kriege e 176 nicht zum laufen

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
bernator
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Mai 2012, 18:18

kriege e 176 nicht zum laufen

Beitrag von bernator » Sa 12. Mai 2012, 12:55

hi @all
bin am verzweifeln
in der bucht huawei e176 schwarz t-mobile simlockfrei
neue firmware drauf 11.126.08.99.B416
erkennt auch sim karte zeigt netz an bloss beim verbinden
kommt fehler 628. sim auch von t-mobile
gleiche sim karte am selben netbook mit anderem stick geht.
liegt auch nicht an usb etc. alles schon getestet.
sollte eigentlich an nem router laufen - netbook ist nur zum testen.
am router laufen auch meine anderen beiden sticks mit der gleichen sim.
hab mir den stick nur gekauft weil er nen antennenanschluss hat und
ich in meinem feriendomizil sehr schlechten empfang habe.

weiss jemand rat?

greetinx

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: kriege e 176 nicht zum laufen

Beitrag von lagoon » Sa 12. Mai 2012, 20:57

Nimm doch mal ein Servilog (siehe oben im roten Kasten) auf. 628 - The port is disconnected - ein ziemlich unspezifischer Fehler. Der hat nicht selten etwas mit fehlenden oder fehlerhaften Treibern zu tun. Welche Sticks verwendest Du alternativ? Hast Du die Treiber für den E176 installiert oder die Installation abgebrochen? Kannst Du den E176 mal an einem anderen Rechnersystem testen?

Beitrag ins passende Forum verschoben ... :mrgreen:

Klaus1
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Jun 2012, 02:02

Re: kriege e 176 nicht zum laufen

Beitrag von Klaus1 » Do 7. Jun 2012, 02:23

Hallo ins Forum!

Ich habe mir auch für meinen Huawei E176 die firmware 11.126.08.99.B416 aus einem anderen Strang hier im Forum heruntergeladen und installiert. Seitdem ist die Übertragungsrate deutlich verlangsamt. Ich habe an der Ausrichtung des Sticks nichts verändert. Ich habe jetzt nach einigen Tagen versucht, über die Stick-Software von T-Mobile (es ist ein Web n Walk Stick IV) die ursprüngliche firmware wieder draufzubekommen. Die Installation bricht jedoch mit einer Fehlermeldung ab ("An error occurred during the update procedure; Failed to update your Firmware Data Card. --> Update Failure!).

Mir ist jetzt klar, dass die obige firmware wohl keine offizielle firmware von huawei ist. Nur wie bekomme ich die "alte" firmware wieder auf den Stick (es war die Version 11.104.14.01.55; hatte ich mir extra notiert)? Hat vielleicht jemand diese "alte" firmware irgendwo gespeichert?

Übrigens, ist die für den Huawei E176 Stick auf dieser Seite angebotene Software ebenfalls komplett inoffiziell: http://huaweifirmware.blogspot.de/2011/ ... -e176.html ? Von Huawei scheint ja keine Software mehr angeboten zu werden.

Danke im Voraus!
Klaus

Edit by lagoon: Bitte möglichst den letzten Beitrag bearbeiten und keinen neuen Erstellen!
Zuletzt geändert von Klaus1 am Do 7. Jun 2012, 02:57, insgesamt 2-mal geändert.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: kriege e 176 nicht zum laufen

Beitrag von lagoon » Do 7. Jun 2012, 09:29

Ist schwer zu sagen, woher die FW wirklich stammt und was da ggf. dran rumgebogen worden ist. Ich vermute jedoch eher, dass da kaum etwas verändert worden ist. Warum die Firmware nur inoffiziell auftaucht, hat sich mir bisher nicht erschlossen. Ich habe seinerzeit meinen E176 alias Web'n'Walk IV zurück gegeben, weil das zugesicherte Update auf 5,76 Mbit/s HSUPA auf sich warten ließ und inzwischen der E1762 als Nachfolgemodell erschienen war ... :(

Wenn Du nach FW-Experten suchst, die vielleicht noch ältere Versionen haben, bist Du hier nicht am besten Platz. Die treiben sich eher in anderen Foren herum - Google ist aber Dein Freund! :mrgreen:

Klaus1
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Jun 2012, 02:02

Re: kriege e 176 nicht zum laufen

Beitrag von Klaus1 » Do 7. Jun 2012, 13:04

lagoon hat geschrieben:Ist schwer zu sagen, woher die FW wirklich stammt und was da ggf. dran rumgebogen worden ist. Ich vermute jedoch eher, dass da kaum etwas verändert worden ist.
Ich habe nach dem Installieren dieser ominösen Firmware einen deutlichen Geschwindigkeitseinbruch festgestellt.
lagoon hat geschrieben:Warum die Firmware nur inoffiziell auftaucht, hat sich mir bisher nicht erschlossen.
Leider wird auf der Seite des Herstellers, Huawei, keinerlei Software für den E176 mehr angeboten. Es gibt zwar noch die Software von T-Mobile, aber die lässt sich nicht installieren, weil vermutlich die Software die Firmware des Sticks prüft und dann die Installation abbricht. Ich hatte gehofft über eine "alte" T-Mobile Software (incl. Firmware) die ursprüngliche Firmware wieder auf den Stick zu bekommen. Funktioniert aber nicht.
lagoon hat geschrieben:Wenn Du nach FW-Experten suchst, die vielleicht noch ältere Versionen haben, bist Du hier nicht am besten Platz. Die treiben sich eher in anderen Foren herum - Google ist aber Dein Freund! :mrgreen:
Ich habe schon über die Suchmaschine versucht die ursprüngliche Software zu finden, bisher aber ohne Erfolg! Ich hatte mir gedacht, dass ich vielleicht hier jemanden finde, der die Original-Software/Firmware hat und/oder mir sagen kann, wie ich die wieder auf den Stick bekomme. Schließlich wurden die ominösen Firmware-Dateien ja auch hier im Forum angeboten: http://www.mwconn.info/viewtopic.php?f=12&t=773&start=0 oder hier: http://www.mwconn.info/viewtopic.php?f= ... ware#p6897

