falsches Netz trotz PLMN-Vorgabe

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
Paul
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 14:58

falsches Netz trotz PLMN-Vorgabe

Beitrag von Paul » Mo 14. Nov 2011, 11:21

Hallo,

ich bin ganz in der Nähe der schweizer Grenze und trotz der Netzvorgabe 26202 (Vodafone)
werde ich immer in Swisscom(22801) eingebucht.
Das passiert aber nur bei einem Modem, ein anderes tut es richtig.

woran könnte das liegen ?

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: falsches Netz trotz PLMN-Vorgabe

Beitrag von lagoon » Mo 14. Nov 2011, 16:34

Vermute stark, am UMTS-Modem bzw. an dessen Firmware. Es gab hier schon Berichte, dass dies bei bestimmten Geräten so sei. Um welche Hardware handelt es sich denn?

Takumi
Beiträge: 1
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 17:48

Re: falsches Netz trotz PLMN-Vorgabe

Beitrag von Takumi » Fr 13. Jan 2012, 18:08

Ich häng mich jetzt einfach mal hier dran.

Befinde mich oft an der Grenze zu Österreich und obwohl nur 26201 wählen eingestellt ist bucht sich der Stick in jedes verfügbare österreichische Netz ein.
Das ist natürlich ärgerlich wenn man es erst bemerkt, nachdem man die 59 Euro Mail von T-Mobile bekommt.

Bei mir handelt es sich um einen Huawei E353.

Wäre toll wenn man dieses Problem so schnell wie möglich lösen könnte. Ich liebe diese schnuckelige kleine Alleskönner-Software und würde nur sehr ungern darauf verzichten.

Gruß und danke im voraus
Takumi

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: falsches Netz trotz PLMN-Vorgabe

Beitrag von lagoon » Sa 14. Jan 2012, 21:01

Wie oben schon bemerkt lässt sich das wohl nicht für alle Geräte zuverlässig umsetzen. Je nach Firmware setzen sich manche Sticks über die MWconn-Vorgaben hinweg. Probiere mal bei Netzwahl die Einstellung "Automatisch, Warnung, wenn nicht:" aus - das könnte vielleicht Abhilfe schaffen.

Antworten