COM-Port nicht verfügbar

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Paul
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 14:58

COM-Port nicht verfügbar

Beitrag von Paul » Fr 22. Jul 2011, 15:08

Hallo mwconns,

ich sitze vor einem Dell Latitude mit einer Ericsson 5530 HSPA Mini Card.
Wenn ich mwconn mit allen Parametern gefüttert starte, verabschiedet sich das Prog
mit der Meldung, das der COM-Port nicht verfügbar sei.

Habe herausgefunden, dass der Dienst WMCoreServices den Port blockiert.
Wenn ich den Dienst kille, kommt die Meldung nicht - allerdings steht dann auf ewig und drei Tage Netzsuche
und nichts passiert.

Es geht also weder mit WMCoreService noch ohne.

Woran könnte das liegen ?

Benutzeravatar
Hammergott
Beiträge: 574
Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein

Re: COM-Port nicht verfügbar

Beitrag von Hammergott » Fr 22. Jul 2011, 17:46

Hallo Paul,

oben roten Kasten beachten und Servilog erstellen/posten!

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

Paul
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 14:58

Re: COM-Port nicht verfügbar

Beitrag von Paul » Sa 23. Jul 2011, 14:17

Oh ja, natürlich, sorry.
Im Anhang das log mit laufendem WMCoreService.
Dateianhänge
servilog_mit_WMCoreService.txt
(4.56 KiB) 181-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Hammergott
Beiträge: 574
Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein

Re: COM-Port nicht verfügbar

Beitrag von Hammergott » So 24. Jul 2011, 03:13

Zum ersten scheint das keine Ericsson zu sein sondern Novatel. So erkennt es MWconn

zu mindestens, sprich Gerätenummer auf Automatik bzw. 2! Als nächstes, welchen Provider

bzw. Tarif hast denn bei der APN und angegebenen Einwahldaten (User/Pass)? Wenn es

normal VF ist, dann wäre web.vodafone.de die beste Wahl ohne Einlogdaten (User/Pass)!

Für weitere Tests (bis Erfolg) nehme mal die IPC-Geschichte vorsichtshalber raus. Nehme

bitte noch einmal ein Servilog ohne laufendem WMCoreService auf und stelle sicher das absolut

keine weiteren UMTS bezogenen Dienste/Soft/Prozesse (offen oder versteckt/Hintergrund) aktiv

sind bei Verwendung von MWconn!

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

Paul
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 14:58

Re: COM-Port nicht verfügbar

Beitrag von Paul » Do 28. Jul 2011, 10:05

Hi, danke schonmal soweit;
Hammergott hat geschrieben:Zum ersten scheint das keine Ericsson zu sein sondern Novatel. So erkennt es MWconn
zu mindestens, sprich Gerätenummer auf Automatik bzw. 2!
Also der Gerätemanager sagt 'Ericsson AB'; das scheint aber nicht das Problem zu sein, denn die Symptome sind unabhängig von dieser Einstellung immer die gleichen; im anhängenden log habe ich es mal auf automatik gestellt.

Hammergott hat geschrieben:Als nächstes, welchen Provider
bzw. Tarif hast denn bei der APN und angegebenen Einwahldaten (User/Pass)? Wenn es
normal VF ist, dann wäre web.vodafone.de die beste Wahl ohne Einlogdaten (User/Pass)!
Die verwendeten Einstellungen sind definitiv richtig; wir nutzen einen alternativen APN
der uns spezielle Dienste leistet - das funktioniert auf einem anderen Rechner mit einer Huawei und MWConn auch.
Hammergott hat geschrieben:Für weitere Tests (bis Erfolg) nehme mal die IPC-Geschichte vorsichtshalber raus.
Also die IPC Geschichte lässt sich in der CONFIG.exe ja nicht einstellen.
Die taucht aber im log auf, sobald man da einmal einen Param auf der Befehlszeile übergeben hat.
Selbst jetzt, als ich den 'IPC=' Part aus der batch genommen habe, steht er nach wie vor im Log.
Mach ich da was falsch ?

