Huawei E585 Mifi, wie MWConn konfigurieren

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
ruebezahl
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:31

Huawei E585 Mifi, wie MWConn konfigurieren

Beitrag von ruebezahl » Mo 16. Mai 2011, 15:10

Moin, moin;
seit einigen Tagen habe ich ein net- und simlockfreies "Mifi"-Modem Huawei E585. Ich betreibe es mit einer Simkarte von Tchibo - Prepaid Internet Flat XL. APN ist lt. Tchibo "webmobil1". Die Verbindung ins Netz und über WLan zum Computer (XP SP3 mit allen Updates) funktioniert.
Wie vorgeschlagen, habe ich das Modem nun auch über USB an den Rechner angeschlossen, um zwecks weiterer Einsichten und Konfigurationsmöglichkeiten MWConn (5.7 deutsch) zu nutzen, statt des Web-Interface auf 192.168.1.1.
Nach Aufruf der Config.exe von MWConn habe ich zuerst die Netzanbieter aktualisieren lassen und dann Tchibo Prepaid Internet ausgewählt. Dabei werden APN und die Netzkennungen 26207;26201 vorgegeben, was wohl richtig ist. Nach Start von NETZANALYSE kommt aber KEIN NETZ VERFÜGBAR. Nach Anwählen des Reiters GERÄT wird weder mit der Einstellung "automatisch" noch mit "3 Huawei" das Gerät gefunden - damit kann ich also das Gerät nicht erreichen, etwa zur Eingabe von AT-Befehlen. Die Treiber für das E585 sind aber installiert, das haben sie ja bei der ersten USB-Verbindung automatisch gemacht (es gibt übrigens in dem Verzeichnis, in dem die Huawei-Verzeichnisse auf dem Modem gespeichert sind, KEINE erkennbaren Treiberdateien - nur exe, bin, dat, ico und eine autorun.inf. Wo könnte ich notfalls separat die Treiber finden?
Übrigens habe ich auch bei USB-Verbindung und nach Auswahl des Unterpunktes "Verwaltung der SD-Karte nur über USB" KEINEN Zugriff auf die eingelegte 16GB-SD-Karte, nur die Minipartition direkt auf dem Modem, auf der sich die Treiber (wenn auch anderweitig versteckt) und die Einrichtung des Modems befinden, ist dann im Arbeitsplatz verfügbar. Bei Zugriff über das Webinterface ist der freie Speicherplatz dagegen erreichbar.

Hat jemand erfolgreich dieses Modem (Huawei E585) mit MWConn ansprechen können und könnte mir seine Einstellungen mitteilen? Der Moderator darf, wenn das hier sinnvoll ist, für den Zweck gerne meine registrierte Emailadresse weitergeben.
Danke für die Geduld der Leser... Nächstes Mal hoffentlich kürzer, nachdem die grundlegenden Daten bekannt sind.
"ruebezahl"

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Huawei E585 Mifi, wie MWConn konfigurieren

Beitrag von lagoon » Mo 16. Mai 2011, 22:24

Nimm bitte mal ein Servilog auf (siehe oben im roten Kasten) und stelle das Ergebnis hier ein - vielleicht lässt sich Dir dann helfen ... ;)

ruebezahl
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 14:31

Re: Huawei E585 Mifi, wie MWConn konfigurieren

Beitrag von ruebezahl » Fr 27. Mai 2011, 12:49

lagoon hat geschrieben:Nimm bitte mal ein Servilog auf (siehe oben im roten Kasten) und stelle das Ergebnis hier ein - vielleicht lässt sich Dir dann helfen ... ;)
Hi, Lagoon;
die meisten Probleme habe ich inzwischen gelöst gekriegt, ich kann die UMTS-Verbindung herstellen und mich mit dem Rechner per WLan verbinden.
Die Sache mit dem nicht über USB erreichbaren Speicher ist noch nicht geklärt; ich muss mich im Moment aber um andere Dinge kümmern.
Wenn's recht ist, melde ich mich wieder, wenn ich wieder mit dem E585 arbeite, und sende dann auch so ein Servilog ein.
Danke für die Antwort!
"ruebezahl"

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Huawei E585 Mifi, wie MWConn konfigurieren

Beitrag von lagoon » Fr 27. Mai 2011, 13:33

Schön, dass Du es soweit allein hinbekommen hast - melde Dich halt bei Bedarf wieder ... ;)

Antworten