Vergleich Signalstärke bei verschiedenen Sticks

Problemhilfe zur Nutzung von MWconn
Forumsregeln
Um eine schnellere Hilfe bei nicht offensichtlichen Problemen zu bieten, ist es oft erforderlich, ein so genanntes Servilog wiki/index.php/Serviceprotokoll zu erstellen.
Antworten
gerti
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:59

Vergleich Signalstärke bei verschiedenen Sticks

Beitrag von gerti » Do 4. Okt 2012, 19:12

Hallo zusammen!

Erst mal vielen Dank für die tolle Soft :-)

Ich habe nun 2 verschiedene Sticks abwechselnd angeschlossen. Beide Sticks waren jeweils identisch positioniert.
Der ältere Stick hat sehr intensiv auf Änderungen der Position reagiert und je nach der Ausrichtung zwischen 80% und 100% Signalstärke angezeigt.
Der ältere Stick wechselt im Betrieb auch mal die Signalstärke oder sogar die Gegenstelle.

Der neuere Stick hat dagegen immer 83% gezeigt, eagl, wie er im Freien an derselben Stelle ausgerichtet wurde.
Im Betrieb bleibt er stur auf 83%. Die Gegenstelle wird hier nicht angezeigt.

Das heißt für mich, daß die Antenne des neuen Sticks auf Rundstrahlung viel besser optimiert ist.

Meine Frage wäre aber nun zur Vergleichbarkeit der 100% mit die 83%. Kann man die Werte zwischen verschiedenen Sticks vergleichen?
Bedeuten die 100% auf dem alten Stick einen besseren Empfang als die 83% auf dem neuen Stick?
Oder sind diese Werte nicht vergleichbar? Dann könnten die 83% besser sein als die 100%?

Wo sind weniger Störungen/ Verbindungsabbrüche zu erwarten.

Vielen Dank für euer Interesse.

lagoon
Beiträge: 1782
Registriert: So 21. Sep 2008, 22:01

Re: Vergleich Signalstärke bei verschiedenen Sticks

Beitrag von lagoon » Fr 5. Okt 2012, 09:10

Am Ende kannst Du es wohl nur ausprobieren. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle: Auslegung der Antenne, Empfindlichkeit, Bauform, Firmware (Anzeige der Feldstärke, Aktualisierungsintervall, ...), ... :o Ich halte das immer für grobe Richtwerte - eine gute Vergleichbarkeit ist IMO nicht einmal bei verschiedenen Produkten von einem Hersteller möglich.

gerti
Beiträge: 6
Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:59

Re: Vergleich Signalstärke bei verschiedenen Sticks

Beitrag von gerti » So 14. Okt 2012, 03:29

Danke für die Antwort. Es gibt also keine fertigen Rezepte.

Antworten