Keine Verbindung zum Router

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
Knightdefending

Keine Verbindung zum Router

Beitrag von Knightdefending » Mo 7. Mai 2012, 03:45

Hi, bin neu hier und bräuchte Hilfe!

Bin vor kurzem umgezogen und habe eine sehr schlechte Verbindung zum Internet. Mein Modem ist ein Huawei 260a mit A1-Sim Karte (Österreich) mit WLan. Habe mir eine Richtantenne gekauft und wollte diese nun ausrichten. Bin dabei auf MWconn gestossen. Trotz aller Versuche konnte ich das Programm nicht so abstimmmen, dass es mir eine Verbindung zum Modem hergestellt hätte. Bitte um Hilfe.

2. Frage: Gibt es ähnliche Programme die es ermöglichen die Stärke des Internetsignals darzustellen. Jemand Erfahrung mit Speedtest.net oder Inssider? Ist es möglich einen etwas größeren Download zu starten und anhand der Download-Rate die Stärke der Verbindung bei Positionswechsel der Antenne zu erkennen?

Vielen Dank im voraus.

lagoon

Re: Keine Verbindung zum Router

Beitrag von lagoon » Mo 7. Mai 2012, 08:47

MWconn funktioniert mit dieser Hardware nicht. Es handelt sich IMO beim HUAWEI 260a um einen WLAN-Router, nicht um einen USB-Stick.

Natürlich kann man bei bestehender Verbindung versuchen, die Feldstärke zu ermitteln. Aber ab UMTS gibt es keinen so direkten Zusammenhang mehr zwischen Feldstärke und Datendurchsatz wie bei GPRS (schon gar keinen linearen!). Wenn das Menü des Routers keine Feldstärkeanzeige besitzt, wird es also schwierig, sorry ... :(

Knightdefending

Beitrag von Knightdefending » Mo 7. Mai 2012, 13:45

DAnke für die schnelle Antwort. Erspart mir viel Zeit weiter zu probieren. Im Routermenü gibt es leider keine Feldstärkeanzeige. Dann hilft wahrscheinlich nur weiterprobieren und hoffen, die richtige Einstellung zu finden. Weiß in etwa in welcher Richtung sich der nächste Sendemast befindet, vielleicht hilfts.

Vielen Dank erstmal.

LG

lagoon

Beitrag von lagoon » Mo 7. Mai 2012, 15:54

Knightdefending hat geschrieben:... Weiß in etwa in welcher Richtung sich der nächste Sendemast befindet, vielleicht hilfts.
...
Das sollte es! :mrgreen:

Antworten