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: kriege e 176 nicht zum laufen

Beitrag von lagoon » Do 7. Jun 2012, 18:15

Kann gut sein, dass solche Schwierigkeiten, wie von Dir beschrieben, eine offizielle Freigabe der FW (in D) verhindert haben. Das ist aber nur eine Vermutung. Ein FW-Update ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden und geschieht auf eigene Verantwortung. Das handhaben auch die Hersteller so - jedenfalls ist mir nichts anderes bekannt. Tut mir leid für Dich, aber leistungsfähigerer Ersatz für einen E176 sollte schon um die EUR 15 zu bekommen sein, falls Deiner es tatsächlich nicht mehr (zufriedenstellend) tut. Hast Du das FW-Update noch mal wiederholt? Du könntest den User McRip auch mal direkt per PN kontakieren - vielleicht hat er eine Idee, wie Du weiterkommst ... :?:

Die FW-Cracks findest Du eher im Umfeld von dc-files.com oder 3g-modem.wetpaint.com, um nur zwei Beispiele zu nennen. Hier im Forum geht es in erster Linie um den Einsatz von MWconn, auch wenn wir gern darüber hinaus helfen, wo wir können ... :o

Klaus1
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Jun 2012, 02:02

Re: kriege e 176 nicht zum laufen

Beitrag von Klaus1 » Fr 8. Jun 2012, 12:42

lagoon hat geschrieben:Kann gut sein, dass solche Schwierigkeiten, wie von Dir beschrieben, eine offizielle Freigabe der FW (in D) verhindert haben.
Ich habe nirgendwo im Netz eine offizielle Firmware gefunden, die von der Versionsnummer her der ominösen gleicht. Als Basis der Firmware wurde wohl einmal eine offizielle Firmware zugrunde gelegt, dann aber so verändert, dass man wohl anschließend keine vorherige, offizielle Firmware, mehr installieren kann.
lagoon hat geschrieben:Ein FW-Update ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden und geschieht auf eigene Verantwortung.
Ja, das ist mir natürlich auch klar! Ich habe mir ungeschickterweise nicht die Mühe gemacht, nachzusehen, ob die Firmware von offizieller Seite kommt, aus Zeitmangel. Und leichtherzig darauf vertraut, dass die Firmware offizieller Natur ist. Erst im Nachhinein habe ich dann festgestellt, dass die Firmware wohl irgendwo, von nicht offizieller Seite, zusammengebastelt wurde.
lagoon hat geschrieben:Hast Du das FW-Update noch mal wiederholt?
Ja, es bringt aber keine Veränderung. Jetzt geht der Stick nicht mehr in den schnellen HSDPA-Modus. Am Rechner/Standort wurde nichts verändert.
lagoon hat geschrieben:Du könntest den User McRip auch mal direkt per PN kontakieren - vielleicht hat er eine Idee, wie Du weiterkommst ... :?:

Habe ich bereits gemacht, eine E-Mail gesandt. Aber (natürlich) keine Antwort.
lagoon hat geschrieben:Die FW-Cracks findest Du eher im Umfeld von [...] oder [...], um nur zwei Beispiele zu nennen.
Danke für die Info, ich werde mich aber wohl kaum in den dunklen Ecken des Internets nach weiterer Software umsehen!
lagoon hat geschrieben:Hier im Forum geht es in erster Linie um den Einsatz von MWconn [...]
Ja gut, alles klar...

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: kriege e 176 nicht zum laufen

Beitrag von lagoon » Fr 8. Jun 2012, 13:35

Klaus1 hat geschrieben:
lagoon hat geschrieben:Kann gut sein, dass solche Schwierigkeiten, wie von Dir beschrieben, eine offizielle Freigabe der FW (in D) verhindert haben.
Ich habe nirgendwo im Netz eine offizielle Firmware gefunden, die von der Versionsnummer her der ominösen gleicht. Als Basis der Firmware wurde wohl einmal eine offizielle Firmware zugrunde gelegt, dann aber so verändert, dass man wohl anschließend keine vorherige, offizielle Firmware, mehr installieren kann.
Das halte ich für sehr, sehr unwahrscheinlich. Warum sollte sich jemand, mit den enstprechenden Kenntnissen und Fähigkeiten, diese Mühe machen? Und wenn er es wirklich täte, nur um andere zu ärgern bzw. zu schädigen, warum dann nicht eine gängige FW-Version als Tarnung nutzen ... :?: Außerdem ist es nicht selten so, dass offizielle Flashroutinen ein FW-Downgarde gerade nicht zulassen. Da muss man dann basteln, damit es geht ... :o
Klaus1 hat geschrieben:
lagoon hat geschrieben:Hier im Forum geht es in erster Linie um den Einsatz von MWconn [...]
Ja gut, alles klar...
Na dann alles Gute! :mrgreen:

Klaus1
Beiträge: 4
Registriert: Do 7. Jun 2012, 02:02

Re: kriege e 176 nicht zum laufen

Beitrag von Klaus1 » Fr 8. Jun 2012, 14:44

Klaus1 hat geschrieben:
lagoon hat geschrieben:Hier im Forum geht es in erster Linie um den Einsatz von MWconn [...]
Ja gut, alles klar...
lagoon hat geschrieben:Na dann alles Gute! :mrgreen:
Jedenfalls danke, dieses Forum hat mir ja sehr weitergeholfen!

Antworten