keine Verbindung zu Vodafone trotz 38% Sendestärke

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
wraku

keine Verbindung zu Vodafone trotz 38% Sendestärke

Beitrag von wraku » Mi 9. Feb 2011, 00:17

Hallo
Die Netzwerksuche zeigt bei mir folgendes an
MWconn 5.7
Netzwerkanalyse
2011-02-08 22:57:56'57

UMTS 40% [26201] T-Mobile D
UMTS 36% [26202] Vodafone.de (gesperrt)
UMTS 36% [26207] o2 - de (gesperrt)
UMTS ??% [26203] E-Plus (gesperrt)

Wenn ich nun eine Datenkarte von BildMobile einlege passiert immer das gleiche:
Er findet ein Edge-Netzwerk, schaltet dann nach ca 40 Sekunden in den UMTS-Modus, worauf die Verbindung abbricht.
Dann sucht er wieder nach dem Netzwerk, beginnt erneut auf Edge-Niveau, schaltet abermals um auf UMTS und verliert wieder die Verbindung.
Wenn ich in der Konfiguration eingebe, dass er nur GRPS (richtiger Begriff???) wählen soll, bleibt die Verbindung stabil, aber halt auf sehr niederem Niveau.
Habe exakt das gleiche Problem mit anderen Zugangssoftwares.

Gibts Hilfe, oder ist einfach die Signalstärker bei UMTS in meinem Gebiet zu schwach ?
Danke

Hammergott

Re: keine Verbindung zu Vodafone trotz 38% Sendestärke

Beitrag von Hammergott » Mi 9. Feb 2011, 04:46

Hallo wraku,

mal abgesehen, das es nur 36% Signalstärke laut Netzanalyse sind, kann es durchaus sein

das du trotz der 36% zu weit entfernt vom nächsten UMTS-Mast bist für eine stabile UMTS-

Verbindung! Versuche mal die Ausrichtung des Sticks oder deinen Standort probehalber zu

ändern, ob es dann besser wird! Vielleicht helfen dir ansonsten folgende Links (ohne Gewähr):

http://www.mwconn.info/viewtopic.php?f=4&t=1020

http://www.mwconn.info/viewtopic.php?f=12&t=1024

P.S.: Es heißt GPRS und nicht GRPS! ;)

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

wraku

Beitrag von wraku » Mi 9. Feb 2011, 18:01

Vielen Dank Herr Hammergott

Ich habe mir sowohl eine UMTS-Antenne selbst gebaut als auch eine Brennpunkt SRL gekauft.
Bin mit meinem Laptop auch im Außenbereich viele Male um mein Haus gewandelt, leider ohne stabile UMTS-Verbindung.

Bei der Telekom-Verbindung reichen ca 20% Signalstärke durchaus aus um zu einer stabilen Verbindung zu kommen. Da wundert mich eben, dass die Netzwerkanalyse zwar 36 % Signalstärke für Vodafone anzeigt, dies aber nicht für eine stabile UMTS-Verbindung ausreichen soll.

Wo mein nächster Vodafone-Sendemast ist, ist mir nicht bekannt. Gibt es da karten, so dass ich einen Anhalt hätte, wohin ich einen Dosenverstärker zu richten hätte?

Hammergott

Beitrag von Hammergott » Mi 9. Feb 2011, 18:36

Wir sind hier nicht so förmlich! Du kannst gerne beim DU bleiben! ;)
Herr Hammergott
Ich meine mal gehört/gelesen zu haben, das entsprechende Quellen verfügbar sind

(z.B. Bundesnetzagentur), sind aber teilweise schwer zu finden (Quellen), musst mal

ein wenig Geduld einplanen und "Googln" bis der Arzt kommt! :mrgreen: Habe leider

keine Links für dich parat. :( Ansonsten bleibt nur testen (Stick/Antenne/Dose immer

ein Stück weiter bis du dich 360° gedreht hast), am besten mit maximierten MWconn-

Fenster!

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

lagoon

Beitrag von lagoon » Do 10. Feb 2011, 09:39

Das Zustandekommen einer stabilen (UMTS-)Verbindung hängt (leider) von vielen Faktoren ab. Signalstärke ist davon nur einer. In Deinem Fall könnte z.B. die Auslastung der Funkzelle eine Rolle spielen, die sog. "Zellatmung" (versorgter Bereich wird dynamisch an die Auslastung angepasst), auch ein technischer Defekt an der BTS könnte vorliegen und noch andere Effekte sind denkbar. Folge zunächst am besten mal dem Hinweis von Hammergott ... ;)

wraku

Beitrag von wraku » Do 10. Feb 2011, 21:29

Leider hilft nichts.

Er schaltet kurz auf UMTS und dann ist eine Sekunde später die gesamte Verbindung weg, geht nicht etwa auf Eddge oder GPRS, sondern Verbindung wird völlig unterbrochen und es dauer seine Zeit bis er wieder auf GPRS-Niveau überhaupt ein Signal findet. Denke, die Auslastung der Funkzelle ist nach Mitternacht nicht so heftig, so dass ich nicht glaube, dass es daran liegt.
Wenn der Mast zu weit entfernt ist, warum habe ich dann eine Signalstärke von 38% ???
Einen technischen Defekt könnte ich mir gut vorstellen. Ich habe nämlich auch mit meinem Handy das Problem, dass bei aktiviertem UMTS laufend die Datenverbindung abbricht.

Habe auch schon mal eine Anfrage an Vodafone gesendet.
Antwort einfach nur Schrott.
Lauter Anwortbausteine, die sich widersprachen und keinen Sinn ergaben.

Edit by Lagoon: Beim nächsten Mal für Ergänzungen bitte die Editierfunktion verwenden, das hält die Threads übersichtlich! :o ;)

Antworten