4G XSStick P14 - config UMTS / runtime GPRS

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
ug-dev
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 19:04

4G XSStick P14 - config UMTS / runtime GPRS

Beitrag von ug-dev » Di 6. Dez 2011, 13:23

Hi hochverehrtes Forum, hab da mal eine Frage, der 4G XSStick P14 ist ein Simlook freier HSDPA 7.2 Mbit/s und HSUPA 5.76 Mbit/s USB-Stick. Mit der Vodafon WebSession Flat 3GB/30Tage für 39,95 Euronen habe ich relativ gute Werte 4.81 Mb/s download speed und 2.39 Mb/s upload speed. Einziger Nachteil die Abrechnung von Vodafon ist völlig unkorrekt, egal bei welcher Software. Ob "Vodafone Mobile Broadband" oder ebend MWconn 5.7, Verwendung findet, jedes mal reicht die teuer gekaufte Zeit/Volumen Flat nicht über den Monat. Meist sind die 3GB (ohne explizite Downloads) schon nach 14 Tagen verbraucht und man wird gezwungen wieder 39,95 € nach zu laden, weil sonst überhaupt kein Zugang mehr möglich ist. Ich ärgere mich fürchterlich :x über diese Abzocke. Aus diesem Grund habe ich nach ehrlicheren Alternativen gesucht. Das kann man ja leicht über das config.exe Tool von MWconn sehen, was für Provider und Netze mit welcher Signalstärke zur Verfügung stehen. Nun meine Frage; wenn das config Tool im UMTS Bereich 70-90% Signalstärke von O² oder E-Plus anzeigt, warum funktionieren mit dem umts.exe runtime nur GPRS connects mit entsprecheder Signalstärke. Habe mir extra eine blau.de SIM prepaid 9,90 € + 19,80 € für 5GB/30Tage zu gelegt und nach dem ich nur GPRS-Zugangsspeed erreiche noch eine fonic.de SIM prepaid mit HSDPA 7,2 Mbit/s Stick für 29,95 € + 25,- € für 5GB/30Tage zugelegt, nun habe ich auch mit dem Original-Stick bzw. dem 4G Stick ebenfalls nur GPRS-Zugangsspeed. Ich bin sehr frustriert :roll: und bitte Euch sehr mir zu helfen.
DANKE im Voraus für alle Antworten

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: 4G XSStick P14 - config UMTS / runtime GPRS

Beitrag von lagoon » Di 6. Dez 2011, 16:32

Starte MWconn mal als UMTS.EXE - das sollte dazu führen, dass ausschließlich UMTS genutzt wird. Was passiert dann? Ggf. bitte Servilog aufnehmen und posten!

Wenn Du die Netzanalyse verwendest, bekommst Du nach meiner Erfahrung die genauesten Ergebnisse mit eingelegter SIM-Karte des entsprechenden Netzes! :idea:

Grundsätzlich scheint mir Dein Problem aber nur sehr schwer nachvollziehbar ... und bitte im richtigen Forum posten: wenn Du ganz unsicher bist, dann Off Topic! :o :?

ug-dev
Beiträge: 2
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 19:04

Re: 4G XSStick P14 - config UMTS / runtime GPRS

Beitrag von ug-dev » Di 6. Dez 2011, 20:01

Hochgeschätzter lagoon, erst einmal Danke für die schnelle Reaktion. Dann zum ersten Punkt Deiner Antwort; ich sollte doch das runtime umts.exe benutzen ... , dazu möchte ich nur wiederholen was ich schon in der ersten Anfrage geschrieben habe, daß ich das executable file umts.exe ausschließlich benutzt habe, aber trotzdem im Funktionsfenster die Anzeige GPRS 86% - usw. bekommen habe.
Zum zweiten Teil Deiner höchst aussagekräftigen Hilfe; ich hätte mir ja nie blau.de und fonic.de als SIM-Karten zugelegt wenn ich nicht ausgezeichnete Netzanalyseergebnisse angezeigt bekommen hätte. Ich kann aber verstehen das man immer einen Fragenden erst einmal als Volldepp ansehen muß ... , vielen Dank.
Dann noch zum dritten Teil Deiner ach so hilfreichen Antwort; daß Du das bei mir auftretende Phänomen nicht nachvollziehen kannst ist mir völlig klar, da Du nur das glaubst was Du selber tust und machst und alle Anderen neben Dir ja wesentlich weniger im Hirn haben müssen ... , und daß ich im falschen %Thema dieses Forums gelandet bin tut mir äusserst Leid und ich entschuldige mich auch in aller Form und Dehmut bei Dir und hoffe somit Dein Oberlehrer-Ego entsprechend gewürdigt zu haben.

