Seite 1 von 1

Kann keine SMS empfangen (Gobi 2000, Sony vaio)

Verfasst: Fr 19. Aug 2011, 12:48
von Fripul
Hallo zusammen,
ich habe einen Sony Vaio VPCZ1 mit Win 7 x64 Professional. Der Rechner hat ein eingebautes Qualcomm Gobi 2000 HS-USB Modem 9225 mit Treiberversion 2.0.7.3 vom 11.05.2010. Installiert ist ebenfalls das Webtogo-Produkt OneClick, mit dem ich die Netzverbindung herstellen kann. Wegen dem weiter unten geschilderten Problem habe ich auch MWconn installiert, um eine Alternative zu OneClick zu testen.
Ich nutze eine Tchibo (O2-netz) Prepaid SIM-Karte. Das verbrauchsabhängige Surfen läuft fehlerlos.

Wenn ich nun eine SMS an Tchibo senden will, um eine Tagesflat zu buchen (START Tagflat) wird diese auch klaglos verschickt. Die Antwort von Tchibo kommt aber nicht bei mir an, so dass ich die daraufhin notwendige Bestätigung nicht losschicken kann. Auch eine von meinem Handy an die SIM-Karte im Laptop abgegeschickte SMS kommt nicht an. Setzt man die Simkarte in ein Handy oder einen Surfstick so werden die SMS anstandslos empfangen.
Hat jemand eine Idee wie man in der obigen Konstellation SMS mit MwConn oder Oneclick empfangen kann?
Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus.

Re: Kann keine SMS empfangen (Gobi 2000, Sony vaio)

Verfasst: Fr 19. Aug 2011, 13:15
von lagoon
Ist bei MWconn der Haken unter Konfig -> Register "SMS" -> "Empfang aktiviern" gesetzt? Ein Servilog hilft auch manchmal, siehe oben im roten Kasten ... :o

Re: Kann keine SMS empfangen (Gobi 2000, Sony vaio)

Verfasst: Fr 19. Aug 2011, 13:39
von Fripul
Hallo Lagoon,
"Empfang aktivieren" ist angeklickt. Das letzte Servilog füge ich bei.

Beste Grüße
Fripul

Re: Kann keine SMS empfangen (Gobi 2000, Sony vaio)

Verfasst: Fr 19. Aug 2011, 16:37
von lagoon
Möglicherweise liegt hier der Hund begraben:

Code: Alles auswählen

46 s:  AT+CMGL=0
099 r:  
099 s:  AT+CMGL=1
153 r: 
153 Port-Doppelnutzung für Kommandos und Verbindung.
153 s:  AT+CREG?
207 r:  
Es könnte sein, dass bei Doppelnutzung des Ports (die bei dieser Hardware offenbar die einzige Möglichkeit darstellt) eingehende SMS nicht signalisiert werden (können). Aber da komme ich nicht weiter, weil mir die Hardware völlig fremd ist, genauso wie die zugehörige Software. Warum es damit allerdings auch nicht funktioniert ... :?:

Edit: Hast Du das alles beachtet: http://www.mwconn.info/wiki/index.php/Qualcomm ?

Re: Kann keine SMS empfangen (Gobi 2000, Sony vaio)

Verfasst: Fr 19. Aug 2011, 18:57
von Fripul
Hallo Lagoon,

die grundlegenden Qaulcomm-Nowendigkeiten sind beachtet. Im Funkverkehr funktioniert ja auch alles einwandfrei. Nur der SMS-Empfang nicht.
Hat sonst jemand eine Idee? Bzw. gibt es jemanden mit der gleichen Hardware bei dem es funktioniert?
Danke schon mal.

Re: Kann keine SMS empfangen (Gobi 2000, Sony vaio)

Verfasst: Fr 19. Aug 2011, 19:04
von lagoon
Hast Du schon mal probiert, ob der SMS-Empfang möglich ist, während gleichzeitig keine Datenverbindung aufgebaut ist?

Re: Kann keine SMS empfangen (Gobi 2000, Sony vaio)

Verfasst: Fr 19. Aug 2011, 19:21
von Fripul
Ja, beide Formen, d.h. mit stehender Verbindung und ohne, habe ich getestet.

Re: Kann keine SMS empfangen (Gobi 2000, Sony vaio)

Verfasst: Fr 19. Aug 2011, 21:44
von lagoon
Dann bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende ... :cry: ... aber vielleicht kommt noch jemand mit einem Gobi2000 vorbei, der Rat weiß ... :idea: