Mobile Partner blockiert MWconn .. Stick löschen / flashen

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
hansdieter62
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 16:23

Mobile Partner blockiert MWconn .. Stick löschen / flashen

Beitrag von hansdieter62 » Sa 18. Jun 2011, 12:06

Hallo.
Auf meinem Stick (Huawei E1750C von Alice) ist die Einwahlsoftware Mobile Partner. Diese Software funktioniert bei mir weder unter Win 7 noch unter XP richtig (auf 2 PCs versucht). Daher würde ich gerne MWconn benutzen. Das Problem ist nur, dass wenn ich MWconn starte, kurz darauf auch automatisch MobilePartner startet und MWconn blockiert.. (Port ... nicht mehr verfügbar)..
Muss man den UMTS Stick flashen, um die Einwahlsoftware zu deaktivieren? Aber die ist doch immer dabei oder? Zum Flashen muss man ja dann wohl eine Version vom Hersteller nehmen die passt aber die gibts doch nur mit Einwahlsoftware..
Mobile Partner wurde nicht installiert. Er startet automatisch von Stick.. (er startet, wenn MWconn eine Verbindung herstellt, wenn ich den Stick anschließe und auch manchmal so ohne ersichtlichen Anlass - MobilePartner ist nicht im Autostart)
Der Stick hätte auch noch einen Kartenslot.
Danke für eure Hilfe. LG

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Mobile Partner blockiert MWconn .. Stick löschen / flash

Beitrag von lagoon » Sa 18. Jun 2011, 12:10

Du kannst versuchen, mittels AT-Befehl (reversibel) das emulierte CD-LW zu deaktivieren: http://3g-modem.wetpaint.com/page/Huawei+AT-commands Ggf. musst Du etwas experimentieren, da nicht alle Kommandos bei allen HUAWEI-Sticks gleichermaßen funktionieren ...

Benutzeravatar
grobi
Beiträge: 47
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 10:23

Re: Mobile Partner blockiert MWconn .. Stick löschen / flash

Beitrag von grobi » Fr 24. Jun 2011, 10:56

- autoplay in w7 deaktivieren
- ggf. zwecks treiber schon installiertes mobilpartner in msconfig oder services.msc deaktivieren

gruß grobi

hansdieter62
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 16:23

Re: Mobile Partner blockiert MWconn .. Stick löschen / flash

Beitrag von hansdieter62 » Di 12. Jul 2011, 00:50

Hallo

Von den AT Befehlen hab ich schon gelesen - aber was ist das bzw. wie führe ich solche aus?

Autoplay deaktivieren bringt nichts. Genausowenig wie Laufwerksbuchstaben entfernen oder CD Laufwerk im Gerätemanager deaktivieren. Und was muss ich in services.msc suchen?

Danke

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Mobile Partner blockiert MWconn .. Stick löschen / flash

Beitrag von lagoon » So 24. Jul 2011, 23:24

Mittels AT-Befehlen wird das Modem konfiguriert/gesteuert. Du kannst MWconn verwenden, solche Befehle ans Modem zu schicken: Konfig -> Gerät -> unten Konsoleneingabe ... dort dann das entsprechende Kommando eintagen und abschicken -> es sollte OK oder ERROR gemeldet werden (in letzterem Fall auf korrekte Syntax prüfen und wiederholen). Eine andere Möglichkeit ist z.B. HyperTerminal-Software, um solche Kommandos abzusetzen ... ;)

Antworten