Probleme mit K3765-HV

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
mobilunterwegs
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 21:54

Probleme mit K3765-HV

Beitrag von mobilunterwegs » Mo 13. Aug 2012, 22:47

Hallo,

ich versuche nun schon eine geraume Zeit meinen K3765-HV-Stick unter Windows 7 zum Laufen zu bringen. Starte ich UMTS.exe kommt zuerst der Verbindungsfehler 633, anschließend immer wieder 756. Unter Eigenschaften von Internet steht bei "Verbindung herstellen über" nach einem roten Kreuz "Modem Entfernt- Vodafone Mobile Broadband Modem (Huawei) #2". Leider kann man hier nichts umbenennen. Ich habe versucht Internet neu zu erstellen. Aber dies funktioniert nicht. Es wird dann immer wieder angezeigt "Das Erzeugen der Wahlverbindung ist fehlgeschlagen. Bitte starten Sie MWconn als Administrator oder erstellen die Wahlverbindung manuell". Manuell zu erstellen habe ich leider nicht geschafft, da die Anleitung in MWconn_Anleitung.pdf nicht auf Windows 7 abgestimmt ist.

Was bedeutet Verbindungsfehler 633 bzw. 756? Wie bekomme ich meinen K3765-HV-Stick zum Laufen? Warum kann MWconn Internet nicht neu erstellen? Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man Internet unter Windows 7 manuelle erstellen kann? Das servilog.txt ist angeängt.
Dateianhänge
servilog.txt
(16.13 KiB) 214-mal heruntergeladen

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Probleme mit K3765-HV

Beitrag von lagoon » Di 14. Aug 2012, 14:29

Die von Dir beschriebene Einstellung unter "Eigenschaften" der Wählverbindung "Internet" (rotes Kreuzchen für derzeit nicht verfügbares Gerät) ist die Ursache für den Verbindungsfehler 633. Abhilfe sollte möglich sein, wenn das HUAWEI-Modem korrekt ins System eingebunden wird (Treiberinstallation). Am besten, Du machst mal einen Screenshot des GeräteMangers der Systemsteuerung, insbesondere bzgl. der Rubriken "Anschlüsse (COM & LPT)" und "Modems". Oder Du deinstallierst alles, was irgendwie HUAWEI heißt (nicht angeschlossene Geräte sichtbar machen!) und lässt den K3765-HV neu erkennen und (automatisch) installieren. Dann unbedingt bei angestecktem Stick die Eigenschafgten von "Internet" nochmal prüfen und ggf. den korrekten Modemeintrag auswählen!

mobilunterwegs
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 21:54

Re: Probleme mit K3765-HV

Beitrag von mobilunterwegs » Di 14. Aug 2012, 22:56

Danke lagoon für deine Antwort.

Habe im Gerätemanager "alles was irgendwie HUAWEI heißt" - nicht angeschlossene Geräte waren sichtbar gemacht - deinstalliert und dann wieder automatisch installlieren lassen. Leider hat sich der Eintrag unter Eigenschaften bei Internet nicht geändert und kann auch nicht geändert werden. Vmtl. liegt das Problem an den anscheinend nicht sauber installierten Treibern für den K3765-HV-Stick. Nun ist die Frage, wo es Treiber für den K3765-HV gibt?

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Probleme mit K3765-HV

Beitrag von lagoon » Mi 15. Aug 2012, 11:02

Wie sieht es denn aktuell bei angestecktem Stick im GeräteManager (Anschlüsse/Modems) aus?

Die Treiber sind im Flash-Speicher enthalten. Hast Du beim Sichtbarmachen der Geräte dies beachtet: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?TID=1027 ?

mobilunterwegs
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 21:54

Re: Probleme mit K3765-HV

Beitrag von mobilunterwegs » Mi 15. Aug 2012, 20:14

Nochmals Danke lagoon für deine Hilfe.

