ich habe nun in der config.exe die Verbindungsart auf "Wählverbindung,manuell" gesetzt und gespeichert. Wenn ich nun im Anschluss die Anwendung UMTS.exe starte, öffnet sich wie immer ein kleines Fenster mit 7 Feldern. Im oberen steht der Modemtyp, die 6 darunter liegenden bleiben leer - sicherlich weil ohne Internetverbindung auch keine Up- und Downloads stattfinden. Nun, trotz der "Wählverbindung manuell" scheint MWconn dennoch automatisch zu versuchen, sich anzumelden. Denn die Meldungen "Sim Karte nicht erkannte" und "Datei MWconn.ini beachten" erscheinen trotzdem. Nun mache ich einen Rechtsklick auf die graue Fläche in dem kleinen Fenster und klicke auf "Verbinden". Das hierbei entstandene Protokoll findest du unten (ich konnte keinen Unterschied zum alten Protokoll finden!?!?
SIM-Karte nicht erkannt
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Re: SIM-Karte nicht erkannt
Hallo,
ich habe nun in der config.exe die Verbindungsart auf "Wählverbindung,manuell" gesetzt und gespeichert. Wenn ich nun im Anschluss die Anwendung UMTS.exe starte, öffnet sich wie immer ein kleines Fenster mit 7 Feldern. Im oberen steht der Modemtyp, die 6 darunter liegenden bleiben leer - sicherlich weil ohne Internetverbindung auch keine Up- und Downloads stattfinden. Nun, trotz der "Wählverbindung manuell" scheint MWconn dennoch automatisch zu versuchen, sich anzumelden. Denn die Meldungen "Sim Karte nicht erkannte" und "Datei MWconn.ini beachten" erscheinen trotzdem. Nun mache ich einen Rechtsklick auf die graue Fläche in dem kleinen Fenster und klicke auf "Verbinden". Das hierbei entstandene Protokoll findest du unten (ich konnte keinen Unterschied zum alten Protokoll finden!?!?
)
ich habe nun in der config.exe die Verbindungsart auf "Wählverbindung,manuell" gesetzt und gespeichert. Wenn ich nun im Anschluss die Anwendung UMTS.exe starte, öffnet sich wie immer ein kleines Fenster mit 7 Feldern. Im oberen steht der Modemtyp, die 6 darunter liegenden bleiben leer - sicherlich weil ohne Internetverbindung auch keine Up- und Downloads stattfinden. Nun, trotz der "Wählverbindung manuell" scheint MWconn dennoch automatisch zu versuchen, sich anzumelden. Denn die Meldungen "Sim Karte nicht erkannte" und "Datei MWconn.ini beachten" erscheinen trotzdem. Nun mache ich einen Rechtsklick auf die graue Fläche in dem kleinen Fenster und klicke auf "Verbinden". Das hierbei entstandene Protokoll findest du unten (ich konnte keinen Unterschied zum alten Protokoll finden!?!?
- Dateianhänge
-
- servilog.txt
- (2.88 KiB) 295-mal heruntergeladen
- Hammergott
- Beiträge: 574
- Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
- Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein
Re: SIM-Karte nicht erkannt
heißt, Probleme beim Einbuchen ins Netz - im Moment noch keine Idee.014 s: AT+COPS=3,0
015 r:
ERROR
heißt, Probleme mit der Pin - bitte wie lagoon und ich auch schon vorher015 s: AT+CPIN?
016 r:
ERROR
sagten die Pin vorerst komplett deaktivieren auf der Sim. Dann bitte einen
neuen Versuch starten! Immerhin haben wir durch das deaktivieren der Dienste
nun das Modem "frei" für MWconn bekommen!
Für weitere Test verwende mal bitte UMTSGPRS.exe, so das (wenn dann möglich)
überhaupt ein Modus (UMTS oder GPRS) zustande kommt und nicht versucht wird einen
der beiden explizit zu erzwingen. UMTSGPRS.exe heißt, bevorzugt UMTS, ansonsten
GPRS.
MfG
Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!
Re: SIM-Karte nicht erkannt
Sorry, hat ein wenig gedauert, bis ich verstanden habe, dass die PIN richtig deaktiviert werden muss. Ist nun geschehen -> ins Handy eingelegt, PIN deaktiviert, Handy noch einmal neu eingeschalten und tatsächlich keine PIN-Abfrage.
Das Protokoll ist nun jenes, welches beim Ausführen der UMTSPRS.exe entstand.
Danke dass ihr so hartnäckig dran bleibt!!
Das Protokoll ist nun jenes, welches beim Ausführen der UMTSPRS.exe entstand.
Danke dass ihr so hartnäckig dran bleibt!!
- Dateianhänge
-
- servilog.txt
- (5.76 KiB) 286-mal heruntergeladen
- Hammergott
- Beiträge: 574
- Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
- Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein
Re: SIM-Karte nicht erkannt
Kein Problem, nur leider gehen mir nun die Ideen aus! Eben die Pin-
Geschichte gab schon öfter Probleme, deshalb der Versuch ohne.
Meine persönliche Vermutung läuft auf die Sim-Karte hinaus,
deswegen wäre eigentlich ein Kreuztest unumgänglich.
Vielleicht hat lagoon noch eine Idee, ansonsten wirklich
versuchen eine andere Daten-Sim oder Stick leihweise
zu besorgen und zu testen. Eventuell Sim-Karte mal
tauschen beim Provider. Sorry das ich dir bis jetzt
nicht mehr helfen konnte!
