Einstellungen für meinen Provider herausfinden

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Varus
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 10:15

Einstellungen für meinen Provider herausfinden

Beitrag von Varus » Sa 10. Sep 2011, 10:21

Hallo,
ich kenne MWconn schon seit langem und habe es sehr gerne in Deutschland eingesetzt, aber ich bin momentan in Kenia, und habe mich bei Orange Telecom angemeldet. Leider ist dieser ISP nicht in der Liste der Standardeinstellungen vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen herauszufinden? Und wenn ja, wie?
Danke im Vorraus!

Varus
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 10:15

Re: Einstellungen für meinen Provider herausfinden

Beitrag von Varus » Sa 10. Sep 2011, 16:34

Hallo,
ich habe folgende Einstellungen im Internet gefunden, weiß aber nicht wo ich das alles eintragen soll:

APN: bew.orange.co.ke
ACCESS NO: *99***#
USERNAME: orangefixedplus
PASSWORD: orange

Unter Setup habe ich nur die Stelle für APN gefunden, wo trage ich die anderen Sachen ein?

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Einstellungen für meinen Provider herausfinden

Beitrag von lagoon » Sa 10. Sep 2011, 17:29

Normalerweise braucht es User und Password nicht, das kann aber im Einzelfall anders sein. Dann trage es bitte hier ein: Konfiguration -> Verbindung -> Identifikation (manuell vorgeben)! APN ist wichtig: Konfiguration -> Netz -> APN ...

Wenn es klappt, bitte kurze Meldung, ob User und Password benötigt werden. Ich kann das dann in die Standardeinstellungs-Datenbank übernehmen oder Du trägst es selbst ins Wiki ein (Login mit den Daten des Forums rechts oben nicht vergessen!) ... ;)

Varus
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 10:15

Re: Einstellungen für meinen Provider herausfinden

Beitrag von Varus » Sa 10. Sep 2011, 17:56

Hallo lagoon,

leider hat es nicht geklappt. MWconn gibt mir die Fehlermeldung "Modem reagiert nicht auf APN".
Gibt es eventuell eine Software, die mir den APN bei aktiver Verbindung raussuchen kann?

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Einstellungen für meinen Provider herausfinden

Beitrag von lagoon » So 11. Sep 2011, 16:07

Varus hat geschrieben:... Gibt es eventuell eine Software, die mir den APN bei aktiver Verbindung raussuchen kann?
Wie meinst Du das? Du bekommst doch wohl gar keine Verbindung, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Nimm doch mal ein Servilog auf!

Varus
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 10:15

Re: Einstellungen für meinen Provider herausfinden

Beitrag von Varus » So 11. Sep 2011, 17:42

Sorry, ich meinte die Verbindung mit der Einwählsoftware die sich auf dem USB-Stick befindet. Damit bin ich ja auch momentan eingewählt, aber die ist relativ nervig und lässt meinen Rechner immer mal wieder hängen.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Einstellungen für meinen Provider herausfinden

Beitrag von lagoon » So 11. Sep 2011, 19:32

Ach so meinst Du das ... ;)

Du kannst natürlich schauen, ob Du irgendwo in den Optionen, Einstellungen etc. den APN-Parameter findest. Ich vermute aber mal, dass Du das schon probiert hast und nicht erfolgreich warst. Weiterhin kannst Du versuchen herauszufinden, ob die Einwahlsoftware eine bestimmte Wählverbindung nutzt. Diese könntest Du übernehmen, d.h. bei MWconn anstelle der Verbindung "Internet" eintragen.

Versuche doch trotzdem mal, ein Servilog aufzunehmen und hier einzustellen. Vielleicht lässt sich dann doch noch ein Weg finden, MWconn erfolgreich zu konfigurieren ... :idea:

Edit: Probiere mal APN bew.orange.co.ke mit leerem User und Password, wie hier angegeben: http://www.facebook.com/group.php?gid=130550196955527

Varus
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 10:15

Re: Einstellungen für meinen Provider herausfinden

Beitrag von Varus » Mo 12. Sep 2011, 08:50

Hallo lagoon,

ich habe jetzt mal ein Servilog im Anhang mitgeschickt, vielleicht kannst Du da ja etwas draus ableiten.
Nachdem ich übrigens die Einstellungen der Wählverbindung der Orange-Software übernommen habe (z.B. andere Rufnummer #777, nur das "CHAP"-Protokoll) und ein bisschen damit rumexperimentierte ist mir aufgefallen, dass ich mich einfach ohne MWConn oder Einwählsoftware einwählen kann (ich gehe zu "Einwähl- und VPN-Verbindungen, und klicke bei Internet auf verbinden). Ist das normal? An sich sollte das doch schon mal ein gutes Zeichen sein.
Dateianhänge
servilog.txt
(4.29 KiB) 175-mal heruntergeladen

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Einstellungen für meinen Provider herausfinden

Beitrag von lagoon » Mo 12. Sep 2011, 11:42

Varus hat geschrieben:...
Nachdem ich übrigens die Einstellungen der Wählverbindung der Orange-Software übernommen habe (z.B. andere Rufnummer #777, nur das "CHAP"-Protokoll) und ein bisschen damit rumexperimentierte ist mir aufgefallen, dass ich mich einfach ohne MWConn oder Einwählsoftware einwählen kann (ich gehe zu "Einwähl- und VPN-Verbindungen, und klicke bei Internet auf verbinden). Ist das normal? An sich sollte das doch schon mal ein gutes Zeichen sein.
Ja das ist normal und auch ein gutes Zeichen. Wenn das so funktioniert, sollte es mit MWconn eigentlich keine größeren Probleme geben ... :?

Das Servilog zeigt, dass die Hardware (HUAWEI EC122) offenbar mit den AT-Befehlen nicht klarkommt. Ich war davon ausgegangen, dass Du Zuhause mit der gleichen Hardware schon erfolgreich gearbeitet hattest. Dem scheint aber wohl nicht so zu sein? Dann liegt es wohl an der mangelnden Unterstützung der Hardware durch MWconn ... wobei es mich schon wundert, dass die sonst sehr gute Zusammenarbeit mit HUAWEI-Geräten hier nicht klappt ... :?: Aber bisher ist mir auch noch kein EC122 untergekommen.

Code: Alles auswählen

014 s:  AT+COPS=3,0
015 r:  COMMAND NOT SUPPORT
...
017 s:  AT+CGREG=2
018 r:  COMMAND NOT SUPPORT
Edit: Es liegt mit Wahrscheinlichkeit daran, dass es sich beim EC122 um CDMA-Hardware handelt, die wohl einen anderen AT-Befehlssatzausschnitt verwendet.

Varus
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 10:15

Re: Einstellungen für meinen Provider herausfinden

Beitrag von Varus » Mo 12. Sep 2011, 13:39

Hallo lagoon,
ich hab zwar keine Ahnung was CDMA-Hardware ist, und von AT-Befehlssatzausschnitten habe ich auch noch nie gehört, aber dennoch möchte ich Dir für Deine Hilfe danken.
Ich werde jetzt erstmal ohne MWConn werkeln - mal schauen wie ich mit der normalen WIndows Netzwerkeinwahl zurechtkomme.

Antworten