäre mir dann auch nochmal ne weitere Entwicklungsspende wert.
Dateianhänge
servilog_02uk.txt
(15.34 KiB) 484-mal heruntergeladen

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Huawei E1752C Unterstützung?

Beitrag von lagoon » Mo 6. Dez 2010, 16:31

Wie oft hast Du probiert? Ggf. könnte ein Systemneustart helfen. Achte bitte auch darauf, dass keine andere Software läuft, die auf das Gerät zugreifen möchte (z.B. MobilePartner, vielleicht auch in gebrandeter Version). Zur Sicherheit würde ich auch die Treiber nochmals neu installieren. Das Log sieht irgendwie merkwürdig aus, mal klappt die Kommunikation mit dem Modem auf COM14, mal nicht ... :?

cbffm
Beiträge: 15
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 00:32

Re: Huawei E1752C Unterstützung?

Beitrag von cbffm » Mo 6. Dez 2010, 16:41

Als ich das Log hab laufen lassen war es der dritte Anlauf, auch Neustarts zwischendurch (weil u.a. einmal der O2 Connection Manager das Modem auch nicht mehr mochte, nachdem vorher einmal MWConn aktiv war).

Ich kanns heute nochmal probieren mit nur MWConn starten auf frisch gebootetem System, hilft das evtl.?

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Huawei E1752C Unterstützung?

Beitrag von lagoon » Mo 6. Dez 2010, 16:53

Ja, das könnte ein besseres Ergebnis bringen. Ggf. kannst Du auch mal einen anderen USBport nutzen. Allerdings ändern sich dann die COMports auch ...

Benutzeravatar
Hammergott
Beiträge: 574
Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein

Re: Huawei E1752C Unterstützung?

Beitrag von Hammergott » Mo 6. Dez 2010, 18:03

Hallo cbffm,

benutzt du ein USB-Verlängerungskabel, wenn ja mal ohne probieren!

Vielleicht sind es auch nur verkehrte Initialisierungs-Befehle der Betriebsart,

speziell zu diesem Modem, die Markus evtl. korrigieren kann.

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

cbffm
Beiträge: 15
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 00:32

Re: Huawei E1752C Unterstützung?

Beitrag von cbffm » Di 7. Dez 2010, 00:19

Nein, kein Verlängerungskabel.

Erkannt an sich wird das Modem, nur bei der Betriebsartwahl und der Netzsuche steigts dann aus?

Ab morgen bin ich wieder in Deutschland, dann könnte ich es Markus zum Testen zur Verfügung stellen, bin erst demnächst wieder in UK.
Dateianhänge
servilog.txt
Frisch gestartet
(7.44 KiB) 489-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Hammergott
Beiträge: 574
Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein

Re: Huawei E1752C Unterstützung?

Beitrag von Hammergott » Di 7. Dez 2010, 02:25

Was mich etwas stutzig macht an deinem Servilog:

Code: Alles auswählen

    2010-12-07 00:00:00'54  MWconn gestartet.
004 Programmversion 5.6
    --- MWconn.ini Anfang
004 --- 01 2AA000000000-0109001506121-00000000000000000000000
004 --- 02 (Die Zeile 01 bitte nicht verändern.)
004 --- 05 MWconn 5.7

Code: Alles auswählen

    2010-12-07 00:00:45'03  MWconn gestartet.
006 Programmversion 5.7
    --- MWconn.ini Anfang
006 --- 01 2AA000000000-0109001506121-00000000000000000000000
006 --- 02 (Die Zeile 01 bitte nicht verändern.)
006 --- 05 MWconn 5.6
Welche Version verwendest du denn nun, zuerst die neuere 5.7 danach die

veraltete 5.6 oder ist bei einem Update irgendetwas durcheinander geraten?

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

cbffm
Beiträge: 15
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 00:32

Re: Huawei E1752C Unterstützung?

Beitrag von cbffm » Di 7. Dez 2010, 19:39

Kann ich verstehen, finde ich auch seltsam. Nochmal runtergeladen, nochmal drüberinstalliert, jetzt findet er zumindest ein Netz, produziert aber einen Verbindungsfehler 692.
Den hatte ich doch schonmal, was war das nocj?

Naja, man kriegt ja die Wartezeit am Flughafen sonst nicht rum :mrgreen:
Dateianhänge
servilog.txt
(40.82 KiB) 477-mal heruntergeladen

cbffm
Beiträge: 15
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 00:32

Re: Huawei E1752C Unterstützung?

Beitrag von cbffm » Di 7. Dez 2010, 19:52

OK, gemischter Erfolg.

Beim ersten Start kam wieder "Betriebsartwahl fehlgeschlagen", dann habe ich MWConn nach einer Minute oder so beendet.

Dann habe ich gesehen, daß der Stick mittlerweile blau blinkte, MWConn neu gestartet (was auch gleich den O2 Connection Manager auf den Plan rief, der sich beschwerte, nicht auf das Gerät zugreifen zu können, den also zugemacht) und dann zeigte MWConn Netz und die Verbindung klappte auch (wie man sieht).

Können die Gurus irgendwas aus dem Log entnehmen, was da evtl. noch hakt?

Wenn ich wieder in Deutschland bin, werde ich mal ausprobieren, ob sich der Connection Manager deinstallieren läßt und ob der Stick SIM-/Providerlock hat oder nicht.
Dateianhänge
servilog.txt
(101.61 KiB) 481-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Hammergott
Beiträge: 574
Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein

Re: Huawei E1752C Unterstützung?

Beitrag von Hammergott » Di 7. Dez 2010, 23:11

Schau mal in den Eigenschaften der Dfü-Netzwerkverbindung "Internet"

und aktiviere/markiere das richtige Modem (Huawei)! ;)

Code: Alles auswählen

326 Einwahl mit folgenden Parametern:
326 Verbindungsname:  "Internet"
326 Benutzername:     "o***"
326 Benutzerpasswort: "********"
326 Gerätetyp:        "modem"
326 Gerätename:       "Bluetooth DUN Modem"
512 *Verbindungsfehler 692.
So ist das nicht ganz richtig. :mrgreen:

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

Antworten