Das anhängende log ist einmal mit und einmal ohne WMCoreService.


Ich bin echt verwundert; wenn man hier im Forum nach Latitude XT sucht, gibt es so viele Treffer, deren Probleme längst andere sind als der blosse Verbindungsaufbau.

Wäre schön, wenn wir eine Lösung finden könnten.
Dateianhänge
servilog.txt
(9.83 KiB) 174-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Hammergott
Beiträge: 574
Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein

Re: COM-Port nicht verfügbar

Beitrag von Hammergott » Do 28. Jul 2011, 15:21

Wie man im Log erkennen kann, sind wir ein klein wenig weiter, denn ohne den

aktiven WMCoreService funktioniert nun auch der Zugriff auf den benötigten

Com-Port! Nehme mal bitte bei Netzauswahl "Vodafone DE" raus und stelle

es auf automatisch und probiere es erneut! Sollte es nun funktionieren,

super, wenn nicht mit der automatischen Netzwahl ein neues Servilog aufnehmen!

Sollte es funktionieren, kannst du bei Netzwahl anstatt "Vodafone DE", versuchen

"26202" (ohne "") einzugeben!

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

Paul
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 14:58

Re: COM-Port nicht verfügbar

Beitrag von Paul » Mo 1. Aug 2011, 11:47

Hallo, danke für dein Engagement,

ich habe die Netzvorgabe mal herausgenommen,
so ganz will es aber noch nicht tun.
Ausserdem habe ich es mal mit com=NONE probiert.

greetz
Dateianhänge
servilog_com=none.txt
(4.81 KiB) 165-mal heruntergeladen
servilog.txt
(5.62 KiB) 173-mal heruntergeladen

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: COM-Port nicht verfügbar

Beitrag von lagoon » Mo 1. Aug 2011, 14:16

Fehler 734 im Klartext: "The PPP link control protocol terminated." Das ist kein "üblicher" Fehler und hängt vielleicht mit der spezielllen APN-Einstellung zusammen ... :?:

Ich würde mal ein Perpaid-SIM mit gängiger APN-Einstellung (z.B. VF-Provider RTL - die werden derzeit verschenkt: http://www.rtlsurfstick.de/freikarte.html) zum Testen verwenden. Dabei sollte neben der automatischen Geräteauswahl auch manuell 2 (Novatel) bzw. 5 (Ericsson) probiert werden. Sicherheitshalber könnte man auch vorher sicherstellen, dass das Test-SIM Datenverbindungen erfolgreich aufbauen kann (das geht bei VF gut, weil man merkt, ob die Startseite für WebSessions im Browser geladen wird, ohne dafür schon zahlen zu müssen). Auf dieser Basis würde ich mich dann schrittweise an die speziellen Einstellungen herantasten.

Paul
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 14:58

Re: COM-Port nicht verfügbar

Beitrag von Paul » Mo 1. Aug 2011, 15:27

lagoon hat geschrieben:Fehler 734 im Klartext: "The PPP link control protocol terminated." Das ist kein "üblicher" Fehler
Ohjee
lagoon hat geschrieben:und hängt vielleicht mit der spezielllen APN-Einstellung zusammen ...
Hab's grad mal mit dem normalen Vodafone APN probiert, gleiches Ergebnis :( 734

EDIT: Hab mal nach PPP 734 gesucht; Mehrfachverbindungen sind in den PPP Einstellungen auch deaktiviert :(

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: COM-Port nicht verfügbar

Beitrag von lagoon » Mo 1. Aug 2011, 15:55

Hast Du mal probiert, die Wählverbindung "Internet" maunell (völlig ohne MWconn) zu starten? Funktioniert das? Wenn nicht, könnte es eventuell auch helfen, diese Wählverbindung zu löschen und (von MWconn) neu anlegen zu lassen ... :?:

Antworten