Verbindungsabbrüche Vodafon K3765 - LED wechselt Hell/Dunkel

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
traker99

Verbindungsabbrüche Vodafon K3765 - LED wechselt Hell/Dunkel

Beitrag von traker99 » Di 25. Jan 2011, 15:03

Hallo zusammen,

ich nutze aktuell den Vodafon K3765 UMTS Stick mit einer Vodafon Datenflatrate und MWConn. Leider hab ich in den letzten 2 Wochen immer wieder Probleme mit Verbindungsabbrüchen sobald ich UMTS nutzen möchte. Bei GPRS funktioniert alles problemlos aber halt sehr langsam.

Laut Vodafon liegt dies an meiner Einwahlsoftware und nicht am Netz ...

Da ich von der Technischen Seite keinerleih Ahnung habe und eine neuinstallation von MWConn auch keine Besserung brachte, hoffe ich nur auf evtl. einen kleinen Tip von den Experten hier. Mittlerweile ist es fast unmöglich mit UMTS zu surfen ...
Auffällig ist das die LED des Sticks dauernd von Hellblau auf Dunkelblau wechselt. Sobald die LED Hellblau ist, funktioniert alles Problemlos. Wechselt sie wieder auf Dunkelblau ... geht nichts mehr oder sehr langsam.

Woran kann das liegen? Soll ich doch lieber wieder die Vodafon Software nutzen wie die Hotline mir ratschlägt?

Vielen Dank!
Traker99
Dateianhänge
servilog.txt
(70.59 KiB) 181-mal heruntergeladen

Hammergott

Re: Verbindungsabbrüche Vodafon K3765 - LED wechselt Hell/Du

Beitrag von Hammergott » Di 25. Jan 2011, 19:08

Hallo traker99,

ist das wirklich die richtige APN "volume.d2gprs.de", ansonsten versuch mal

"web.vodafone.de"! Vielleicht wurden auch Wartungs-/Servicearbeiten am

Mast/Sender durchgeführt und der Abstrahlwinkel passt nicht mehr so ganz

für deinen Standort. Wie ist die Signalstärke von UMTS, bzw. versuche mal

den/die Standort/Ausrichtung zu ändern, ob sich etwas ändert.

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

lagoon

Beitrag von lagoon » Di 25. Jan 2011, 21:03

Kannst ja mal die Probe aufs Exempel machen und spaßeshalber die VF-Soft im Vergleich testen. Wahrscheinlich wirst Du kein grundsätzlich anderes Ergebnis haben und wenn doch, würde ich dann erst versuchen, dem auf den Grund zu gehen. Wahrscheinlich liegt es an der BTS, wo Du eingebucht bist: entweder ein technisches Problem oder zu hohe Auslastung bzw. dadurch bedingte Zellatmung, oder ... :roll: Auch ein Standortwechsel sollte da helfen können, Fehlerursachen auszuschließen!

traker99

Beitrag von traker99 » Do 27. Jan 2011, 17:04

Hallo,

vielen dank für die Antworten! Ich hab schon mit dem "original" APN versucht. Leider die selben Probleme :(
Standortwechsel habe ich noch nicht probiert da ich den UMTS Stick als quasi festen DSL Ersatz nutze, werde es aber mal einplanen

Vielen Dank erstmal!

PS: Empfangsqualität von UMTS ist ca. bei 40%

Hammergott

Beitrag von Hammergott » Do 27. Jan 2011, 17:43

Kannst ansonsten mal versuchen mit einer leeren, sauberen und gereinigten (blanken)

Konservendose (Erbsen/Möhren, Texas-Eintopf etc.) eine Art einfache Richtantenne

zu bauen! In der Mitte des verbliebenen Bodens ein Loch/Öffnung herstellen, die gerade

groß genug ist, das der USB-Stecker/-Buchse STRAMM durch/rein passt. Dann den/die

Stecker/Buchse ein KLEINES Stück von AUSSEN in die Dose stecken, so das das Kunststoffteil

des/der Steckers/Buchse im Boden klemmt, damit der Stick halt hat in der Dose! Last but not

least, den USB-Stick auf den/in die Stecker/Buchse in der Dose stecken und mittig ausrichten

in der Dose! Nun am besten MWconn maximieren und mit ein wenig Geduld Richtung des

nächsten UMTS-Mastes ausrichten!

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

Antworten