MfG
Hammergott
Geschichte gab schon öfter Probleme, deshalb der Versuch ohne.
Meine persönliche Vermutung läuft auf die Sim-Karte hinaus,
deswegen wäre eigentlich ein Kreuztest unumgänglich.
Vielleicht hat lagoon noch eine Idee, ansonsten wirklich
versuchen eine andere Daten-Sim oder Stick leihweise
zu besorgen und zu testen. Eventuell Sim-Karte mal
tauschen beim Provider. Sorry das ich dir bis jetzt
nicht mehr helfen konnte!
MfG
Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!
Re: SIM-Karte nicht erkannt
Hm, so richtig fällt mir auch nichts (mehr) ein ...
Ich halte verschiedene Ursachen für denkbar: Hardwareproblem im UMTS-Modul (sollte ein Test mit einer alternativen SIM-Karte ggf. ausschließen können), Software-/Treiber-/Systemproblem, SIM-Karten-Problem (beides mittels Kreuztest eventuell eingrenzbar). Du wirst also nicht umhin kommen, da mal alle Kombinationsmöglichkeiten durchzutesten ... 
Re: SIM-Karte nicht erkannt
Hallo,
vielen Dank dennoch für eure Bemühungen.
Ab morgen werde ich dann vorerst ohne Internet dastehen
Aber Abhilfe ist per Post unterwegs: Mitte nächster Woche erhalte ich von einem Bekannten einen Webstick....
Dennoch muss ich sagen, finde ich es wirklich enttäuschend, dass man sich schon einen Laptop mit einem UMTS-Modul zulegt und man dann bei der ersten Benutzung vor solchen Problemen steht. Das kann es doch nicht sein? Schaut so Benutzerfreundlichkeit aus?
Ich werde ab nächster Woche trotzdem nach einer Lösung des aktuellen Problems suchen. Sollte ich dabei eine Lösung finden, werde ich diese hier posten!
vielen Dank dennoch für eure Bemühungen.
Ab morgen werde ich dann vorerst ohne Internet dastehen
Dennoch muss ich sagen, finde ich es wirklich enttäuschend, dass man sich schon einen Laptop mit einem UMTS-Modul zulegt und man dann bei der ersten Benutzung vor solchen Problemen steht. Das kann es doch nicht sein? Schaut so Benutzerfreundlichkeit aus?
Ich werde ab nächster Woche trotzdem nach einer Lösung des aktuellen Problems suchen. Sollte ich dabei eine Lösung finden, werde ich diese hier posten!
- Hammergott
- Beiträge: 574
- Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
- Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein
Re: SIM-Karte nicht erkannt
Kein Problem, aber warte bitte mit dem "fluchen" noch etwas! Sollte sich heraus stellen,
das die Sim in irgendeiner Form eine Macke/Inkompatiblität hat (sprich im Stick auch
versagt), dann kann man der restlichen Soft-/Hardware keinen Vorwurf machen!
Ein Feedback mit dem anderen Stick wäre auf jeden Fall interessant und wünschens-
wert! Trotzdem viel Glück bis dahin und mit dem anderen Stick!
MfG
Hammergott
das die Sim in irgendeiner Form eine Macke/Inkompatiblität hat (sprich im Stick auch
versagt), dann kann man der restlichen Soft-/Hardware keinen Vorwurf machen!
Ein Feedback mit dem anderen Stick wäre auf jeden Fall interessant und wünschens-
wert! Trotzdem viel Glück bis dahin und mit dem anderen Stick!
MfG
Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!
Re: SIM-Karte nicht erkannt
Hallo,
ich habe nun seit 4 Tagen meinen Internetstick (web'n'walk stick, welcher mitlerweile freigeschalten ist) und mit diesem funktioniert das web mit der SIM-Karte einwandfrei. Also stimmt leider irgendwas mit meinem rechner nicht. Ich überlege nun, mir doch noch mal die komplette Lenovo-Software runterzuladen und zu installiern. Ansonsten müsste man es noch mal mit MWconn versuchen.
Grüße, Marcus
ich habe nun seit 4 Tagen meinen Internetstick (web'n'walk stick, welcher mitlerweile freigeschalten ist) und mit diesem funktioniert das web mit der SIM-Karte einwandfrei. Also stimmt leider irgendwas mit meinem rechner nicht. Ich überlege nun, mir doch noch mal die komplette Lenovo-Software runterzuladen und zu installiern. Ansonsten müsste man es noch mal mit MWconn versuchen.
Grüße, Marcus
- Hammergott
- Beiträge: 574
- Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
- Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein
Re: SIM-Karte nicht erkannt
Hallo Marcus,
danke für das Feedback, vielleicht ja doch ein Defekt des Moduls oder der Sim-Aufnahme,
wie alt ist denn das Laptop, wegen Garantie! Die Lenovo-Soft hattest du anfangs doch
auch schon erfolglos getestet, aber wenn du möchtest starte einen zweiten frischen
Versuch!
MfG
Hammergott
danke für das Feedback, vielleicht ja doch ein Defekt des Moduls oder der Sim-Aufnahme,
wie alt ist denn das Laptop, wegen Garantie! Die Lenovo-Soft hattest du anfangs doch
auch schon erfolglos getestet, aber wenn du möchtest starte einen zweiten frischen
Versuch!
MfG
Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!