frage zu samsung gt b3740 LTE stick

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
zodiac87
Beiträge: 4
Registriert: So 19. Feb 2012, 15:56

frage zu samsung gt b3740 LTE stick

Beitrag von zodiac87 » So 19. Feb 2012, 16:05

hallo zusammen :)
ich möchte mir den samsung gt b3740 LTE stick kaufen.da ich ein totaler laie in sachen lte bin, will ich mich vorher ein bisschen hier absichern und hätte ein paar fragen.
der stick ist mit simlock, man kann ihn nur mit einer vodafone sim nutzen.da ich ihn aber lieber mit einer anderen sim nutzen würde, meine erste frage: ist der stick automatisch entsperrt, wenn ich mwconn darauf installiert habe oder muss man das zusätzlich noch machen?und wenn man es zusätzlich machen muss, klappt das bei dem stick mit dem programm dc-unlocker?habe nämlich gelesen das es nicht klappen könnte.
wäre super wenn ihr antworten auf meine fragen hättet :)

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: frage zu samsung gt b3740 LTE stick

Beitrag von lagoon » So 19. Feb 2012, 17:51

Erstens steckt MWconn mit LTE-Unterstützung noch im Alpha-Stadium (Alphaversion existiert für einen HUAWEI-Stick). Zweitens ist MWconn gegen einen (echten) Lock machtlos. Zuletzt haben auch "einfache" Vodafone-Sticks einen solchen "echten" Lock gehabt, ältere Chargen hingegen nur eine auf VF-Profile beschränkte Verbindungssoftware. Drittens ist die Rechtslage beim (vorzeitigen) Entsperren umstritten - Fragen zur (kostenpflichtigen) Entsperrfunktion von DC-Unlocker wird Dir hier kaum jemand beantworten können/wollen.

tomas-b
Beiträge: 19
Registriert: Di 21. Sep 2010, 22:49

Re: frage zu samsung gt b3740 LTE stick

Beitrag von tomas-b » So 19. Feb 2012, 23:33

Rein technisch würde ich dir vom Samsung-Stick auch abraten, ohne externe Antennen ist er nicht wirklich gut im LTE-Netz (Stichwort MIMO und Empfangsqualität bei Entfernungen > 3 km von der Basisstation). Was auch nicht verwunderlich ist, er war das erste LTE-Endgerät und noch nicht wirklich ausgereift. Zudem kann er auch wirklich nur LTE 800, kein UMTS, kein GPRS als Fallback...

Hol dir besser den Vodafone K5005 oder den Telekom Speedstick LTE (beide baugleich), die unterstützen sowohl LTE (800 & 2600 MHz, der Speedstick LTE auch noch LTE 1800), als auch HSPA+ und GPRS. Somit findest du in 95% der Fälle auch ein Netz beim mobilen Einsatz. Und externe Antennen kannst du auch noch anschließen...

Wichtig ist noch, dass dieser Stick auch mit MWconn (in einer Vorabversion) funktioniert, und das mittlerweile auch sehr gut...

Antworten