Als Fazit kann ich nur sagen, ich hätte mir als 54 jähriger Diplominformatiker FH, der als Teamplayer unter anderem bei SUN-Microsystems und IBM als Externer tätig ist, ersparen sollen ernst gemeinte Anfragen an selbstverliebte Schlaubis zu stellen. Damit hat sich dieses Forum, wo man gleich von oben herab, ohne Achtung und respektlos behandelt wird, für mich erledigt. SEHR TRAURIG das man selbst hier nicht sachbezogen und im Team Aufgaben lösen kann!

Nochmal recht herzlichen Dank für Deine Mühen und bitte bleib Gesund, der ug-dev

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: 4G XSStick P14 - config UMTS / runtime GPRS

Beitrag von lagoon » Di 6. Dez 2011, 22:49

OK - dann hilf Dir bitte selbst - Dipl.-Inf. (FH)!

Schau Dir aber spaßeshalber mal an, wie viele User schon sehr dankbar waren, von mir als "Deppen" behandelt worden zu sein, wie Du es formulieren würdest. Und denke immer dran, keiner nötigt Dich, die Freeware MWconn zu verwenden. Ich übernehme als Nicht-Informatiker und Nicht-Techniker in meiner Freizeit einen Teil des Support. Andere User tun das auch, je nach ihren Möglichkeiten. Und beachte bitte weiter: die Hilfe kann immer nur so gut sein, wie die Problembeschreibung. Da würde ich von einem "Fachmann" wesentlich mehr erwarten ... :o

Zur Sache trotzdem noch einige Hinweise: Deine Hardware hat keinen SIM-Lock (oder sieht sie nur gut aus?) - richtig? Jedenfalls wird sie von MWconn (derzeit) nicht voll unterstützt. Es könnte sein, dass die Betriebsartwahl nicht korrekt funktioniert, weshalb der Betriebsmodus des Sticks bei GPRS bleibt. Wenn Du mal ein Servilog aufnimmst und hier einstellst, findet sich viellecit jemand, der mal drüber schaut. Ich weiß allerdings nicht recht, ob ich in deinem Fall dazu noch Lust habe ... :roll:

McRip
Beiträge: 136
Registriert: Di 26. Mai 2009, 13:57

Re: 4G XSStick P14 - config UMTS / runtime GPRS

Beitrag von McRip » Mi 7. Dez 2011, 06:21

ug-dev hat geschrieben:Als Fazit kann ich nur sagen, ich hätte mir als 54 jähriger Diplominformatiker FH, der als Teamplayer unter anderem bei SUN-Microsystems und IBM als Externer tätig ist
Von solch einem Informatiker als teamplayer in Anführungstrichen kann man doch eigentlich mehr erwarten. Wenn Du wirklich ein Teamplayer wärst, hättest Du von selbst von Anfang an ein Servilog mit angehängt.
Du hast aber leider nichts Anderes zu tun als Mitarbeiter, die Ihre Freizeit für den Support opfern, auf eine Art und Weise zu verunglimpfen, die für mich inakzeptabel ist.
Denk mal daran wie Ihr Mitarbeiter von Sun -Microsystems und dann noch als Fachinformatiker mit den den Kunden umspringt.
Das ist in meinen Augen Inkompetenz höchsten Grades.
Mach dir mal ein paar Gedanken über arrogantes Verhalten.
Und unter Teamplayer verstehe ich etwas Anderes, ich kann dies bei dir leider nicht erkennen.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: 4G XSStick P14 - config UMTS / runtime GPRS

Beitrag von lagoon » Di 13. Dez 2011, 16:54

Trollalarm! :o ;) :roll:

Benutzeravatar
Hammergott
Beiträge: 574
Registriert: Do 17. Dez 2009, 02:12
Wohnort: 25524/Schleswig-Holstein

Re: 4G XSStick P14 - config UMTS / runtime GPRS

Beitrag von Hammergott » Di 13. Dez 2011, 19:12

LOL :mrgreen:

MfG

Hammergott
Home: FRITZ!Box 7590 / FRITZ!Repeater 1200
Mobil: ZTE MF667
Home: O2 my Home M 100
Mobil: T-Mobile
Möge der Hammergott mit Euch sein!

Antworten