Genau diese Internetseite hatte ich gestern beim Googlen auch entdeckt und die Umgebungsvariablen gesetzt. ;) Wie gewünscht habe ich Anschlüsse/Modems aus dem GeräteManager als Dateianhang angehängt.
Gerätemanager.jpg
Gerätemanager.jpg (163.72 KiB) 4968 mal betrachtet
Unter den Eigenschaften vom Modem kann man sehen, dass die erforderlichen Treiber nicht geladen werden können. Daher nehme ich an, dass die Treiber irgendwie nicht ganz in Ordung sind. Daher hatte ich halt die Idee, andere/bessere Treiber zu installieren.
Eigenschaften.jpg
Eigenschaften.jpg (80.43 KiB) 4968 mal betrachtet

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Probleme mit K3765-HV

Beitrag von lagoon » Do 16. Aug 2012, 13:08

Deine Diagnose ist zutreffend. Wie Du allerdings das Treiberproblem lösen kannst, dazu fällt mir nicht allzu viel ein. Hast Du es schon mal mit Rechtsklick im GeräteManager und "Treiber aktualisieren" versucht? Ansonsten nochmal alles deinstallieren und auf die Suche nach HUAWEI-Treibern gehen, ggf. auch mal hier: http://www.cd-files.com ... Viel Glück! ;)

mobilunterwegs
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 21:54

Re: Probleme mit K3765-HV

Beitrag von mobilunterwegs » Do 16. Aug 2012, 18:59

Es war mir von Anfang an klar, dass die ganzen Schwierigkeiten an einem Treiberproblem liegt. Hatte die leise Hoffnung, dass mir hier jemand dabei helfen kann. Aber Treiberprobleme sind meist schwierig zu lösen, leider. Neuinstallation, Treiber aktualisieren... Das habe ich schon einige Male hinter mir. :shock: Naja, werde weiterssuchen. Dein Link http://www.cd-files.com funktioniert leider nicht. Gehe jetzt wieder im Internet nach Lösungen suchen und hoffe, irgendwann erfolgreich zu sein.

Jetzt fällt mir doch noch etwas ein. :roll: Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man Internet unter Windows 7 manuell erstellen kann?

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Probleme mit K3765-HV

Beitrag von lagoon » Do 16. Aug 2012, 23:17

Sorry, hier der richtige Link (Buchstabendreher beseitigt): http://www.dc-files.com/files/huawei/modems/K3765/ ... :oops:
mobilunterwegs hat geschrieben:... Jetzt fällt mir doch noch etwas ein. :roll: Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man Internet unter Windows 7 manuell erstellen kann?
Das ist keine Hexerei und ich habe das hier schon mal irgendwo beschrieben. Aber es wird Dir leider nichts nützen, wenn das Treiberproblem weiter besteht ... :(

Habe es gefunden: Netzwerk- und Freigabecenter -> Neue Verbindung ... einrichten -> Verbindung mit dem Internet herstellen -> ... (die Einstellungen sind dann analog WinXP wie im Handbuch angegeben)!

mobilunterwegs
Beiträge: 5
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 21:54

Re: Probleme mit K3765-HV

Beitrag von mobilunterwegs » Do 23. Aug 2012, 19:31

Hallo lagoon,

ich habe mein Problem endlich lösen können und ich wollte dir und evtl. auch anderen Hilfesuchenden eine weitere Lösungsmöglichkeit aufzeigen.

Ich habe Kontakt mit dem Kundenservice von Vodafone aufgenommen. In meinem Fall war es so, dass ich vor meinem K3765-HV einen anderen Stick (USB-Modem) hatte. Die Installation der vmc_lite-Software vom K3765-HV brachte einiges durcheinander. Auch die Deinstallation der Treiber - auch der nicht angeschlossenen - und anschließender Neuinstallation bereinigte dies nicht. Erst ein vom technischen Kundenservice zur Verfügung gestelltes Reinigungstool, dass falsche Registry-Einträge löschte, brachte Erfolg: kein Ausrufezeichen mehr im Gerätemanager. Nun kann ich endlich wieder MWconn nutzen!

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Probleme mit K3765-HV

Beitrag von lagoon » Fr 24. Aug 2012, 16:18

Danke für die Rückmeldung. Magst Du das Tool auch anderen zur Verfügung stellen und hochladen? Oder wenigstens die Bezeichnung verraten, damit man beim VF-Kundendienst gezielter nachfragen kann?

Antworten