Nochmal WnW-Stick Option GI225 = Gelöst !!!

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Nochmal WnW-Stick Option GI225

Beitrag von Opilionn » Sa 17. Jan 2009, 17:16

Hallo, hast du mal versucht, bei CONFIG.exe/Verbindung/Verbindungsart "Netzwerkverbindung" fest einzustellen?
Eine andere Idee kommt mir grad auch nicht, das Log schaut einwandfrei aus...
Und das Häkchen bei "NDIS-Kommandos" hast du ja schon getestet.

pemue
Beiträge: 12
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:52
Wohnort: 58093 Hagen

Re: Nochmal WnW-Stick Option GI225

Beitrag von pemue » So 18. Jan 2009, 18:39

Hallo,
habe die Einstellung der Verbindung nun auch mal auf Netzwerkverbindung fest eingestellt. Auch dies brachte keine Veränderung. Es ist wie immer, MWConn startet, das Netz wird gefunden, das Programm meldet Verbindungsaufbau, die Verbindung wird hergestellt, dass Programmfenster sieht normal aus, bis auf die Anzeige in dem Netzwerkverbindungsfenster, in dem die Verbindung "Internet" als nicht verbunden gemeldet wird. Sogar die Verbindungszeit wechselt ganz normal. Habe zwar einen Bildschirmausdruck gemacht, weiß aber nicht wie ich den hier reinkopiere.
Also das Programm läuft, jedoch wird irgendwie nicht die Netzwerkverbindung "Internet" angesprochen und gestartet.
Peter

Opilionn
Administrator
Beiträge: 719
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 18:25

Re: Nochmal WnW-Stick Option GI225

Beitrag von Opilionn » Mo 19. Jan 2009, 02:24

Die Verbindung mit dem Namen "Internet" ist vermutlich eine Wählverbindung, oder? Das von dir verwendete Gerät kann Wählverbindungen nicht bedienen, weil der Modem-Treiber dafür nicht vorhanden ist. Deswegen wird die sonst übliche Wählverbindung "Internet" von MWconn nicht verwendet. Das Programm nutzt stattdessen eine Netzwerkverbindung. Soweit ist das auch normal und üblich in diesem Fall...

Ich hab nach der Einstellung "Netzwerkverbindung" gefragt, weil aus deinen Logs hervorgeht, dass bei CONFIG.exe/Verbindung/Verbindungsart nicht "Netzwerkverbindung", sondern "Automatik" eingestellt wurde.

Nachtgrüße
Opilionn

pemue
Beiträge: 12
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:52
Wohnort: 58093 Hagen

Re: Nochmal WnW-Stick Option GI225

Beitrag von pemue » Mo 19. Jan 2009, 19:02

Ich hab nach der Einstellung "Netzwerkverbindung" gefragt, weil aus deinen Logs hervorgeht, dass bei CONFIG.exe/Verbindung/Verbindungsart nicht "Netzwerkverbindung", sondern "Automatik" eingestellt wurde.
Hallo, genau das steht in meinem ersten Satz meiner Antwort. Ich habe von Automatik auf "Netzwerkverbindung" gewechselt. Dies funktionierte genau so wenig wie bei der Einstellung "Automatik".

Ich habe eine Wählverbindung mal eingerichtet, die habe ich aber vor dem Versuch umbenannt.

Und es ist die Drahtlose Netzwerkverbindung "Internet" die nicht anspringt. Wenn ich diese Verbindung mal lösche, den WnW Stick einstöpsele, dann richtet der Stick eine "Drahtlose Netzwerkverbindung#2" ein, weil WLAN die Nr. 1 bei den drahtlosen Netzwerkverbindungen ist. Diese wird auch von der Original T-Mobile Software für den Verbindungsaufbau genutzt und macht keine Probleme. Um mit MWConn zu arbeiten benenne ich diese Verbindung um in "Internet". Diese Verbindung wird von MWConn nicht initialisiert bzw. verbindet nicht. Vielleicht liegt ja hier das Problem ?

Besten Dank, schon mal für die Betreung.

Peter

pemue
Beiträge: 12
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 16:52
Wohnort: 58093 Hagen

Re: Nochmal WnW-Stick Option GI225

Beitrag von pemue » Sa 24. Jan 2009, 12:45

Hallo miteinander,

mein Problem habe ich dank eines Hinweises im MWConn-Wiki lösen können :
Empfohlene Vorgehensweise (ab Version 4.5X)

Dieser Vorschlag stammt von einem MWconn-User und bezieht sich auf den Fall, dass vorher die T-Mobile-Software installiert wurde.

* Damit die Software des web'n'walk-Sticks nicht die Nutzung von MWconn sperrt, genügt es, einfach die Verknüpfung des "web'n'walk Manager" im Autostart-Ordner vom Menü "Alle Programme" entfernen.

Meistens funktioniert der UMTS-USB-Stick nur dann richtig, wenn nach der Installation von MWconn Folgendes geschieht:

1. Im Windows-Geräte-Manager wird der Treiber mit dem Name: "GlobeTrotter HSxPA - Network Interface" deinstalliert.
2. Dann muss der UMTS-USB-Stick von Option abgesteckt werden.
3. Zum Neuinstallieren der Treiber und dem Betrieb des UMTS-USB-Sticks muss der UMTS-USB-Stick wieder angesteckt werden.

Danach funktioniert der UMTS-USB-Stick ohne Probleme und ohne Neuinstallieren!
Treiber im laufenden Betrieb entfernen, Stick rausziehen,Stick wieder reinstecken, Programm läuft fehlerfrei, Netzwerkverbindung steht auf "Verbunden" und alles funktioniert.

Peter

Antworten