Problem mit ZTE K3565-Z und neuem Standort

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
Icyfox
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:01

Problem mit ZTE K3565-Z und neuem Standort

Beitrag von Icyfox » So 1. Jul 2012, 10:52

Ich habe gleich zwei Probleme mit meinem UMTS-Stick bzw dem neuen Standort an dem ich ihn benutze.

Folgendes:

(1) Verbindung bricht regelmäßig ab

Mein Umts-stick von Vodafone mit der Aldiprepaidkarte hat bisher in meiner Studentenwohnung mit MWConn immer super funktioniert. Jetzt bin ich mit meiner Freundin in unserer Heimatstadt zusammen gezogen und dort funktioniert der Stick trotz durchgängig hoher Verbindungsqualität von 60-70% nicht mehr korrekt. Ich surfe ganz normal ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und alles läuft flüssig aber in regelmäßigen Abständen (nach ca 5-10 Minuten) bricht die Verbindung ab und ich muss manuell "neu verbinden". habe jetzt die Fehlertoleranz für FRZ schon auf 0 gesetzt aber die Abrüche sind nicht besser geworden.
Entweder ist die Verbindung absolut schlecht trotz hoher Qualität oder ich muss mir einen besseren UMTS-Stick organisieren.

- Servilog.txt ist angehängt

(2) UMTS-Stick wird unter Windows 7 nicht korrekt erkannt

Ich habe versucht den gleichen o.g. Stick bei meiner Freundin zu nutzen doch dort wurde er nicht erkannt. Die Autoerkennung funktioniert leider nicht korrekt und ich weiß nicht was ich unter "serieller Port" einstellen muss.

Sollte noch Informationen benötigt werden, schreibe ich alles benötigte im weiteren Verlauf dazu.
PS: habe schon in der Anleitung zu MWConn gesucht und auch im Wiki, bin aber nicht fündig geworden.
Dateianhänge
servilog.txt
(325.86 KiB) 189-mal heruntergeladen

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Problem mit ZTE K3565-Z und neuem Standort

Beitrag von lagoon » So 1. Jul 2012, 20:10

Das Log zeigt keine größeren Auffälligkeiten. Allerdings scheint Dein USB-Subsystem etwas überladen zu sein. Schau mal nach, ob Du die Treiberleichen beseitigen kannst. Einmal tritt der leider recht unspezifische Verbindungsfehler 619 auf (The Port is disconnected.) Da könnte ein Zusammenhang bestehen. Aber ich glaube eher, dass es am anderen Standort liegt: vielleicht ist die Basisstation dort stärker genutzt oder schwächer angebunden? Du könntest es nochmal am alten Standort oder ganz woanders testen.

Wenn das Win7-System den K3565-Z nicht erkennt, hat das System ein Problem (eventuell auch ein "überladenes" USB-Subsystem). Wird denn im GeräteManger unter COMports oder Modems diesbezüglich etwas angezeigt (Screenshot)?

Icyfox
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:01

Re: Problem mit ZTE K3565-Z und neuem Standort

Beitrag von Icyfox » Fr 6. Jul 2012, 22:33

also, ich habe diese woche in meiner uniwohnung ausgiebig getestet, es läuft alles ohne probleme. habe mein system ausführlich gereinigt. Trotzdem bricht, jetzt wo ich wieder bei meiner freundin bin permanent die verbindung ab. habe schon einen speedtest gemacht der hat mir gesagt ich habe 2,65 Mbit download-rate, also eigentlich spitzenmäßig und sogar besser als in meiner studentenwohnung.

Ich versteh es einfach nicht. Ich kann und will nicht glauben das jeder der über Eplus in meiner Nähe ins Netz geht derartige probleme hat wie ich. wenn es nur alle paar stunden die verbindung unterbrechen würde, wärs mir egal. aber diese extrem kurzen abstände nerven mich einfach.

Weiß jemand Rat ? ? ?

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Problem mit ZTE K3565-Z und neuem Standort

Beitrag von lagoon » Sa 7. Jul 2012, 09:46

Es muss nicht so sein, dass alle in Deiner Umgebung mit Eplus die gleichen Probleme haben. Vielleicht bist Du eher im Randbereich einer Funkzelle, dann könntest Du stärker betroffen sein. Das ist aber nur eine Vermutung. Auch könnte die Sende- bzw. Empfangsleistung der jeweiligen Hardware eine Rolle spielen, wenn es eng wird. Und schließlich führt das derzeitige ALDItalk-Angebot (Quasiflat 2000) zu einer starken Be-, teilweise Überlastung bei Eplus (Hörensagen). Ich fürchte, da lässt sich nicht viel machen von Deiner Seite ... :(

Icyfox
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:01

Re: Problem mit ZTE K3565-Z und neuem Standort

Beitrag von Icyfox » Sa 7. Jul 2012, 12:52

habe den es heut nacht mal probiert, waren die gleichen probleme, dachte es liegt möglicherweise an der frequentierung.
hm, ist es ratsam einen anderen stick auszuprobieren oder einfach mal einen anderen provider ? bzw gleich beides?

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Problem mit ZTE K3565-Z und neuem Standort

Beitrag von lagoon » Sa 7. Jul 2012, 21:13

Probieren kannst Du alles - ich sehe in einem Netzwechsel aber die besseren Erfolgschancen.

Antworten